ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane Sport RS 250 Erfahrungen

Renault Megane Sport RS 250 Erfahrungen

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:02

Hi,

ich habe vor einen Renault Megane Sport RS TCE 250 zu kaufen. Jetzt bin ich einwenig zurückhaltend da man ja nichts gutes in sachen Zuverlässigkeit von hört. Kann mir einer sagen wie es mit dem Verbrauch aussieht? Die Verarbeitung würde mich auch interessieren. Wer Erfahrungen mit dem Auto hat, könnte mal einwenig berichten. Schon mal Danke.... ;)

Beste Antwort im Thema

Also viele wirst du noch nicht finden, die mit dem neuen RS Erfahrungen gesammelt haben. Ich habe meinen am Montag bekommen und es ist einer der ersten in D. Bisher habe ich gute 400km zurückgelegt. Ist ja interessant, dass du bereits "nichts Gutes" vom neuen RS gehört hast, wo es ihn doch erst seit kurzem gibt...oder sprichst du damit die Zuverlässigkeit von Renault allgemein an? Fakt ist, die Zuverlässigkeit von einigen Modellen in der Vergangenheit war sicher nicht immer gut aber ich denke (und hoffe), dass auch Renault dort Fortschritt gemacht hat. Wie die Zuverlässigkeit vom aktuellen RS ist, muss die Zukunft erst zeigen - ich würde aber auf keinen Fall von alten/festsitzenden Meinungen Anderer auf ein aktuelles Modell schließen.

In Sachen Verarbeitung wurde ich schonmal positiv überrascht - trotz des recht straffen Fahrwerks kein Klappern und Knarzen - lediglich die bequemen Sportledersitze geben hin und wieder ein paar Geräusche von sich, was sich nunmal nicht vermeiden lässt wenn Leder auf Leder trifft. Ansonsten sind die Spaltmaße gleichmäßig und nicht zu groß und die Türen fallen satt ins Schloss (kriegt Audi auch nicht besser hin). Die Materialien fassen sich auch gut an. Hier und da gibt es zwar etwas Plastik aber der Großteil des Armaturenbrettes ist z.B. unterschäumt, wie sich das in dieser Fahrzeugklasse gehört.

Zum Thema Verbrauch kann ich natürlich auch noch nicht so viel sagen - ist mir mehr oder weniger auch egal, weil mein RS ein Firmenwagen ist. Zudem drehe ich den Wagen wegen der Einfahrphase nur bis 3500 U/min hoch und die Strecken enthielten häufiges Anfahren (durchaus zügig) und sonst auch viel Bundesstrasse. Max. Tempo war bisher 150km/h weil dort ca. die 3500U/min im 6. Gang erreicht werden. Über die 400km liegt der Durchschnitt laut BC knapp unter 10l/100km - Tendenz fallend.

Der Sound ist übrigens sehr angenehm - beim Beschleunigen recht präsent aber bei gehaltener Geschwindigkeit angenehm zurückhaltend - mal sehen ob das ab 4000U/min auch noch gilt ;) Ab ca. 1000km werde ich mal etwas mehr draftreten. Ein Kollege der einen Golf V GTI fährt und bei mir eine Runde mitgefahren ist, meinte der GTI wäre lauter aber der RS würde auch sehr gut klingen und wäre dabei nicht so aufdringlich. Aber ich denke der Auspuffsound wird sich mit den KM auch noch etwas entwickeln.

Auf jedem Fall wirst du mit einem RS einen schicken Wagen haben nachdem sich die Leute noch umschauen. Wer guckt schon einem Golf GTI hinterher - die gibts bei uns in der Gegend wie Sand am Meer.

Fotos gibts übrigens unter http://img297.imageshack.us/g/img2184.jpg/

2586 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2586 Antworten

ach uwe, alles halb so wild mit soviel leistung... weißte ja :D

p.s. du wolltest mir noch was per email schicken ;)

am 27. Dezember 2010 um 20:24

Hey kann mir jemand sagen ob ich am Radio vom Soundsystem Arkamys nen aktiven Subwoofer anschließen kann? Bzw. was für eine MArke das Originalradio ist?

Danke schon mal im voraus!!!

Hallo

Also ich habe einen aktiven sub von pioneer montiert. Da er nicht unter die recaros pass, habe ich ihn im kofferraum positioniert. Einfach an die hinteren lautsprecher anschliessen und in der einsteigleiste hast du ein zündungsplus. Habe es von dort abgezwickt und er funktioniert gut.

Gruss darko

Servus jungs,

mir ist noch was recht wichtig bei dem Wagen der Kofferraum hat ja ne recht hohe Einladezone und auch recht Eng,

hat schonmal einer probiert da ein 26" Mtb reinzuquetschen? wenn die Rückbänke umgeklappt sind sollte das eigentlich

locker passen nur um die größe der Kofferraumklappe mache ich mir sorgen! Wäre super mega nett wenn einer von euch

mal gucken würde ob man ein Fahrrad rein kriegt.

Lieben Dank

Bzgl. Fahrrad: 2 Fahrräder passen rein - natürlich mit ausgebautem Vorderrad. War bei mir u.a. eins der Kriterien, dass der MRS3 erfüllen musste, um mein Eigen zu werden.

Zu Schonung der Inneneinrichtung einfach eine Decke drunterlegen und damit auch die Seitenverkleidung mit abdecken.

P.S.: Ich bekomme sogar mein 28" Trekking hinein. Dann wird ein zweites aber eine sportliche Herausforderung...

Juhuuuuuu!!! :) vielen Dank für die schnelle Antwort.

als ich mich heut mit meiner heckklappenverkleidung rumgeärgert hab, stand ich mal so hinterm auto und hab mich ernsthaft gefragt wer es sich freiwillig antut und da ein fahrrad reinquetscht :D

Hey dertoaster, schon die milltek anlage bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Delija87

Hey dertoaster, schon die milltek anlage bekommen?

meinst du die hier :D

http://www.abload.de/img/img_74470o4m.jpg

jo, ist gestern in einer schnellen aktion druntergebaut worden. klingt richtig gut und mit metallkat (folgt im märz/april) dann noch viiiiel geiler!

richtig schön tiefer, dumpfer sound und sobald das teil warm ist knallts nurnoch :D

konnte das ding aber noch nicht richtig "heiß" fahren, da ich nur sommerreifen hab und draußen schnee liegt.

Also meimst du ich muss mir auch einen kafen? Mehr leistung kommt eh noch un beiblatt brauch ich nicht :)

jo, wenn du mehr leistung planst greif direkt zu einer 3" anlage!

die milltek klingt eignetlich wie die von k-tec:

http://www.youtube.com/watch?v=HdoNkLJ3hGo

gut, auf videos kommt das nie so wirklich rüber...

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

jungs,

 

ich hab eine sensationelle entdeckung gemacht: wird der gurtwarner aktiv, ist der blinker still. bedeutet: blinker- und anschnallsound kommen wahrscheinlicherweise aus ein und der selben einheit.

 

ist jemandem bekannt, wo diese ist und ob man sie nicht kurzerhand abklemmen / ausbauen könnte bzw. ob dadurch nicht andere funktionen beeinträchtigt werden? ;p

 

 

Einfach am Anschnaller den Stecker abziehen.

:)

Manipulationen am Gurtwarner? Fahren ohne Gurt? Mir tun die Feuerwehrleute leid, die nach einem Unfall die blutigen Überreste der nicht angeschnallten Fahrer aufsammeln müssen ...

Gruß, Horst

Zitat:

Original geschrieben von horst_ffm

Manipulationen am Gurtwarner? Fahren ohne Gurt? Mir tun die Feuerwehrleute leid, die nach einem Unfall die blutigen Überreste der nicht angeschnallten Fahrer aufsammeln müssen ...

Gruß, Horst

muss ich dir recht geben. fahren mit gurt tut auch nicht weh, deswegen versteh ich nicht wieso es manche nicht einfach machen.

aber hier geht es im moment ledeglich um den, doch etwas nervigen, ton. muss jeder selbst wissen was er macht. bei mir bleibt an den sicherheitseinrichtungen alles unverändert!

Zitat:

Original geschrieben von PK RS 250

ich hab eine sensationelle entdeckung gemacht: wird der gurtwarner aktiv, ist der blinker still. bedeutet: blinker- und anschnallsound kommen wahrscheinlicherweise aus ein und der selben einheit.

ist jemandem bekannt, wo diese ist und ob man sie nicht kurzerhand abklemmen / ausbauen könnte bzw. ob dadurch nicht andere funktionen beeinträchtigt werden? ;p

Nichts einfache als das: Einfach vor dem Einschalten der Zündung den Sicherheitsgurt anlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen