Renault R19 läuft unruhig und dreht viel zu hoch
Hallo Zusammen,
habe seit kurzer Zeit einen Renault R 19. Leider kostet das Auto einen nur Nerven!
Das Problem ist folgendes das Auto hört sich an wie ein Traktor bzw. ein Panzer ;-)
Er ruckelt und läuft total unruhig. Hintern blässt er stark herraus und hat im Stand ca 2000-2500 Umdrehungen. Während einer Rot-Phase an der Ampel dreht er mehrmals auf ca 3000 - 4500 Umdrehungen hoch.
Habe mir verschiedene Beiträge durchgelesen leider jeoch keinen finden können der auf mein Problem genau passt.
Bin mit meinem latein am Ende und mag ihn eientlich nur doch schrotten :-§
Hoffe jemand hat noch Ideen was das Prolem sein könnte!? Bitte Beschreibungen recht genau, da ich wie erwähnt den ersten Renault haben und mit dem noch nicht so Fit bin.
Falls es hilft, ich weiss nicht ob es damit zusammenhängt, er hat seit dem ich ihn habe immer ein Pfeifton gehabt ich würde behaupten dieser kam von der Zündspule.
Danke vorab!!!!
Beste Antwort im Thema
das könnte der lerlaufregler sein ich habe das auch gehabt habe denn lerlaufregler ausgebaut und geöfnet und gereinigt muss mann aber aufpassen da sind kleine stifte drin die solten nicht verloren gehen bei mir hats eine zeit geholfen dann wahren die stifte so weit runter das ich mir ein gebrauchten vom autoverwerter geholt habe 15 euro und bis jetzt alles gut
32 Antworten
Na , die Antwort kann ja was dauern , ich tippe derweil auf den F3N , hatte sowas auch mal bei nem blauen R19 ! 😁
Dann Liegt es vllt. an der Farbe und gar nicht am Leerlaufsteller. Ergo- das Auto muss weg!😁
01390cm3- 0043 Kw/58 Ps/57 hp
Oh Gott , der C3J , Auto sofort ausschlachten und den Motor mir geben !
Da ist auch die verkackte Mono verbaut , ich hab damals den DK-Ansteller wieder etwas rein gedreht und ruhe war mit zu hohem Standgas !
Muss leider doch blöd nachfragen Mono? DK-Ansteller?
Aber schonmal danke danke für die schnelle antwort und hilfe
Wie viel gibst du nimm das ganze auto ich hasse es :-)
Ähnliche Themen
Jo , Mono ist ne Singleeinspritzung , quasi ein "moderner" Vergaser mit nur einer Einspritzdüse !
Beim Drosselklappensteller ist so ein Stift dran der unten auf die Drosselklappenwelle drückt um das Standgas zu regulieren , dort wo auch der Gaszug dran geht , müßte von vorne gesehen links sein , dazu muß der Luftikasten ab , dieser Stift läßt sich einstellen und ist mit einer kleinen Kontermutter gesichert , diese lösen und den Stift mal eine Umdrehung nach oben weiter rein drehen und wieder kontern , damit sollte das Standgas schon niedriger sein , ansonsten noch ne Umdrehung weiter rein , wie gesagt , hat bei mir damals funktioniert , Einstellschraube ist unten am Ende vom Stift !
Wasserpumpenzange und glaube 8er Schlüssel braucht man dafür !
Ich suche diesen Motor am liebsten mit einem R5 , der R19 ist zu schwer für diesen Motor und mein Vorhaben !
Ist ja auch ein kleines Schiff das Auto und er treibt mich vom ersten Tag an in die irre!!!!!😰
Dann werde ich das am We mal versuchen zu machen, hoffe das Wetter ist mir gnädig!
Danke für die gute Erklärung etc!!!!
Sollte ich mich dazu entschließen ihn zu schrotten geb ich Info ;-) somal ich kaum glauben kann das man von dem Auto was haben will;-)
ohctuner hat damnit schon alles gesagt 🙂
wenn der Leerlaufsteller ordentlich rein und rausfährt bleibt eigentlich nur die Zwischendichtung zwischen Ein-und Auslasskrümmer. Wenn hier Nebenluft gezogen wird hast Du Deinen hohen Verbrauch und die erhöhte Drehzahl. Wenn er ruckelt kontrolliere mal die Verteierkappe ob der Kohlestift in der Mitte noch da ist. Die Kappe sitzt auf der Vorderseite des Motor zwischen Zylinder 2 und 3 😉
ich hab den Motor auch Jahrelang im 19er und jetzt seit ner Ewigkeit im 5er drin. Eigentlich ein unzerstörbarer Motor, abgesehen von dieser ******* Dichtung 😉
Gruß
EDIT: Achja, mein 19er is blau, der R5 rot und der Firmen-Nemo weiß 🙂
Hab aber dannn doch noch ne Frage vllt. hab ich glpück und Ihr habt darauf auch direkt ne Antwort, wenn Ihr mit dem Motor ja erwahrungen habt.
Der Pfeift wie ein alter Flötenkessel habe so die naheliegensten Dinge wie Keilriemen Wapu Zündspule versch. Schläuche schon probiert aber der Pfeift noch immer! :-( habt Ihr da noch ne Idee wo das her kommen könnte?
Danke schonmal vorweg!!
wo kommt das pfeifen den her aus dem motorraum? kann vieles sein irgend welche lager es kann auch der stutzen under dem luftfilter sein da ist normalerweise ein gummipropfen drauf der aber gerne kaput get und dan leuft er unruig und stottert im stand den habe ich bei mir dicht gemacht und seid dem schnurt er wie ein katze der sitzt under dem gasbautenzug beim leerlaufsteller
Wenn der pfeifft und zu hohen Leerlauf hat, dann ist es zu 99,9% die Dichtung zwischen Ansaug und Abgaskrümmer - so wie Rundmc auch schon geschrieben hat.
ganz genau. Das ist die Zwischendichtung. Tauschen, dann stimmt der Motorlauf wieder und das Pfeifen ist auch weg.
Gruß
achja. Im Renault 5 Forum hat mal jemand den kompletten Wechsel dieser Dichtung mit Fotos dokumentiert. Der Motor im R5 ist identisch mit deinem Motor im 19er.
Melde Dich doch einfach da mal an. Renault5.de
Ich liebe den C-Motor schon alleine wegen der Steuerkette. Nicht einen Gedanken an einen Zahnriemen zu verschwenden, ist echter Luxus!😎
Jetzt habe ich diesen Plastikmotor D4F 700 (1,2 16V) im Twingo, Ansaugbrücke Kunststoff, Thermostatgehäuse Kunststoff....Motorblock Kunst...öhm, Kugelgraphitguss?? Egal! Das mein Motörchen jetzt schon 147000 Kilometer drauf hat, 190 Sachen rennt und im Mittel 5,8 Liter braucht, grenzt für mich an einen Wunder, gefühlt müsste der D4F nach 25000 Kilometer auseinander fallen...😁
Hallo
mach mal deine Unterdruckschläuche fest am besten nimmst Schlauchbinder dazu
ich hatte mit meinem Renault 19 das Problem das er zu untertourig lief und dann bei eingelegter Fahrstufe ausging bei Kurfenfahrt wenn man gebremst hat ,die Drehzahl fiel auf unter 500 Umdrehungen .manchmal starb er sogar ab ,
gestern erst hab ich hier nach ner Lösung gesucht ,heute hab ich mir den Motor noch genauer angeschaut und alle Schläuche abgenommen was mit Unterdruck z utun hat und ich sage nur die meisten sind zu locker drauf gewesen , Hauptsächlich die wo vom Kurbelgehäuseentlüfter hoch an Ansaugkrümmer gehn und der dünne Schlauch der hinter zum Druckregler geht ,der war Steinhart !
Nachdem ich alles gereinigt hatte und die Schläuche wieder mit Schelle montiert hatte läuft der Motor auf seinen, nach Drehzahlmesser gesehenen 750 U/min ganz sauber und rund ohne zu ruckeln .
Er stirbt auch nicht mehr ab ,geht auch nicht beim einlegen der Fahrstufe mit der Drehzahl runter .
Gruß
Markus
nene, beim c motor kommt das definitiv von der Zwischendichtung. Das ist nicht vergleichbar mit den F motoren der größeren Motorisierungen.
Gruß
Hallo Rundmc
Danke für die Info ,Renault ist für mich noch Neuland und lass mich gern neues belehren ,die F Motoren haben doch auch einen Zwischendichtung am Ansaugkrümmer ,zumindest die Multipoint -version ,
mich würde mal interessieren wo bekommt man die O-Ringe der Düsen her ,bei Renault ist nix extra verzeichnet ,die Ansaug und Abgaskrümmerdichtung ist hier ja eine im ganzen also muss man beide Krümmer abschrauben am Motor wenn der Ansaugtrakt undicht ist
grüße Markus