Rennleitung wollte es genau wissen
Moin Leute,
wir kamen gestern Nacht in eine Polizeikontrolle der speziellen Art. (beliebte kontrollstelle in der nähe eines clubs)
Die Rennleitung wollte außer dem üblichen Papierkram noch wissen woher wir kommen und wohin wir fahren und das ziemlich genau. 😕
Drogentest, Alktest und Hütte auf den Kopf stellen inbegriffen.😠
Ist man gegenüber den Beamten verpflichtet Angaben über privates zu machen ??
Man muß doch den Waldgeistern nicht Brühwarm servieren was man in der Freizeit privates macht bzw. woher man kommt und wohin man geht. Hat jemand rechtlich Ahnung diesbezüglich ???
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Moin!
Manche Leute scheinen Spass daran zu haben, mit der Polizei endlos zu diskutieren und die Beamten spüren zu lassen, welch kleine Würstchen sie doch im Vergleich zu einem selbst sind.
Dass dies dann zu einer entsprechenden Reaktion seitens der Polizeibeamten führt, ist auch klar.
Selbst wenn sich so ein kleiner Schnauzbart neben mir aufbaut, in mit Dialekt durchsetztem Beamtendeutsch sein Sprüchlein aufsagt und mich noch belehrt "wissen Sie, weshalb wir Sie angehalten haben?", kann ich doch höflich bleiben.
Ich antworte dann mit "Nein." oder mit "Nein. Vielleicht wollten sie mich auf einen Kaffee einladen?" (bei jungen Damen ohne Schnauzbart), reiche meine Papiere heraus und fertig.
Dauert die Sache länger, z.B. weil sie das Auto inspizieren möchten, überreiche ich den Schlüssel, wünsche viel Erfolg und rauche eine oder führe ein Telefonat. Arbeit habe ich immer genug.
Wo ist das Problem?
Vielleicht ziehen sie durch eine solche Kontrolle mal wieder einen schwachsinnigen Nazi, dementen Opi oder besoffenen Spinner aus dem Verkehr. Kann mir nur recht sein.
Man muss nicht immer herumrechten und Paragraphen reiten. Das können die Cops im Zweifel vielleicht sogar besser.
Dass man nicht jede unsinnige Frage eines Verkehrspolizisten beantwortet, ist auch klar. Wichtig ist, dass man sich einfach höflich verhält. Gegenüber Polizisten und auch allen anderen Mitmenschen. Das würde unserer Gesellschaft insgesamt ganz gut tun.
Gruß,
M.
637 Antworten
Der TE ist nicht der Erste, der deswegen einen Thread aufmacht...😉
http://www.motor-talk.de/forum/polizei-schwachsinn-t2316942.html
🙂 Danke für den link, schöne gute Nacht Geschichte, mit assreiner Beendigung seitens des Mod
" (...) in der gewohnt unaufgeregten Art" * herrlich.
ich weiß gar nicht wo das problem ist...die jungs machen doch nur ihren job.
selbst wenn DIR die fragen und die vorgehensweise überzogen erschienen ist...jede wette: mit der masche kriegen die so manchen seuchenvogel überführt.
und das ist meiner meinung nach im sinne aller 😉
ich bin immer freundlich zu den jungs, denen ist nachts auch kalt, die machen es nicht aus spass und wie es in den wald reinschallt.....
seit 17 jahren keine probleme gehabt!
Zitat:
Original geschrieben von voxus
Ist man gegenüber den Beamten verpflichtet Angaben über privates zu machen ??
Man muß doch den Waldgeistern nicht Brühwarm servieren was man in der Freizeit privates macht bzw. woher man kommt und wohin man geht. Hat jemand rechtlich Ahnung diesbezüglich ???Viele Grüße
Du musst denen gar nichts erzählen, es geht die auch nichts an. Ich finde es immer wieder amüsierend, wenn im TV die Leute ihr halbes Leben mitteilen. Angabe zur Person und fertig.
Ähnliche Themen
Moin!
Manche Leute scheinen Spass daran zu haben, mit der Polizei endlos zu diskutieren und die Beamten spüren zu lassen, welch kleine Würstchen sie doch im Vergleich zu einem selbst sind.
Dass dies dann zu einer entsprechenden Reaktion seitens der Polizeibeamten führt, ist auch klar.
Selbst wenn sich so ein kleiner Schnauzbart neben mir aufbaut, in mit Dialekt durchsetztem Beamtendeutsch sein Sprüchlein aufsagt und mich noch belehrt "wissen Sie, weshalb wir Sie angehalten haben?", kann ich doch höflich bleiben.
Ich antworte dann mit "Nein." oder mit "Nein. Vielleicht wollten sie mich auf einen Kaffee einladen?" (bei jungen Damen ohne Schnauzbart), reiche meine Papiere heraus und fertig.
Dauert die Sache länger, z.B. weil sie das Auto inspizieren möchten, überreiche ich den Schlüssel, wünsche viel Erfolg und rauche eine oder führe ein Telefonat. Arbeit habe ich immer genug.
Wo ist das Problem?
Vielleicht ziehen sie durch eine solche Kontrolle mal wieder einen schwachsinnigen Nazi, dementen Opi oder besoffenen Spinner aus dem Verkehr. Kann mir nur recht sein.
Man muss nicht immer herumrechten und Paragraphen reiten. Das können die Cops im Zweifel vielleicht sogar besser.
Dass man nicht jede unsinnige Frage eines Verkehrspolizisten beantwortet, ist auch klar. Wichtig ist, dass man sich einfach höflich verhält. Gegenüber Polizisten und auch allen anderen Mitmenschen. Das würde unserer Gesellschaft insgesamt ganz gut tun.
Gruß,
M.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Driveyanuts
Wo ist das Problem?
Wenn man nichts zu verbergen hat, dann ist die Schnüffelei im Auto sehr wohl ein Problem. Was geht denen mein Privatkram an? Sollte die Schikane zu weit gehen, dann sollte man auch weitere Schritte einleiten. Ich würde dem nie zustimmen.
Ich würde da erstmal ganz locker bleiben. Ich bin zwar auch Jemand der immer sehr auf sein Recht bedacht ist aber das klingt für mich jetzt nicht so als ob man da ein riesen Fass aufmachen sollte.
Wenn dort in der Nähe dieses "Clubs" ständig irgendwelche Vollpfosten auf Schnaps und Koks gegen nen Baum fahren dann ist es meiner Meinung nach sogar die Pflicht der Polizei dort verschärft zu kontrollieren. Dazu gehört auch zu fragen woher man kommt und wohin man will. Und wenn deine wahrheitsgemäße Antwort nicht gerade lauten würde "Ich komme ausm Puff und bin aufm Weg um Jemanden abzuziehen" dann musst du dir doch keine Gedanken machen. Sagst also einfach "Komme von der Arbeit und will zu meiner Freundin" oder was halt eben sonst den Tatsachen entspricht.
Das Durchsuchen vom Auto ist doch auch völlig legitim. Wenn die sowas machen dann wird man wohl in dieser Gegend hin und wieder mal ein Päckchen mit Drogen oder irgendwelche Stichwaffen in den Autos finden. Wenn die mir nicht gerade die Karre auseinanderbauen dann habe ich damit recht wenig Probleme. Alles natürlich davon abhängig, dass ich mit dem nötigen Mindestmaß an Respekt behandelt werde, was meist der Fall sein dürfte.
Also einfach locker bleiben, kurz und knackig die Fragen beantworten die einem gestellt werden und schon ist Kontrolle schneller rum als man denkt. Nur wenn den Beamten dumm kommt und jegliches ihrer Rechte und Pflichten in Frage stellt dann werden die bestimmt gerne alles noch gründlicher und langsamer überprüfen. Und je mehr Hobbyjuristen sofort nach Dienstnummer fragen und auf Paragraphen rumreiten desto abgestumpfter werden die Beamten und haben irgendwann keinen Bock mehr dir in den Arsch zu krieschen.
Reg dich lieber über die ganzen Deppen auf die meinen mit zwei Promille Alkohohl und sonstigem Stoff im Blut sich hinters Steuer setzen zu müssen!
Zitat:
Original geschrieben von Shinizzle
Auf Facebook wird jeder Scheiss gepostet, aber sich hier dann so zieren?
Nur weil Du das machst, müssen Andere ja nicht folgen.
cheerio
naja man(n) muss es halt immer von beiden seiten sehen....natürlich geht es die beamten nix an, ABER wen interesiert es? hat man den einen nachteil wen man saht "ich komm von da und fahr nach da?" oder wen man die einen blick ins auto werfen lässt?
da ich aufgrund meiner fahrzeuge öfters die aufforderung zum rechts rausfahren gezeigt bekomme kann ich schon ne strichliste machen. mich persönlich regt nur eine gewisse unfähigkeit der polizisten auf wen es um details geht. wie z.b. was an einem fahrzeug dran sein muss oder ob eib abgelaufener verbandskasten wirklich ablaufen kann oder nicht.
im allgemeinen finde ich diese kontrollen angebracht. und natürlich bekommt man es auch mit irgendwelchen frustrierten zu tun die eben das jahr über irgendwie aufgefallen sein müssen damit sie in der sylvesternacht dienst schieben müssen...aber wen man sich selbst nichts vorzuwerfen hat kann man doch solch einer kontrolle ganz entspannt gegenüber stehen.
und solange es net so abgeht: http://www.youtube.com/watch?v=JGbWDBUir68 is doch alles ok 😉
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
im allgemeinen finde ich diese kontrollen angebracht. und natürlich bekommt man es auch mit irgendwelchen frustrierten zu tun die eben das jahr über irgendwie aufgefallen sein müssen damit sie in der sylvesternacht dienst schieben müssen...
Wer sich den Job aussucht muss damit leben und ist kein Grund den Bürger zu schikanieren.
Zitat:
oder ob eib abgelaufener verbandskasten wirklich ablaufen kann oder nicht.
Ablaufen kann er aber es gibt dafür keine Strafe.
Ich muss im Straßenverkehr mit Kontrollen rechnen und die liefen bisher völlig normal ab. Auch im Ausland. Wenn man nicht das Entchen oder den tasmanischen Teufel mimt, sondern sich normal verhält wie immer, dann ist doch alles iO.
Ich weiß nicht, also in erster Linie spricht eine Person zu mir und die behandle ich wie alle anderen Fremden, die sich vernünftig mit mir unterhalten, gleichsam ordentlich. Ohne Sabbern und Drohung mit dem Anwalt. Wie driveyanuts schon sagt, man muss nicht von Oma Liesbeth ihrem Leergut erzählen, aber auf normale Fragen habe ich normale, sogar meist wahrheitsgemäße Antworten.
Wenn eine arme Wurst meint, sich aufpusten zu müssen, da werde ich dann gaanz entspannt.
Das bringt nämlich mir gar nichts, wenn ich dann Kopfdruck und Piepen im Ohre habe, weil ich mich aufrege, und er macht sich nen Bunten darüber.
Dann bittet man um Name und Dienststelle und dann ist es in Ordnung. Aber wie gesagt, ich habe auch ganz normale Menschen kennengelernt, die nun eine Polizeiuniform haben und ihren Job machen.
Das hat ja nichts damit zu tun, dass ich Blitzen zum Abkassieren oder sinnlose Limits für doof erachte.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Wer sich den Job aussucht muss damit leben und ist kein Grund den Bürger zu schikanieren.
Hast du dir eigentlich mal überlegt, wieviele die Exekutive anpflaumen? (Gilt für alle Kontrollorgane)
"Abzocke", bin ja eh nur...... usw usw.
Die verrichten genauso "nur" ihren Dienst wie du und viele Andere
Damit muss man leben. Genau wie die Kassiererin oder Verkäuferinnen. Es sind dann eben die direkten Ansprechpartner vor Ort. So ist das Leben.
Bevor wieder sinnlose Fragen kommen:
Nein, ich pampe keinen an, wenn er mir vernünftig kommt aber die Fragen beantworte ich trotzdem nicht. Es geht die schlicht nichts an.
ist kein Grund den Bürger zu schikanieren.
Ich habe es in erster Linie auf deine Aussage von schikanieren bezogen.
Ich habe eine Kontrollle höchstens mal als "lästig" empfunden aber noch NIE als Schikane.
Du findest Kontrollen also nicht als Schikane? Na dann...
Wie oft kann man in Reportagen sehen, dass ein LKW oder PKW Fahrer zweimal und öfter kontrolliert wurde und sogar eine Bescheinigung der Polizei vorlegen konnte und trotzdem wurde das volle Programm durchgezogen. Oder Kontrollen wo alles in Ordnung ist und man dann das kleinste Korn finden muss, damit man etwas bemängeln kann. Abartig sowas. Oder die Kontrollen, wo Hunde ohne Verdacht ins Auto geschickt werden und der Bürger kann sich nicht wehren.
Aber für sowas ist natürlich Geld und Zeit da aber bei Radverstößen oder wenn es um wichtige Dinge geht, dann lassen sie sich Zeit, weil sie irgendwo die Kennzeichenbeleuchtung ahnden müssen.
Wenn dann mal jemand ausrastet, ist es einfach nur menschlich.