ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane Sport RS 250 Erfahrungen

Renault Megane Sport RS 250 Erfahrungen

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:02

Hi,

ich habe vor einen Renault Megane Sport RS TCE 250 zu kaufen. Jetzt bin ich einwenig zurückhaltend da man ja nichts gutes in sachen Zuverlässigkeit von hört. Kann mir einer sagen wie es mit dem Verbrauch aussieht? Die Verarbeitung würde mich auch interessieren. Wer Erfahrungen mit dem Auto hat, könnte mal einwenig berichten. Schon mal Danke.... ;)

Beste Antwort im Thema

Also viele wirst du noch nicht finden, die mit dem neuen RS Erfahrungen gesammelt haben. Ich habe meinen am Montag bekommen und es ist einer der ersten in D. Bisher habe ich gute 400km zurückgelegt. Ist ja interessant, dass du bereits "nichts Gutes" vom neuen RS gehört hast, wo es ihn doch erst seit kurzem gibt...oder sprichst du damit die Zuverlässigkeit von Renault allgemein an? Fakt ist, die Zuverlässigkeit von einigen Modellen in der Vergangenheit war sicher nicht immer gut aber ich denke (und hoffe), dass auch Renault dort Fortschritt gemacht hat. Wie die Zuverlässigkeit vom aktuellen RS ist, muss die Zukunft erst zeigen - ich würde aber auf keinen Fall von alten/festsitzenden Meinungen Anderer auf ein aktuelles Modell schließen.

In Sachen Verarbeitung wurde ich schonmal positiv überrascht - trotz des recht straffen Fahrwerks kein Klappern und Knarzen - lediglich die bequemen Sportledersitze geben hin und wieder ein paar Geräusche von sich, was sich nunmal nicht vermeiden lässt wenn Leder auf Leder trifft. Ansonsten sind die Spaltmaße gleichmäßig und nicht zu groß und die Türen fallen satt ins Schloss (kriegt Audi auch nicht besser hin). Die Materialien fassen sich auch gut an. Hier und da gibt es zwar etwas Plastik aber der Großteil des Armaturenbrettes ist z.B. unterschäumt, wie sich das in dieser Fahrzeugklasse gehört.

Zum Thema Verbrauch kann ich natürlich auch noch nicht so viel sagen - ist mir mehr oder weniger auch egal, weil mein RS ein Firmenwagen ist. Zudem drehe ich den Wagen wegen der Einfahrphase nur bis 3500 U/min hoch und die Strecken enthielten häufiges Anfahren (durchaus zügig) und sonst auch viel Bundesstrasse. Max. Tempo war bisher 150km/h weil dort ca. die 3500U/min im 6. Gang erreicht werden. Über die 400km liegt der Durchschnitt laut BC knapp unter 10l/100km - Tendenz fallend.

Der Sound ist übrigens sehr angenehm - beim Beschleunigen recht präsent aber bei gehaltener Geschwindigkeit angenehm zurückhaltend - mal sehen ob das ab 4000U/min auch noch gilt ;) Ab ca. 1000km werde ich mal etwas mehr draftreten. Ein Kollege der einen Golf V GTI fährt und bei mir eine Runde mitgefahren ist, meinte der GTI wäre lauter aber der RS würde auch sehr gut klingen und wäre dabei nicht so aufdringlich. Aber ich denke der Auspuffsound wird sich mit den KM auch noch etwas entwickeln.

Auf jedem Fall wirst du mit einem RS einen schicken Wagen haben nachdem sich die Leute noch umschauen. Wer guckt schon einem Golf GTI hinterher - die gibts bei uns in der Gegend wie Sand am Meer.

Fotos gibts übrigens unter http://img297.imageshack.us/g/img2184.jpg/

2586 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2586 Antworten
am 13. Juli 2010 um 21:12

also eine runde kostet 22euro. da ich zwei runden gefahren bin hab ich logischerweiße 44euro gezahlt. recht viel geld aber alle mal wert für die geile strecke ;)

du bekommst dann eine karte wo die runden drauf gebucht sind. bild siehe im anhang :)

dazu kommt dann halt noch dein sprit, reifenabnutzung usw :D

Zitat:

Original geschrieben von dertoaster

also eine runde kostet 22euro. da ich zwei runden gefahren bin hab ich logischerweiße 44euro gezahlt. recht viel geld aber alle mal wert für die geile strecke ;)

du bekommst dann eine karte wo die runden drauf gebucht sind. bild siehe im anhang :)

dazu kommt dann halt noch dein sprit, reifenabnutzung usw :D

Danke für die schnelle Antwort.... Wie sieht es noch mit den Bremsen aus ?:D

am 13. Juli 2010 um 21:32

ja die bremsen hatten heute auch ihren extrem einsatz :D die felgen haben ne richtige schicht bremsstaub drauf. vielleicht kann ichs morgen mal fotografieren vorm waschen. die felge ist jetzt nicht mehr schwarz sondern leicht bräunlich/rötlich (sah zumindest in der sonne so aus) :D

von fading war aber keine spur ;)

beim nächsten mal muss ich mal mit weniger luftdruck fahren. hatte heute das gefühl das es zuviel war.

Zitat:

Original geschrieben von dertoaster

beim nächsten mal muss ich mal mit weniger luftdruck fahren. hatte heute das gefühl das es zuviel war.

Im Handbuch steht vorne 2,0 bar hinten 2,1 bar ;)

am 13. Juli 2010 um 21:56

ja und ich hatte noch den "autobahndruck" drauf.

geknipst wurde ich heute auch noch wie ich gerade gesehen habe ;)

Zitat:

Original geschrieben von dertoaster

ja und ich hatte noch den "autobahndruck" drauf.

geknipst wurde ich heute auch noch wie ich gerade gesehen habe ;)

sieht super aus in gelb

am 14. Juli 2010 um 5:34

Hat der RS im Kofferraum eine Reserveradmulde? Hab hier noch einen 12'' Free-Air Subwoofer. Mich würde interessieren, ob der im Fall der Fälle da rein passen würde. Könnte mir das wer mal abfotographieren, die Reserveradmulde (falls vorhanden) ?

am 14. Juli 2010 um 9:52

preise für die nordschleife, soweit ich sie noch im kopf hab...da die anreise wohl etwas weiter is wirds dich auch interessieren das man mit zunehmender rundenzahl günstiger davon kommt...jedenfalls was den einzelpreis für ne runde angeht, der verschleiss is natürlich größer :D

 

1 Runde = 22 €

4 Runden = 75 €

8 Runden = 145 €

15 Runden = 250 €

25 Runden = 390 €

 

ich konnte meine reifen so im schnitt nach 5000km wegwerfen, profil war noch ok, aber der grip ließ nach einigen runden nordschleife schwer zu wünschen übrig bzw. war so schlecht als wären sie schon abgefahren. dazu konnte ich die bremsen wechseln, komplett, bis ich später auf nen drittanbieter gewechselt hab. ich hoffe da hat renault die passenderen bremsen :)

 

Zitat:

Original geschrieben von derItch

Hat der RS im Kofferraum eine Reserveradmulde? Hab hier noch einen 12'' Free-Air Subwoofer. Mich würde interessieren, ob der im Fall der Fälle da rein passen würde. Könnte mir das wer mal abfotographieren, die Reserveradmulde (falls vorhanden) ?

Am Montag wird bei mir die Reserveradmulde mit einem Woofer ausgestattet. Allerdins mit einem geschlossenen Gehäuse, den Free-Air Woofer wirst du da nicht verwenden können.

Ich werde Bilder machen, stellen ich dann gerne zur Verfügung.

Ciao

blowfly

am 14. Juli 2010 um 16:32

Haben derzeit den Free-Air Sub in der Reserveradmulde eines Toyota Corolla E12.

Für Bilder wäre ich dann jedenfalls sehr dankbar :)

Ein Free-Air-Woofer ist zwar nicht für die Reserveradmulde gedacht, aber wenn's funktioniert...;)

Ciao

blowfly

am 14. Juli 2010 um 17:48

Irgendeine Lösung musste damals her.

Alternative waren:

- Bassbox in Kofferraum, schlechteste Variante, da Kofferraum gebraucht wird

- Reserverad raus, dort in die Mulde eine Box für den Sub einbauen; Nachteil: Reserverad wär eben weg

- Sub direkt "ins" Reserverad reinbauen, war am einfachsten und funktioniert überraschend gut.

Ist ein Ampire. Genaue Bezeichnung hab ich leider nicht im Kopf. 250 Watt RMS

am 15. Juli 2010 um 19:27

Kommt ein Gelber RS besitzer zufällig aus Herford??? Mfg Daniel

Hallo

Habe meinen Woofer eingebaut. Musste aber die linke und rechte seitenabdeckung entfernen. Kabel habe ich alle hinter der Abdeckung durchgeführt. Habe den Woofer momentan nur porvesorisch in den Kofferraum gelegt, muss es noch am Samstag ganz folenden.

Zum sound... Hört sich jetzt endlich wider an wie in meinem 2001 Ex-Audi A4... der sound ist gut.... Mir persöhnlich reichts... Ab lautstärke 30 fangen die Lautsprecher an zu reklamieren.... Aber lauter brache ich nicht... Ist zu empfehlen für diejenigen die mit etwas mehr bass als mit der Orginalen RS Anlage wollen... ist aber nichts für richtige Bass Junkies...

Als ich den Sitz hochgeklappt habe um die Seitenverkleidung zu demontieren, lag eine schraube dort und 2 Antennen :eek: zuerst war ich schockiert. Sind alle angezogen, wahrscheindlich hatt es jemand im Werk liegen gelassen. :confused:

Gurss Darko

Zitat:

Original geschrieben von Delija87

Hallo

Habe meinen Woofer eingebaut. Musste aber die linke und rechte seitenabdeckung entfernen. Kabel habe ich alle hinter der Abdeckung durchgeführt. Habe den Woofer momentan nur porvesorisch in den Kofferraum gelegt, muss es noch am Samstag ganz folenden.

Zum sound... Hört sich jetzt endlich wider an wie in meinem 2001 Ex-Audi A4... der sound ist gut.... Mir persöhnlich reichts... Ab lautstärke 30 fangen die Lautsprecher an zu reklamieren.... Aber lauter brache ich nicht... Ist zu empfehlen für diejenigen die mit etwas mehr bass als mit der Orginalen RS Anlage wollen... ist aber nichts für richtige Bass Junkies...

Als ich den Sitz hochgeklappt habe um die Seitenverkleidung zu demontieren, lag eine schraube dort und 2 Antennen :eek: zuerst war ich schockiert. Sind alle angezogen, wahrscheindlich hatt es jemand im Werk liegen gelassen. :confused:

Gurss Darko

Hallo !!

Erstmal danke für die Info ! Hörst Dich ja nicht sehr Begeistert an ! Trotzdem werde ich es auch so machen , erstmal einen aktiven Sub und sollte mir das nich reichen noch den I-soamp-4 dazu !

Meiner ist heute übrigens beim Händler eingetroffen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen