1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Renault Twingo C06, Airbagleuchte an, abgeschnittene Kabel

Renault Twingo C06, Airbagleuchte an, abgeschnittene Kabel

Renault Twingo I ( C06)

Guten Tag,

ich habe mir für den Winter letztes Jahr September einen 1.2 L Twingo mit 55 PS (EZ 02.2005) für 400€ gekauft. Vom Innenraum relativ unansehnlich und schon durch viele Hände gegangen, jedoch war mechanisch und elektrisch immer alles in Ordnung.
Ich habe das Fahrzeug eigentlich zu reinen Zweck des Winterautos damals gekauft und wollte ihn wieder abstoßen oder bis zum Ende des TÜVs fahren (Steht im Juli an). Irgendwie habe ich das kleine Fahrzeug mit seiner doch vorhandenen Spritzigkeit und dem Schiebedach jetzt doch echt ins Herz geschlossen für die Innenstadt und würde eigentlich gerne den TÜV erneuert und ihn gelegentlich weiterfahren.

Jetzt zu meinem Problem: Vor ungefähr zwei Wochen ist es aufgetreten, dass meine Airbagkontroll-Leuchte mal sporadisch leuchtete, seit cirka 3 Tagen tut sie das jetzt dauerhaft.
Ich habe mich in den letzten zwei Wochen schon dran gemacht und ein bisschen eingelesen, dass das Problem ja gerne mal ein Kabelproblem unter dem Fahrersitz sein kann, da der graue eckige Stecker wohl gerne mal innen korrodiert.

Ich bin heute Abend mal unter die Sitze gekrabbelt und habe zwei Entdeckungen gemacht, die mich extrem stutzig machen.

An dem Fahrersitz: ein braunes und ein blaues Kabel vom Airbagstecker sind einfach komplett abgeschnitten (Bild ist angehangen)
An dem Beifahrersitz: Es fehlt jedliches Indiz für einen Airbagstecker

An unsere Twingo-Experten: Sind diese beiden von mir beschrieben Zustände normal? Ich finde vorallem das abgeschnittene Kabel sehr seltsam.

Mit freundlichen Grüßen,

Maxi

Airbagstecker Fahrersitz
1 Antworten

Da hat ein Vorbesitzer irgendwo im Fahrzeug einen Ersatzwiderstand in das System eingebaut und vermutlich auch die ganze Airbag Anlage stillgelegt.

Die normalerweise dort vorhandenen Stecker machen in der Tat nach etlichen Jahren Schwierigkeiten. Ich flute sie mit Spiritus und rubbele noch etwas mit einer alten Zahnbürste darüber. Dann habe ich f ür etliche Jahre wieder Ruhe.

Hier muß man zunächst die illegale Änderung finden und genau genommen wieder einen Originalzustand, sei es mit oder ohne einen Stecker, herstellen. Einige Werkstätten entfernen diese Stecker und löten die Kabel zusammen.

Mir ist das zu viel Arbeit mit dem Lötkolben unter dem Sitz zu löten und später den Sitz nicht mehr herausnehmen zu können. Ich vermute, den ordentlichen Zustand herzustellen, ist eine Arbeit für eine Werkstatt und nicht billig.

Illegal wäre es, die Änderung wieder so herzustellen, daß das System den fehlenden Stecker nicht erkennt.
Dann wäre der Schutz aber vermutlich nicht gegeben, weil das System nicht mehr feststellt, daß der Sitz belastet ist.

schrauber

Deine Antwort