Rennkat
Hallo,
was meint Ihr ist der Einbau eines Rennkat mit
100 CSPI bei einem TTR mit 165kw sinnvoll und
was sind die Vorteile dieses Kat?
46 Antworten
wie schon so oft beschrieben ->weniger gegendruck -> spontaneres hochdrehen -> mehr durchsatz -> mehr leistung
hast ne quelle für 100er kats??
Was noch viel wichtiger ist, schafft man damit auch noch die AU?
jein.
nicht unbedingt. achte vor der AU drauf, daß der auspuff richtig schön heiss ist. dann könnte es klappen.
bevor sich jetzt wieder einige zu wort melden "ich habe auch einen rennkat und die au klappt problemlos", dann sei gesagt daß ihr glück habt. die AU kann klappen, muss aber nicht.
Ähnliche Themen
Bei mir hat die AU nicht geklappt, obwohl ich die Rennkats noch in der Werkstatt liegen 😁
Da musste halt ein Serien-TT aus der Ausstellung des Freundlichen herhalten... 😉
und wo ist dann der Unterschied zwischen Renntkat oder gar kein KAT?
das schlechte gewissen. 😉
und : mit einem rennkat (nennen wir ihn mal "metallkat"😉 hast du wenigstens noch eine geringe renigungswirkung der abgase.
@Digital-Racing:
Hast Du ne grobe Abschätzung, was das bei mir leistungsmäßig bringen würde, wenn ich den Kat rausschmeiße?
Wie war das noch mit den Lambdasonden? Ich hab jedenfalls ein vor und eine nach dem Kat...
das ist schwer zu sagen. das ansprechverhalten des laders verbessert sich spürbar, die abgastemperatur geht runter und der verbrauch auch (wenn die software dadrauf abgestimmt wird).
leistungstechnisch sollten das ca. 10ps sein.
die zweite lambdasonde kann ich dir rausprogrammieren. dann gibts auch keinen ärger damit.
Na gut, ist natürlich die Frage, wieviel Ärger man sich mit soner Bastelei an den Hals hängt und ob es das Wert ist...
Prinzipiell wäre das ja schnell gemacht. Aber wie sieht das dann rechtlich im Falle des Falles aus?
Zitat:
Original geschrieben von lautehupe_TT
und wo ist dann der Unterschied zwischen Renntkat oder gar kein KAT?
Ohne Kat ist es obendrein Steuerhinterziehung.
Kann übel ausgehen.
Gruß, mörf
...und das is im Gegensatz zu anderen Basteleine ne Straftat....is also sensibles Thema.
Kann man sowas eintragen lassen um auf der sicheren Seite zu sein?
Was kostet sowas?
Hat der 225er nicht eh schon nen besonderen KAT (dacht ich hab da mal was gehört, kann mich auch irren)?
Bei meinem Tuner hätte ich ihn für 120 Euro Eintragen lassen können.
Der 225er hat nen Doppelkat, der durch 2 Metallkats ersetzt werden muss.
Gruß
fahren ohne kat (oder mit einem nicht originalen) bedeutet steuerhinterziehung. und das finden die beamten gar nicht mehr witzig.
außer punkten in flensburg gibt es noch eine nicht unerhebliche geldstrafe und eine steuernachzahlung seit dem datum an dem das fahrzeug auf dich zugelassen ist.