Renault Scenic - CD-Wechsler
Hallo Leute,
hat jemand schon Erfahrung mit CD-Wechslern im Scenic die nicht Original von Renault sind?
Ich möchte gerne eine günstigere Lösung finden, die ich auch mit der Lenkradferbedienung steuern kann.
Die benötogten Kabel sind von Werk aus ja schon unter den Fahresitz verlegt.
P.S. Ich habe das Radiosat 6000 (Philips) mit Kassette was zum Scenic dazu gehört.
Danke im voraus
Eddi
65 Antworten
Bj. 6/98. wie? welche austattung meinst du jetzt? vom radio oder was?
also ich hab die klappe aufbekommen. das waren keine schrauben sondern nur so stifte mit "widerhaken". die kommt man mit den schraubenzieher weg. und kabel waren auch verlegt.
Hallo,
mit der Ausstattung meinte ich das Auto, ob es ein RXE oder so etwas ist.
Hast du schon ein CD-Wechsler? Wenn ja, passt er an die neu entdeckten Kabelanschlüße?
also wir haben den century. also ein cd-wechlser hab ich noch nicht.
Ähnliche Themen
Schade das du noch keinen Wechsler hast, hättest mir ja einen Tipp geben können welcher mit dem Standard-Radio von Renault funktioniert.
Hast du schon Reparaturen gehabt? Wenn ja, was hat das so gekostet?
Bei einem Freund ist von seinem Scenic (2 Jahre alt) der Turbolader kaputt gegangen...
Zum Glück hatte er mit der Werkstatt eine Garantie über drei Jahre abgeschlossen.
nun ja, halt nur kleinigkeiten bis jetzt zum glück. kaputtes licht und so. was mich aber nervt, das bald jedes jahr die spur verstellt ist.
Spur verstellt?
Ich habe den Eindruck, dass mein Scenic beim Beschleunigen leicht nach rechts zieht, ist das etwa die Spurverstellung?
kann schon sein. also unsere reifen fahren sich falsch ab.
wenn man das mal extrem zeigen kann: / \ <- so halt.
Beim Scenic gibt es eine geniale Stelle für den Einbau des Wechslers (mein Patent!). Etlichen meiner Kunden habe ich dort schon Wechsler eingebaut.
Die Sechsfachwechsler von Philips bzw. VDO-Dayton können hängend unter der hinteren Klappe unter dem linken Hintersitz montiert werden. Die Verlegung des Kabels ist easy, nur die Einpassung der Halterungen erfordert genaues Ausmessen. Der Wechsler passt nur sehr knapp in das Fach und es ist zu beachten, dass die Magazin-Front beim Öffnen der Klappe freigängig ist.
Wenn noch Fragen sind, einfach hier posten. Ist zwar mein erster Beitrag hier bei Motor-Talk, bin aber relativ oft zum Lesen hier.
Viele Grüße.
Hi,
wo bekommt man günstig so einen CD-wechsel für n scenic?
Fachhandel, Renault-Händler, Ebay... was weiß ich? Der Renault-Händler kann Dir auf alle Fälle den richtigen Typ raussuchen (glaube ist der RC26 von Philips bzw. VDO-Dayton).
und wieviel würde der dann ca. kosten?
Die Wechsler, die sich auch mit dem Sateliten steuern lassen, gehen bei eBay für ca. 150 - 180 Euro über den Tisch.
Dort wird dann immer von einem 6-Fach Wechsler von Philips geschrieben (die genau Typbezeichnung ist leider nie bekannt)
Ich hoffe das ich helfen konnte
jepp. konntest du. dankeschön
Unbedingt darauf achten, dass es zwei verschiedene Wechsler gibt, die NICHT mit dem neuen bzw. alten Originalradio betrieben werden können!!! Bei Erstzulassung ´98 ist es auf alle Fälle das "alte" Radio. Das neue Gerät erkennt man am besten daran, dass der Sendersuchlauf nicht mit dem unteren Satellitenknopf, sondern mit dem Wählrad funktioniert.
Ich schaue mal morgen in unserem Lager nach - ich glaube fast, wir haben noch einen passenden Wechsler da. Den Preis kann ich Dir dann hier posten.
Ach ja, es ist zwar relativ selten, aber es gibt Radios ohne Wechslersteuerung. Es muss unbedingt auf der Radiofront "CD-Changer-Control" stehen, wenn Du per Satellit den Wechsler steuern willst.