Renault Trafic - Abgassystem prüfen

Renault Trafic III

Hallo zusammen,

nach nun 172.000 km in 5 Jahren habe ich heute meine erste Fehlermeldung bekommen .
Als erstes wurde mir angezeigt Stop-Start Automatik deaktiviert. Nach ein paar Minuten kam die Anzeige Abgassystem Prüfen mit Schraubenschlüssel Symbol und Motorkontrolleuchte.
Werde mich morgen Mal an meine Werkstatt wenden und weiter berichten.

Gruss simon

113 Antworten

Laut der Seite sind es vorne und hinten die gleichen Teilenummern.
Ich bekomm den vorne auch nicht raus. Muss ihn nachher mal heiß machne.

http://catcar.info/.../?...

Unbenannt

Hallo, habe heute den vorderen NOX Sensor gewechselt. Leider immer noch der gleiche Feher. Siehe Bild.
Wenn ich mir die Werte der beiden NOX Sensoren anschaue, ändert sich an den Werten nichts, auch nicht wenn ich mit dem Standgas spiele. Kann das sein?

Hab mir dann noch andere Werte anzeigen lassen, beim Sensor für die Abgastemperatur zeigt einer einen unplausiblen Wert an. Kann es sein, dass sich der Fehlercode auf den defekten Temperatursensor bezieht?
Wenn ja, wo sitzt der Sensor ? Hat ihn schonmal jemand gewechselt?

Danke

Whatsapp-image-2023-12-18-at-19-33-12
Whatsapp-image-2023-12-18-at-19-33

Hallo wie gesagt der Abgastemperatursensor war bei mir auch defekt.er sitzt vor dem Kat laut Reno

quote]Hallo, habe heute den vorderen NOX Sensor gewechselt. Leider immer noch der gleiche Feher. Siehe Bild.
Wenn ich mir die Werte der beiden NOX Sensoren anschaue, ändert sich an den Werten nichts, auch nicht wenn ich mit dem Standgas spiele. Kann das sein?

Hab mir dann noch andere Werte anzeigen lassen, beim Sensor für die Abgastemperatur zeigt einer einen unplausiblen Wert an. Kann es sein, dass sich der Fehlercode auf den defekten Temperatursensor bezieht?
Wenn ja, wo sitzt der Sensor ? Hat ihn schonmal jemand gewechselt?

Danke

Hast du nach dem Tausch einen NoX reset gemacht ? Die Werte sind zu hoch bzw. Schwachsinn. Motor muss allerdings auch warm sein bevor die was vernünftiges anzeigen. Auch würde ich mal die Leitungen durch messen

Ähnliche Themen

Moin, ja habe alle Fehler gelöscht nach dem Tausch des Sensor, beim dritten Motorstart kam der Fehler wieder. Mit dem alten NOX Sensor kam nach dem Fehlerlöschen beim dritten Motorstart auch der Fehler wieder.

Warmgefahren hab ich ihn nicht.

Welche Leitungen soll ich messen?

Mach den Stecker mal ab und Prüf die Dinger auf Widerstand.

Hab den neuen Temperatursensor beim 1. NOX Sensor eingsteckt, aber nicht in den Abgasstrang eingebaut.
Ich bekomme den alten nicht rausgeschraubt.

Fehlerspeicher gelöscht und trotzdem kommt der Fehler nach 3 Stars wieder

Weiß jemand ob der Temperatursensor am 1. NOX Sensor wirklich der ist, der den falschen Wert liefert?
Es steht ja Sensor 4 in der Beschreibung

Hallo,

kann es sein, dass der Temperatursensor 4 nicht verbaut ist?
Wenn ich den Temperatursensor beim vorderen NOX Sensor mit dem Feuerzeug erhitze, sehe ich dass der Wert nach oben geht beim auslesen über OBD. Daher ist der Fühler in Ordnung.

Mein Fehler war ja von Anfang an, dass der NOX Sensor B angezeigt wird, wenn ich den hinteren NOX Sensor ausstecke, bleibt es bei der Fehlermeldung NOX Sensor B.
Stecke ich den vorderen NOX Sensor aus, kommt die Meldung NOX Sensor A dazu.

Kann es sein, dass es einen Kabelbruch vom Stecker zum Sensor bis zum Motorsteuergerät gibt? Hat jemand eine Ahnung was ich hier wo messen kann? Ich hatte schonmal einen Kabelbruch bei einem Mercedes Atego.

Muss der neue NOX Sensor angelernt werden?

Danke

Gibt es eine bessere Softwar für Renault Fahrezeuge?

Gibt es nen update ?

Habe einen Trafic 3 BJ 2017 120 PS Euro 6. Habe auch die Meldung im Display. Im Fehlerspeicher, steht NoX Sensor B. Im Abgasstrang sind ja zwei Sensoren, wenn ich den hintere ausstecke kommt im Fehlerspeicher NOx Sensor a und b. Stecke ich den vorderen aus bleibt es bei der Meldung sensor B. Hab im Zubehör einen NOX gekauft, den vorderen gewechselt, Fehler ist immer noch da. Bzw kommt nach 3 Motorstarts wieder.
Weiß jemand was ich machen kann? Ist der neue Sensor defekt? Muss ich ihn anlernen?

Vllt ist ja auch / doch der hintere Sensor kaputt?

Aber wenn der hintere eingesteckt ist, bleibt es bei der Meldung NOX Sensor B. Stecke ich den hinteren aus, kommt die Meldung sensor a und b.
Stecke ich den vorderen aus kommt die Meldung Sensor B.

Habe vorn unten hinten schon den neuen eingebaut, aber ändert alles nix.

Zitat:

@giengener schrieb am 29. Januar 2024 um 17:15:23 Uhr:

Habe vorn unten hinten schon den neuen eingebaut, aber ändert alles nix.

Allgemein bekannt ist das die Zuleitungen zu diesen Sensoren undicht oder Verstopft sind.
Oft ist auch der Übergang direkt am Abgasstrang zugekokt.

Deine Antwort