ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Renault Twingo Bj.2001 springt nicht an

Renault Twingo Bj.2001 springt nicht an

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 3. November 2016 um 11:45

Hallo liebe Community,

Ich habe meiner Freundin am Samstag einen twingo bj 2001 mit 58 PS gekauft. Gute Ausstattung mit wegfahrsperre etc...

Nun ist ihr aufgefallen, das beim Versuch das Auto zu starten ee nicht angesprungen ist. Hat nichts mit der sperre zu tun denk ich, da sie das auti sofort bedient wenn sie aufschließt und einsteigt..Erst nach ein paar versuchen springt er dann an..Könnte es die Elektrik sein? Hat da jemand die Erfahrung schon gemacht? Vielen Dank schon mal im voraus..

Mfg

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

bei mir lags mal nur am Zündschlüssel....mit dem 2. sprang er sofort an.

 

@Erhan15 schrieb am 3. November 2016 um 12:45:45 Uhr:

Hallo liebe Community,

Ich habe meiner Freundin am Samstag einen twingo bj 2001 mit 58 PS gekauft. Gute Ausstattung mit wegfahrsperre etc...

Nun ist ihr aufgefallen, das beim Versuch das Auto zu starten ee nicht angesprungen ist. Hat nichts mit der sperre zu tun denk ich, da sie das auti sofort bedient wenn sie aufschließt und einsteigt..Erst nach ein paar versuchen springt er dann an..Könnte es die Elektrik sein? Hat da jemand die Erfahrung schon gemacht? Vielen Dank schon mal im voraus..

Mfg

Themenstarteram 3. November 2016 um 16:09

Zitat:

Leider funktioniert es mit beidem Schlüsseln nicht. Das Problem besteht weiterhin..

@manfred39 schrieb am 3. November 2016 um 13:07:55 Uhr:

Hallo,

bei mir lags mal nur am Zündschlüssel....mit dem 2. sprang er sofort an.

 

@Erhan15 schrieb am 3. November 2016 um 12:45:45 Uhr:

Hallo liebe Community,

Ich habe meiner Freundin am Samstag einen twingo bj 2001 mit 58 PS gekauft. Gute Ausstattung mit wegfahrsperre etc...

Nun ist ihr aufgefallen, das beim Versuch das Auto zu starten ee nicht angesprungen ist. Hat nichts mit der sperre zu tun denk ich, da sie das auti sofort bedient wenn sie aufschließt und einsteigt..Erst nach ein paar versuchen springt er dann an..Könnte es die Elektrik sein? Hat da jemand die Erfahrung schon gemacht? Vielen Dank schon mal im voraus..

Mfg

[/quote

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Dein Betreff ist rel. nichtssagend, da werden potenzielle Helfer evtl. weitergehen, weil in der Übersicht eben nicht steht, um was es hier geht. Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.

Hab auch mal in der Fahrzeugzuweisung die Modellnr. ergänzt.

Zu deinem Problem: Vorab: Wenn du nicht gerade von privat mit _schriftl._ Gewährleistungsausschluss gekauft hast -> Verkäufer kontaktieren - außer ihr habt das Problem selber verschuldet wie z. B. Akku mit Innen-/Außenlicht, Radio oder zuvielen Kurzstrecken geleert (bzw. die Kälte tut dann ihr übriges).

Ich verstehe dich so, dass die WFS-Lampe aus geht (unbedingt überprüfen falls nicht schon getan).

- Ihr habt ja eine Probefahrt gemacht, wo er noch ging? Wurde danach noch am Auto rumgefummelt? (machen manche unseriösen Leute)

- Schon versucht, den Akku zu laden? (auch wenn's Licht etc. noch geht - bzw. geht das?) Wenn's dann nicht geht mind. 15min abhängen und wieder anschließen (zur Sicherheit währenddessen Akku laden).

- Sicherungen ok?

- Masseverbindung zwischen Motor und Chassis ok? -> ggf. mit Starthilfe-Kabel testen -> ggf. Masseband abgefault.

- Kommt am Anlasser Spannung an, wenn du versuchst zu starten? Massefehler, Anlasser defekte, Zündschloss defekt -> durchmessen.

notting

Wenn er ganz "normal" orgelt, die Batterie also noch kraftvoll ist, er aber einfach nicht anspringt, und das ganze bei mehrmaligem Wiederholen. Und dann, irgendwann beim x-ten Versuch springt er ganz normal an !? Dann könnte es der OT-Sensor sein. War bei meinem (als ich noch einen hatte) auch so. Der Sensor ist relativ einfach zu tauschen, kein Problem. Das kannst Du auch öfters lesen, benutz mal die SuFu zu dem Thema "OT-Geber" "Kurbelwellensensor" usw.

Wenn es der Sensor ist, dann wird es immer schlimmer und irgendwann soringt er gar nicht mehr an. Kauf aber keinen Schrott aus der Bucht, da haben schon viele (auch ich) schlechte erfahrungen gemacht. Funktioniert dann immer noch nicht und man meint nur eine Fehlerquelle ausschließen zu können... falsch gedacht. Lieber ein Original-Teil kaufen.

Gruß Mike

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 6. November 2016 um 10:19:32 Uhr:

Wenn er ganz "normal" orgelt, die Batterie also noch kraftvoll ist, er aber einfach nicht anspringt, und das ganze bei mehrmaligem Wiederholen. Und dann, irgendwann beim x-ten Versuch springt er ganz normal an !? Dann könnte es der OT-Sensor sein. War bei meinem (als ich noch einen hatte) auch so. Der Sensor ist relativ einfach zu tauschen, kein Problem. Das kannst Du auch öfters lesen, benutz mal die SuFu zu dem Thema "OT-Geber" "Kurbelwellensensor" usw.

Wenn es der Sensor ist, dann wird es immer schlimmer und irgendwann soringt er gar nicht mehr an. Kauf aber keinen Schrott aus der Bucht, da haben schon viele (auch ich) schlechte erfahrungen gemacht. Funktioniert dann immer noch nicht und man meint nur eine Fehlerquelle ausschließen zu können... falsch gedacht. Lieber ein Original-Teil kaufen.

Gruß Mike

Was heißt: "Kauf aber keinen Schrott aus der Bucht"?

Bei meinem Twingo war es fast genauso, er sprang an, dann von eben auf jetzt nicht mehr!

Erst nach gefühlten 50 Startversuchen lief er wieder, nicht ausgemacht, sondern direkt zum Renaulthändler damit.

Der meinte damals, entweder Transponterring am Lenkrad, oder neuen Transponter, samt neuen Zündschlüssel könnte es sein. Ich hatte leider nur einen, sonst hätte man den Zweitschlüssel probieren können.

Es war der Schlüssel selbst, kostete 190,-€ ist ca. 3 Monate her.

Habe jetzt wieder einen, als Winterauto gekauft für Freundin, der hat auch nur einen Schlüssel.

Gerade zugelassen, beim Händler vorgefahren, den abzuholen, er lief im Stand, ging plötzlich aus und sprang nicht mehr an :-(( Dachte so ein Mist, das selbe bestimmt wieder? Auto dort gelassen, am nächsten Tag rief der Hdl. an, es sei die Benzinpumpe defekt! Ich zum Schrotti eine für 25,-€ besorgt und nun schnurrt er wieder!

Gott sei dank nicht schon wieder der Transponterring :-))

Ich bekam den Tip, ich sollte den Transponter aus dem Schlüssel ausbauen und direkt am Lenkrad, neben den Tranponterring kleben, damit wäre dauerhaft die Wegfahrsperre entriegelt!

Wenn mir dazu noch jemand was sagen könnte? Aber bitte nicht, dann erlischt deine Versicherung bei Diebstahl, oder sowas! So ne Kiste klaut je keiner und wenn fragt, merkt das je keiner, ob die Wegfahrsperre auf diese Art deaktiviert wurde, weil das macht fast niemand, viell. 1% der Pkw-Besitzer, wenn überhaupt!

Kennt sich damit Jemand aus? Das möchte ich bei dem jetztigen machen, damit ich nicht nochmals in die Verlegenheit komme!

Gruß ramdo0035

Hallo,

"kein Schrott aus der Bucht" soll heißen das man kein billig-Teil bei ebay kaufen soll. Trotz aller Warnungen hatte ich das bei meinem Z3 auch gemacht. hat aber nicht funktioniert, immer noch der gleiche Fehler. Also dachte ich es muss etwas anderes Kaputt sein. Denkste. Vom Freundlichen Händler um die Ecke einen gebrauchten originalen Sensor bekommen und siehe da, alles war wieder OK.

Transponderspule am Zündschloß oder Transponder im Schlüssel könnte es auch sein. Aber meines Wissens (zumindest bei alten Audi's so) springt er dann kurz an und geht gleich wieder aus. Und die Lampe der Wegfahrsperre müsste leuchten. Dann kann man von Renault einen Code bekommen den man irgendwie manuell über diverse Schalter eingeben kann und dann startet er auch so. Orgelt er aber nur rum und es ist kein einziger Zündvorgang zu vernehmen, dann glaube ich nicht an den Transponder.

Transponder aus dem Schlüssel ausbauen und neben der Spule ankleben ist meines Erachten nur eine Lösung wenn man zwei Schlüssel zwingend benötigt aber nur noch einen funktionierenden Schlüssel hat. Ist die Spule oder der Transponder defekt hilft auch dieser "Trick" nichts.

Wenn du das Auto startest, blinkt die wfs leuchte?

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 18. Dezember 2016 um 11:50:53 Uhr:

Hallo,

"kein Schrott aus der Bucht" soll heißen das man kein billig-Teil bei ebay kaufen soll. Trotz aller Warnungen hatte ich das bei meinem Z3 auch gemacht. hat aber nicht funktioniert, immer noch der gleiche Fehler. Also dachte ich es muss etwas anderes Kaputt sein. Denkste. Vom Freundlichen Händler um die Ecke einen gebrauchten originalen Sensor bekommen und siehe da, alles war wieder OK.

Transponderspule am Zündschloß oder Transponder im Schlüssel könnte es auch sein. Aber meines Wissens (zumindest bei alten Audi's so) springt er dann kurz an und geht gleich wieder aus. Und die Lampe der Wegfahrsperre müsste leuchten. Dann kann man von Renault einen Code bekommen den man irgendwie manuell über diverse Schalter eingeben kann und dann startet er auch so. Orgelt er aber nur rum und es ist kein einziger Zündvorgang zu vernehmen, dann glaube ich nicht an den Transponder.

Transponder aus dem Schlüssel ausbauen und neben der Spule ankleben ist meines Erachten nur eine Lösung wenn man zwei Schlüssel zwingend benötigt aber nur noch einen funktionierenden Schlüssel hat. Ist die Spule oder der Transponder defekt hilft auch dieser "Trick" nichts.

Nun ja, ich verkaufe den eh wieder im Mai ist Tüv abgelaufen, dann mache ich neuen Tüv und weg damit. ölwechsel gemacht, aufgepimpt und hoffe, das er so brav schnurrt wie gerade jetzt.

Habe ein Billigteil gekauft, weil Tacho ging, dann wieder aus,wieder an? Lag an dem Sensorgeber des Tachos, sitzt im Getriebe. Bei Ebay gibts den für € 9,80 bis 35,80€ zu kaufen.

Denke beim freundl. Renohändler € 49,- aufwärts? Habe den für € 9,80 bestellt und in 20 Min. war er eingebaut, seit 1 Woche läuft Tacho einwandfrei.

Ich baue nur Billigteile ein, war Autohändler, ergo viel Erfahrung mit Teilekauf und bis her teu,teu,teu!

Auspuffanlage Laguna 2 Töpfe und Kat zusammen € 130,- läuft,passt und nun hat den mein Bruder abgekauft vor 4 Wochen.

Ein Restrisiko bleibt immer, ok! Aber wenn das Tachoteil versagt hätte, hätte ich es einfach zurückgeschickt eines für € 39,- bestellt, oder vom Schrottplatz gebrauchtes.

No Risk no Fun!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Renault Twingo Bj.2001 springt nicht an