1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Trafic - Abgassystem prüfen

Renault Trafic - Abgassystem prüfen

Renault Trafic III

Hallo zusammen,

nach nun 172.000 km in 5 Jahren habe ich heute meine erste Fehlermeldung bekommen .
Als erstes wurde mir angezeigt Stop-Start Automatik deaktiviert. Nach ein paar Minuten kam die Anzeige Abgassystem Prüfen mit Schraubenschlüssel Symbol und Motorkontrolleuchte.
Werde mich morgen Mal an meine Werkstatt wenden und weiter berichten.

Gruss simon

113 Antworten

Die Sonden werden direkt in die Abgasleitung geschraubt, hab auch eingeschaut, da ist alles "sauber".

Was mir gestern noch aufgefallen ist, er hat Zünd/Einspritzaussetzer ab und ab, ich kann es nicht ausmachen, in welchem Zustand es ist. Es lässt sich nicht bei Vollast, nicht bei einer bestimmten Drehtzahl etc. wiederholen.

Hab schon gelesen, dass die Einspritzung oft Probleme macht bei dem Modell. Weiß jemand was ich da prüfen könnte. Fehlermeldung hat er in diesem Zusammenhang keine drauf. Ist auch schon seit wir ihn haben so, ca. 3 Jahre. Das die Meldung kommt Abgassystem prüfen ist ca. 5 Wochen jetzt.

Weiß jemand wie es mit den Updates läuft bei REnault?

Da wirst du nicht viel erfolg haben. Tausch den hinteren sensor. So bitter das ist

zu früh gefreut, es kommt zwar nicht permanent der fehler aber er kommt wieder.

wenn ich ihn auslese ist es jetzt:
P0202 Zylinder 2 Einspritzdüse Stromkreis offen
P2200 NOx-Sensorstromkreis (Reihe 1, Sensor1)

Weiß jemand was jetzt wieder ist. Er hat beim fahren machmal kleine Zugunterbrechnungen. Diese lassen sich aber nicht wiederholen.

Hast du die Kontakte bereits nachgebogen? Also die an den Injektoren?

Hallo,

nein hab nix gemacht den an den Injektoren.

Hab letzte Woche alles gelöscht und weiter gefahren. War 3 Tage garnichts und heute morgen kommt wieder Abgassystem.

Beim Auslesen zeigt er an
P2200 NOX Sensorstromkreis (Reihe 1 Sensor1)

Von den Injektoren schreibt er nichts mehr.

Weiß jemand welcher Sensor das ist? Reihe1 Sensor 1?

Danke

Den vorderen hast du ja bereits getauscht. Also ran an den hinteren. Mess den vorher einmal durch. Aber ich bin mir sicher, dass der das ist.

Zitat:

@paul_chx schrieb am 25. Oktober 2022 um 19:52:51 Uhr:

Ja, das würde mich auch interessieren, was dabei heraus kommt. Habe einen Vivaro B von Anfang 2018 (R9M 413) und bei mir kam der Fehler bisher einmal (bei ca. 100kkm). Da ich mit dem Renault Fehlercode damals nicht viel anfangen konnte, habe ich einfach den Fehler gelöscht. Seit dem ist es nicht wieder aufgetreten.
Viele Grüße
Paul

Hallo, Wir haben auch einen 2018er Vivaro Diesel
Seit heute leuchtet 977km bis Stopp Abgasentgiftung!!
Waren bei Renault (ein Freund arbeitet da) er sagt, dies ist ein Software und kein Bauteilproblem! Opel hab ich angerufen, die sind total überfordert, wo und wie kann man denn Fehler löschen, wir sind komplett verzweifelt grade

Das Problem haben wir auch. Fehlerdiagnose zeigt NoxSensor an.

Könnt ihr mir sagen wo Bank1 Sensor 1 ist?

ist vor dem DPF

Zitat:

@cikoBln schrieb am 15. Mai 2024 um 10:50:10 Uhr:

Könnt ihr mir sagen wo Bank1 Sensor 1 ist?

Die NoX Sensoren sind eben auch Verschleißteile....so bitter und teuer sie auch sind

Die gleiche Meldung habe ich auch bekommen abgassystem prüfen. Die AdBlue Lampe und der Schraubenschlüssel gingen an.
Nach einigen km kam die Meldung in 1000 km Sperre Abgasentgiftung.
Zu Opel in die Werkstatt und die sagten mir das kein Fehler hinterlegt ist und sie ein Software Update machen und seit dem springt er nicht mehr an. Die Werkstatt weiß nicht weiter und hat die Herren von Rüsselsheim um Hilfe angefordert.
Jetzt muss ich abwarten. Hatte das mal jemand?
@Traficfuxx schrieb am 25. Oktober 2022 um 19:36:41 Uhr:
Hallo zusammen,

nach nun 172.000 km in 5 Jahren habe ich heute meine erste Fehlermeldung bekommen .
Als erstes wurde mir angezeigt Stop-Start Automatik deaktiviert. Nach ein paar Minuten kam die Anzeige Abgassystem Prüfen mit Schraubenschlüssel Symbol und Motorkontrolleuchte.
Werde mich morgen Mal an meine Werkstatt wenden und weiter berichten.

Gruss simon

Ne das hab ich nicht gehabt

Deine Antwort