ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane Sport RS 250 Erfahrungen

Renault Megane Sport RS 250 Erfahrungen

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:02

Hi,

ich habe vor einen Renault Megane Sport RS TCE 250 zu kaufen. Jetzt bin ich einwenig zurückhaltend da man ja nichts gutes in sachen Zuverlässigkeit von hört. Kann mir einer sagen wie es mit dem Verbrauch aussieht? Die Verarbeitung würde mich auch interessieren. Wer Erfahrungen mit dem Auto hat, könnte mal einwenig berichten. Schon mal Danke.... ;)

Beste Antwort im Thema

Also viele wirst du noch nicht finden, die mit dem neuen RS Erfahrungen gesammelt haben. Ich habe meinen am Montag bekommen und es ist einer der ersten in D. Bisher habe ich gute 400km zurückgelegt. Ist ja interessant, dass du bereits "nichts Gutes" vom neuen RS gehört hast, wo es ihn doch erst seit kurzem gibt...oder sprichst du damit die Zuverlässigkeit von Renault allgemein an? Fakt ist, die Zuverlässigkeit von einigen Modellen in der Vergangenheit war sicher nicht immer gut aber ich denke (und hoffe), dass auch Renault dort Fortschritt gemacht hat. Wie die Zuverlässigkeit vom aktuellen RS ist, muss die Zukunft erst zeigen - ich würde aber auf keinen Fall von alten/festsitzenden Meinungen Anderer auf ein aktuelles Modell schließen.

In Sachen Verarbeitung wurde ich schonmal positiv überrascht - trotz des recht straffen Fahrwerks kein Klappern und Knarzen - lediglich die bequemen Sportledersitze geben hin und wieder ein paar Geräusche von sich, was sich nunmal nicht vermeiden lässt wenn Leder auf Leder trifft. Ansonsten sind die Spaltmaße gleichmäßig und nicht zu groß und die Türen fallen satt ins Schloss (kriegt Audi auch nicht besser hin). Die Materialien fassen sich auch gut an. Hier und da gibt es zwar etwas Plastik aber der Großteil des Armaturenbrettes ist z.B. unterschäumt, wie sich das in dieser Fahrzeugklasse gehört.

Zum Thema Verbrauch kann ich natürlich auch noch nicht so viel sagen - ist mir mehr oder weniger auch egal, weil mein RS ein Firmenwagen ist. Zudem drehe ich den Wagen wegen der Einfahrphase nur bis 3500 U/min hoch und die Strecken enthielten häufiges Anfahren (durchaus zügig) und sonst auch viel Bundesstrasse. Max. Tempo war bisher 150km/h weil dort ca. die 3500U/min im 6. Gang erreicht werden. Über die 400km liegt der Durchschnitt laut BC knapp unter 10l/100km - Tendenz fallend.

Der Sound ist übrigens sehr angenehm - beim Beschleunigen recht präsent aber bei gehaltener Geschwindigkeit angenehm zurückhaltend - mal sehen ob das ab 4000U/min auch noch gilt ;) Ab ca. 1000km werde ich mal etwas mehr draftreten. Ein Kollege der einen Golf V GTI fährt und bei mir eine Runde mitgefahren ist, meinte der GTI wäre lauter aber der RS würde auch sehr gut klingen und wäre dabei nicht so aufdringlich. Aber ich denke der Auspuffsound wird sich mit den KM auch noch etwas entwickeln.

Auf jedem Fall wirst du mit einem RS einen schicken Wagen haben nachdem sich die Leute noch umschauen. Wer guckt schon einem Golf GTI hinterher - die gibts bei uns in der Gegend wie Sand am Meer.

Fotos gibts übrigens unter http://img297.imageshack.us/g/img2184.jpg/

2586 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2586 Antworten
am 12. Juli 2010 um 11:01

herzlichen :)

 

dann wünsch ich dir mal viel spass mit dem geschoss und allzeit ne handbreit luft ums blech. man kann ja sagen schwarz wär langweilig, aber ich find schwarz total geil, besonders wenns sauber is :D super schön in meinen augen

am 12. Juli 2010 um 17:01

glückwunsch zum neuen auto :)

aber in schwarz sieht er MEINER meinung nach mit dem cup felgen langweilig aus ;)

hab bei mir heute das klappern was ich die ganze zeit auf die hinterachse geschoben hab wo anderst gefunden. die innenraumverkleidung hinten rechts. das ist genau das geräusch was ich immer höre.

Hallo

Habe meinen schon fast seit 2 Wochen. Bin super zufrieden, sehr lustig das Fzg. Macht eine menge Spass.

Leider wie schon paar mal hier in dem Forum besprochen ist ja die 3D Arkamys Soundanlage nicht die beste. Habe mir einen aktiven Subwoofer gekauft, werde ihn bis ende Woche einbauen. Wenn jemand interesse hat wegen dem Ergebniss dann soll er mich rhuig anschreiben.

Andere Frage: Kann mann das LED Tagfahrlicht nicht so einstellen wie bei Audi? Das sie mit den Abblendlichtern zusammen brennen? Das fand ich noch irgendwie toll bei meinem alten A4.

Sonst noch jemand Erfahrung mit Tiefelegung, Distanzscheiben, Chip, Felgen, Auspuffanlage ? Es gib ja noch nicht al zu viel Tuningteile....

Gratuliere noch allen RS Besitzern .... Und an die Wartenden..... ES LOHNT SICH.... Den der neue S3 kommt am RS nicht vorbei... ;)

Gruss Darko

am 13. Juli 2010 um 11:11

so, mein RS ist auch da,

hab 16 Wochen gewartet und mein Händler schafft es seit einer Woche nicht, den Fahrzeugbrief zu meiner Zulassungsstelle zu senden.

Wäre beim "Heimat-Händler" nicht passiert, aber dafür war der Wagen 4000,- EUR günstiger.

am 13. Juli 2010 um 12:24

so, nochmal schnell den tank vollaufen lassen und dann gehts los in richtung nürburgring bzw. nordschleife :)

Hier gibt es ein Video, wo Patrick Simon den RS getestet hat.

Echt stark, was unser Kleiner so leistet:

http://www.youtube.com/watch?v=DzhKljApegE

Zitat:

Original geschrieben von Delija87

Hallo

Habe meinen schon fast seit 2 Wochen. Bin super zufrieden, sehr lustig das Fzg. Macht eine menge Spass.

Leider wie schon paar mal hier in dem Forum besprochen ist ja die 3D Arkamys Soundanlage nicht die beste. Habe mir einen aktiven Subwoofer gekauft, werde ihn bis ende Woche einbauen. Wenn jemand interesse hat wegen dem Ergebniss dann soll er mich rhuig anschreiben.

Andere Frage: Kann mann das LED Tagfahrlicht nicht so einstellen wie bei Audi? Das sie mit den Abblendlichtern zusammen brennen? Das fand ich noch irgendwie toll bei meinem alten A4.

Sonst noch jemand Erfahrung mit Tiefelegung, Distanzscheiben, Chip, Felgen, Auspuffanlage ? Es gib ja noch nicht al zu viel Tuningteile....

Gratuliere noch allen RS Besitzern .... Und an die Wartenden..... ES LOHNT SICH.... Den der neue S3 kommt am RS nicht vorbei... ;)

Gruss Darko

Hallo , also mich interessiert auf jeden Fall das Ergebnis mit dem Aktiven Sub. ! Ich hab genau dasselbe vor wenn meiner denn endlich mal da ist !

Mir reicht es schon wenn das Bassfundament auf ein normales Maß angehoben wird ! Die Lautstärke allgemein soll ja ausreichend sein , kannst du das bestätigen ? Das Abschalten der automatischen Lautstärkeanpassung soll auch nochmal eine Besserung bringen !

Nächsten Montag am 19. soll meiner Geliefert werden , in Blau , kanns kaum noch abwarten ! geht bestimmt jedem kurz vorher so !!

Grüße

Gibt es irgendwo brauchbare Fotos vom RS in Blau?

Ich glaube nämlich, dass ihm diese Farbe gar nicht so schlecht steht, aber man findet kaum irgendetwas im Netz ...

 

Übrigens, meine Probefahrt verzögert sich auf voraussichtlich Freitag - der Vorführwagen des Renault-Händlers hat einen Schaden, der noch besichtigt werden muss ...

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Hier mal ein Bild in Saphirblau

Hab auch noch was !

Ich hoffe der gefällt mir nachher auch in blau , hab noch nie einen Live gesehen , eigentlich hab ich noch gar keinen RS3 Life gesehen hehe !

Ich habe in den ersten 2 Wochen nach meiner Bestellung 4 mal die Farbe gewechselt , von Stahl Grau auf Schwarz , dann Blau , Silber , dann wieder auf Blau !

Mein Verkäufer hat mich zuletzt am Telefon schon mit : Oh nein, nich schon wieder , begrüßt !! :)

Zitat:

Original geschrieben von RC-44

Zitat:

 

Hallo , also mich interessiert auf jeden Fall das Ergebnis mit dem Aktiven Sub. ! Ich hab genau dasselbe vor wenn meiner denn endlich mal da ist !

Mir reicht es schon wenn das Bassfundament auf ein normales Maß angehoben wird ! Die Lautstärke allgemein soll ja ausreichend sein , kannst du das bestätigen ? Das Abschalten der automatischen Lautstärkeanpassung soll auch nochmal eine Besserung bringen !

Nächsten Montag am 19. soll meiner Geliefert werden , in Blau , kanns kaum noch abwarten ! geht bestimmt jedem kurz vorher so !!

Grüße

Hallo

Ja kann dir bestätigen, es fehlt nur ein bisschen bass. Den wenn man zu laut Musik hört überschlägt der Bass, sonst ist die Lautstärke I.O. Die Lautsärkeanpassung ist bei mir ausgeschaltet :D

Werde dir noch Ende Woche beischeid sagen.

Gruss Darko

Danke Dir , bin gespannt , ein Aktiv Sub wäre eine eine relativ günstige Lösung !

Bis dann...

am 13. Juli 2010 um 18:40

500km, viele liter super plus und deutlich weniger reifenprofil bin ich von der nordschleife zurück.

ES WAR GEIL! :D

in den kurven beim starken anbremsen muss man im esp sport modus aufpassen weil da kommt ganz schnell das heck. die zweite runde bin ich im normalen esp modus gefahren weils mir zu stressig war ;)

Zitat:

Original geschrieben von dertoaster

500km, viele liter super plus und deutlich weniger reifenprofil bin ich von der nordschleife zurück.

ES WAR GEIL! :D

in den kurven beim starken anbremsen muss man im esp sport modus aufpassen weil da kommt ganz schnell das heck. die zweite runde bin ich im normalen esp modus gefahren weils mir zu stressig war ;)

Hallo

Mit wiviel Geld muss man den Rechnen wenn man auf die Nordschleife geht???

Wollte eigentlich mal nach Dijon (F) fahren da es ca 200km näher liegt

gruss darko

Deine Antwort
Ähnliche Themen