ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane Sport RS 250 Erfahrungen

Renault Megane Sport RS 250 Erfahrungen

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:02

Hi,

ich habe vor einen Renault Megane Sport RS TCE 250 zu kaufen. Jetzt bin ich einwenig zurückhaltend da man ja nichts gutes in sachen Zuverlässigkeit von hört. Kann mir einer sagen wie es mit dem Verbrauch aussieht? Die Verarbeitung würde mich auch interessieren. Wer Erfahrungen mit dem Auto hat, könnte mal einwenig berichten. Schon mal Danke.... ;)

Beste Antwort im Thema

Also viele wirst du noch nicht finden, die mit dem neuen RS Erfahrungen gesammelt haben. Ich habe meinen am Montag bekommen und es ist einer der ersten in D. Bisher habe ich gute 400km zurückgelegt. Ist ja interessant, dass du bereits "nichts Gutes" vom neuen RS gehört hast, wo es ihn doch erst seit kurzem gibt...oder sprichst du damit die Zuverlässigkeit von Renault allgemein an? Fakt ist, die Zuverlässigkeit von einigen Modellen in der Vergangenheit war sicher nicht immer gut aber ich denke (und hoffe), dass auch Renault dort Fortschritt gemacht hat. Wie die Zuverlässigkeit vom aktuellen RS ist, muss die Zukunft erst zeigen - ich würde aber auf keinen Fall von alten/festsitzenden Meinungen Anderer auf ein aktuelles Modell schließen.

In Sachen Verarbeitung wurde ich schonmal positiv überrascht - trotz des recht straffen Fahrwerks kein Klappern und Knarzen - lediglich die bequemen Sportledersitze geben hin und wieder ein paar Geräusche von sich, was sich nunmal nicht vermeiden lässt wenn Leder auf Leder trifft. Ansonsten sind die Spaltmaße gleichmäßig und nicht zu groß und die Türen fallen satt ins Schloss (kriegt Audi auch nicht besser hin). Die Materialien fassen sich auch gut an. Hier und da gibt es zwar etwas Plastik aber der Großteil des Armaturenbrettes ist z.B. unterschäumt, wie sich das in dieser Fahrzeugklasse gehört.

Zum Thema Verbrauch kann ich natürlich auch noch nicht so viel sagen - ist mir mehr oder weniger auch egal, weil mein RS ein Firmenwagen ist. Zudem drehe ich den Wagen wegen der Einfahrphase nur bis 3500 U/min hoch und die Strecken enthielten häufiges Anfahren (durchaus zügig) und sonst auch viel Bundesstrasse. Max. Tempo war bisher 150km/h weil dort ca. die 3500U/min im 6. Gang erreicht werden. Über die 400km liegt der Durchschnitt laut BC knapp unter 10l/100km - Tendenz fallend.

Der Sound ist übrigens sehr angenehm - beim Beschleunigen recht präsent aber bei gehaltener Geschwindigkeit angenehm zurückhaltend - mal sehen ob das ab 4000U/min auch noch gilt ;) Ab ca. 1000km werde ich mal etwas mehr draftreten. Ein Kollege der einen Golf V GTI fährt und bei mir eine Runde mitgefahren ist, meinte der GTI wäre lauter aber der RS würde auch sehr gut klingen und wäre dabei nicht so aufdringlich. Aber ich denke der Auspuffsound wird sich mit den KM auch noch etwas entwickeln.

Auf jedem Fall wirst du mit einem RS einen schicken Wagen haben nachdem sich die Leute noch umschauen. Wer guckt schon einem Golf GTI hinterher - die gibts bei uns in der Gegend wie Sand am Meer.

Fotos gibts übrigens unter http://img297.imageshack.us/g/img2184.jpg/

2586 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2586 Antworten

Also viele wirst du noch nicht finden, die mit dem neuen RS Erfahrungen gesammelt haben. Ich habe meinen am Montag bekommen und es ist einer der ersten in D. Bisher habe ich gute 400km zurückgelegt. Ist ja interessant, dass du bereits "nichts Gutes" vom neuen RS gehört hast, wo es ihn doch erst seit kurzem gibt...oder sprichst du damit die Zuverlässigkeit von Renault allgemein an? Fakt ist, die Zuverlässigkeit von einigen Modellen in der Vergangenheit war sicher nicht immer gut aber ich denke (und hoffe), dass auch Renault dort Fortschritt gemacht hat. Wie die Zuverlässigkeit vom aktuellen RS ist, muss die Zukunft erst zeigen - ich würde aber auf keinen Fall von alten/festsitzenden Meinungen Anderer auf ein aktuelles Modell schließen.

In Sachen Verarbeitung wurde ich schonmal positiv überrascht - trotz des recht straffen Fahrwerks kein Klappern und Knarzen - lediglich die bequemen Sportledersitze geben hin und wieder ein paar Geräusche von sich, was sich nunmal nicht vermeiden lässt wenn Leder auf Leder trifft. Ansonsten sind die Spaltmaße gleichmäßig und nicht zu groß und die Türen fallen satt ins Schloss (kriegt Audi auch nicht besser hin). Die Materialien fassen sich auch gut an. Hier und da gibt es zwar etwas Plastik aber der Großteil des Armaturenbrettes ist z.B. unterschäumt, wie sich das in dieser Fahrzeugklasse gehört.

Zum Thema Verbrauch kann ich natürlich auch noch nicht so viel sagen - ist mir mehr oder weniger auch egal, weil mein RS ein Firmenwagen ist. Zudem drehe ich den Wagen wegen der Einfahrphase nur bis 3500 U/min hoch und die Strecken enthielten häufiges Anfahren (durchaus zügig) und sonst auch viel Bundesstrasse. Max. Tempo war bisher 150km/h weil dort ca. die 3500U/min im 6. Gang erreicht werden. Über die 400km liegt der Durchschnitt laut BC knapp unter 10l/100km - Tendenz fallend.

Der Sound ist übrigens sehr angenehm - beim Beschleunigen recht präsent aber bei gehaltener Geschwindigkeit angenehm zurückhaltend - mal sehen ob das ab 4000U/min auch noch gilt ;) Ab ca. 1000km werde ich mal etwas mehr draftreten. Ein Kollege der einen Golf V GTI fährt und bei mir eine Runde mitgefahren ist, meinte der GTI wäre lauter aber der RS würde auch sehr gut klingen und wäre dabei nicht so aufdringlich. Aber ich denke der Auspuffsound wird sich mit den KM auch noch etwas entwickeln.

Auf jedem Fall wirst du mit einem RS einen schicken Wagen haben nachdem sich die Leute noch umschauen. Wer guckt schon einem Golf GTI hinterher - die gibts bei uns in der Gegend wie Sand am Meer.

Fotos gibts übrigens unter http://img297.imageshack.us/g/img2184.jpg/

am 23. Januar 2010 um 17:21

Danke für den netten Einblick trancebase. Bin auch drauf und dran mir ein neues Auto zuzulegen. Schwanke stark zwischen Golf R und Megane RS. Wobei mich Letzterer immer mehr interessiert.

Hab ihn vorletzte Woche in blau beim Autohändler beäugt. Jedoch mit Titan Optik Paket und gelben Stoff-Schalensitzen. Die Farbkombo ist natürlich Geschmackssache. War ebenfalls von der Verarbeitung Innen wie Außen angetan. Hätte ich ihm nicht zugetraut, Eindruck hat er damit jedoch hinterlassen. Klar, ein paar Plastikkomponenten findet man immer, jedoch nicht mehr oder weniger als beim Golf.

@ trancebase

Welche Farbe hat dein Firmenwagen auf den Bildern? Ist dies Stahl-grau metallic? Wäre auch mein Favorit. Kann nie unterscheiden was Platin oder Stahl-grau ist. Der Konfigurator auf der Renault HP verzerrt die Farben sehr stark.

Gruß und viel Spaß mit dem Neuen

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 17:55

Hey! Danke für deinen super Erfahrungsbericht ;) Mit der Verarbeitung meinte ich nicht den aktuellen RS sondern die von Renault allgemein in der Vergangenheit.

Habe auch mit anderen schnellen Kisten geliebeugelt aber nie mit einem Golf bääh gäähhnn!!!! Langweiliger und einfallsloser wie die Golf Serien 5 und 6 geht es ja nicht mehr! Da tut sich optisch genau so viel wie bei Lada :D

Mit dem Kauf hats bei mir noch ein paar Wochen Zeit. Ich will mich mitte des Jahres entscheiden, wenn das erste Baujahr ausläuft.

am 24. Januar 2010 um 17:16

Soderle. Kam gerade von einer kleinen Autoausstellung, die in der Nähe meines Wohnortes stattgefunden hat. Dort stand zwar kein RS jedoch ein normales Megane Coupé.

Hatte somit genug Zeit Exterieur und Interieur unter die Lupe zu nehmen. Außen ist mir aufgefallen das die Türhaut beim schließen Selbiger ordentlich wackelt. Kann man gut am unteren Bereich erkennen. Ist soweit das Einzige was negativ aufgefallen ist. Spaltmaße und Verarbeitung gut.

Innendrin war auch mehr Licht als Schatten. Die Verarbeitung bleibt positiv hervorzuheben. Lediglich das Navi wirkt sehr deplatziert in seinem großen Rahmen. Kommt für mich eh nicht in Frage da der RS Monitor Vorrang hat. Die Sicht nach hinten ist natürlich katastrophal. Wenig bis gar nichts erkennbar. Sollte ein Fondpassagier in der Mitte sitzen, ist Finsternis angesagt. Die Ladekante am Kofferraum ist leider etwas hoch angesetzt. Volumen ist aber Standardgröße.

Wie gesagt, es handelte sich nicht um den RS. Jedoch sind keine großen Unterschiede zu erwarten was Verarbeitung angeht. Bin zumindest zufrieden und werde morgen den Händler aufsuchen um ein Angebot erstellen zu lassen.

Den Golf R gabs jedoch zu bestaunen. 46000 € für einen schwarzen mit Leder, Navi und 19er. Sieht gut aus aber maßlos überteuert. Ist ganz klar Geschmackssache aber da hört der Spaß meiner Meinung nach auf. Die Anschaffung eines R ist damit endgültig für mich gestorben.

Gruß

Ja, die Farbe ist Stahl-Grau. Hat mir sehr gut gefallen, weil der RS damit einen Hauch von Understatement kriegt und besonders mit den schwarzen Teilen an Front und Heck eine sehr schicke Lösung darstellt. Die "Titan Optik" gefält mir überhaupt nicht aber zum Glück hat man da die Wahl ;) Bisher ist mir beim Schließen der Türen kein wackelndes Aussenblech aufgefallen - wäre mir aber auch egal, da die Türen ansonsten sehr satt ins Schloss fallen.

Hab am Wochenende wieder ein paar 100km abgespult - noch 200km dann sind die 1000km Einfahren vorbei und dann wird mal geschaut was sich so über 3500U/min tut :D Der Auspuff scheint sich langsam schon zu entwickeln - beim zügigen Beschleunigen bis 3500U/min im z.B. 2ten Gang und sofortigen Abtouren, gibts nen kleinen Knall (Blubbern) und gerade wenn er auf Betriebstemperatur ist, macht der Sound (und natürlich auch der Anzug) beim Hochbeschleunigen einfach nur Spass!

Ich hab mir auch mal mehrere Coupe's angesehen. Was mir negativ aufgefallen ist, das die vordere Radaufhängung bei den Neuwagen total mit Rost überzogen war. Für mich ist das mehr als nur ein optischer Schönheitsfehler, da es bei relativ offenen Felgen sofort sichtbar ist.

Hast du dir konkret den RS angeschaut oder nur das Megane Coupe. Der RS hat nämlich eine komplett andere Vorderradaufhängung verbaut als das normale Coupe um die Leistung besser auf die Strasse zu bringen und die Leistungseinflüsse aufs Lenkrad zu minimieren. Vielleicht ist es da mit dem Flugrost nicht mehr ganz so schlimm, hab aber noch nicht drauf geachtet. Aufgefallen ist mir bisher beim Blick auf die Felgen auch noch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von trancebase

Hast du dir konkret den RS angeschaut oder nur das Megane Coupe. Der RS hat nämlich eine komplett andere Vorderradaufhängung verbaut als das normale Coupe um die Leistung besser auf die Strasse zu bringen und die Leistungseinflüsse aufs Lenkrad zu minimieren. Vielleicht ist es da mit dem Flugrost nicht mehr ganz so schlimm, hab aber noch nicht drauf geachtet. Aufgefallen ist mir bisher beim Blick auf die Felgen auch noch nichts.

Es waren die normalen Coupe's, aber auch der 4-Türer hatte dieses "Problem".

am 28. Januar 2010 um 21:34

@trancebase und hast schon die 1000 km runter? wie gehts dann mit der einfahrphase weiter? warm / kalt fahren?

am 29. Januar 2010 um 0:10

Heute kam in der aktuellen Auto-Motor-Sport ein Vergleichstest zwischen Megane Sport, BMW 130i, Ford Focus RS, Mazda 3 2.2MPS, Seat Leon Cupra-R und VW Scirocco herraus. Man weiß ja das die AMS Französischen Autos nicht gerade wohlgesonnen ist. Daher überrascht das Ergebnis um so mehr. Der Renault wird zwar "nur" vierter, was aber laut ams an den nachteilen der Karroserieform des Megane liegt. "Der Megane und der Scirocco sind die einzigen echten Coupes mit deren Karrosseriebedingten nachteilen". Der Mazda und der Seat wurden als 5-Türer getestet.

Das der Scirocco trotzdem gewinnt und der Seat zweiter wird (Ja auch VW-Konzern), dass war ja bei der VW-Motor und Sport vorher schon klar.

Aber die Messwerte sind schon erstaunlich. Trotz 15PS weniger als Scirocco und Seat und Mazda, und gar 55PS weniger als der Ford - beschleunigt der Megane in allen Belangen (0-100 bis 0-160KM/h) besser als alle anderen. Sogar dem Ford nimmt er bis 100Km/h 2 Zentel, bis 160Km/h gar 8 Zentel beim Spurt ab. Nur der Scirocco ist bis 160Km/h 2 Zentel schneller, davor aber hat er auch das nachsehen. Zudem verbraucht der Megane mit BMW, VW und Seat am wenigsten. Der Ford und der Mazda brauchen einen bis eineinhalb Liter mehr. Auch in allen anderen Messwerten ist er immer vorne mit dabei. Und jetzt kommt der hammer: Er kostet zwischen 6500Euro bis knapp 10000Euro weniger als die konkurrenz.

Finde der Megane ist ein ganz grosser Wurf geworden, bin schon gespannt wie er den anderen erst auf der Rennstrecke davonfährt, wenn die ersten Vergleiche der Sportauto kommen. Da war schon der Vorgänger und der aktuelle Clio Sport die absolute nummer eins.

PS.: Für alle Qualitätsnörgler- Bepunktung Qualtitätsanmutung:

VW 14Punkte, Megane 13, BMW 12, Seat und Ford 11 und der Mazda 9.

Huch :rolleyes::rolleyes:;):D

am 29. Januar 2010 um 9:27

@clio dt bezüglich zeiten hätte ich da noch etwas ;-)

http://www.fastestlaps.com/index.php?...

dachte mir eigentlich das der megane einen besseren platz einfährt!! aber das wird ja nicht der letzte test sein! ;-)

mich würde ineressieren was der schrick zu dem auto sagt!

Ja, die 1000km Einfahrphase ist seit Mittwoch um :D Hab durch die Wetterbedingungen aber erst ein paar Mal ordentlich raufgetreten (bis ca. 5500U/min - die Fahrbahn war aber etwas rutschig, die Winterreifen haben natürlich auch nicht soviel Grip und es war bereits dunkel) und selbst dass ist noch nicht wirklich ausreichend um sich eine Meinung zu bilden. Power ist aber ordentlich da, keine Frage und auch der Auspuff hält sich dann nicht mehr zurück ;)

Natürlich wird der Wagen nach wie vor ordentlich warm gefahren bevor er getreten wird. Ansonsten gibt es jetzt nichts mehr in Sachen Einfahren zu beachten. Laut Anleitung soll man nur die ersten 1000km nur max 3000-3500U/min drehen. Zusätzlich steht dort noch, dass die volle Leistung erst bei 3000km erreicht wird.

Auf jeden Fall macht der Wagen ordentlich Spass und auch die Verarbeitung ist in der Tat top! Aber gerade in Sachen Optik schlägt er die Konkurenz meiner Meinung nach alle Mal. Der Scirocco stand zunächst auch auf meiner Liste (allerdings dann nicht als R weil dass das Budget gesprengt hätte) aber die Preisleistung ist beim Megane RS unschlagbar und das Heck des Scirocco ist eher nicht so gut gelungen. Fahren tut er sich auch gut keine Frage aber wenn man mal im Scirocco Unterforum querliest (der 1.4er TSI qietscht, der 2.0er TSI rasselt am Auspuff) bin ich mir sehr sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben ;)

am 29. Januar 2010 um 11:48

@trancebase das freut!! :-)

gut es ist noch etwas zu früh zu fragen aber was würdest du an dem wagen ändern (tunen)?

wie macht sich bis jetzt das fahrwerk? ich würde ja eher zum cup greifen aber ist halt auch ne preisfrage!

die farbe is der hammer würd genau die gleiche nehmen!!

ps: schöne fotos! gibts noch mehr davon?

In Sachen tunen wird nicht viel gehen, da der RS ein Firmenwagen ist und nur Änderungen vorgenommen werden dürfen, die keine Eintragungen erfordern. Wenn dann werden wohl nur dezente Anpassungen kommen - die Räder könnten z.B. noch ein paar dezente Spurplatten vertragen. Hab hier auch schon 2 paar Philips Silvervision Blinkerbirnen liegen damit ich das Gelb an der Front und am Heck los bin. Ansonsten gilt die Devise weniger ist mehr. Man darf ja auch nicht vergessen, dass Renault Sport einiges in Abstimmungsarbeiten gesteckt hat und Änderungen sich auch negativ auswirken können. An der restlichen Optik sehe ich keinen Änderungsbedarf.

Das Cup Fahrwerk wäre nichts für mich gewesen. Das normale ist auch schon recht straff. Fakt ist, dass normale Fahrwerk wird bereits so abgestimmt sein, dass es mit der Leistung gut klar kommt. Ich glaub Renault hat mal gesagt, dass das Cup Fahrwerk für die Enthusiasten gedacht ist, die jede Zehntel Sekunde auf der Rennstrecke rauskitzeln wollen. Für den Alltagsbetrieb (und für mich ist der RS als Firmenwagen nunmal ein Alltagwagen) ist das normale Fahrwerk vollkommen ausreichend. Auch damit kann man gute Kurvengeschwindigkeiten erreichen.

Fotos habe ich erstmal keine weiteren mehr. Die habe ich gleich nach der Abholung schnell gemacht. Jetzt ist der Wagen schon ganz schön dreckig (wobei man das aus einiger Entfernung dank der Lackfarbe kaum sieht) und eine Wäsche würde sich zur Zeit nicht wirklich lohnen. Spätestens wenn die 19 Zoll Sommeralus draufkommen gibts nochmal neue Fotos ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen