Renault Kangoo Rapid - Kaufberatung - Diesel oder Benzin?
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Renault Kangoo Rapid zulegen. Zur Auswahl stehen zwei gebrauchte Fahrzeuge, ein 1,5l dCi 95 Diesel oder ein 1,3l TCe 100 Benziner. Beide haben unter 30tkm und sind ausstattungstechnisch auf einem Niveau. Der Diesel ist jedoch aus 2022, der Benziner aus 2024. Beide Motoren haben einen guten Ruf, so wie ich lesen konnte.
Meine kurzen Fragen dazu wären:
1. Gibt es Modellunterschiede zwischen den Baujahren 2022 und 2024? So wie ich es herauslesen konnte, gibt es beim Kangoo 3 noch keine Phase 2.
2. zu den Motoren: Der Verkäufer wollte mir hundertprozentig einreden, alle Motoren des Kangoos haben Kette. Aber egal wo ich nachlese, überall finde ich den dCi 95 mit Zahnriemenangabe. Was sagt ihr? Dass der Benziner Kette hat, ist tatsächlich zu 100% sicher, in den Motorraum konnte ich bereits selbst hineinsehen. Sollte der Diesel wirklich Zahnriemen haben, wäre das für mich ein wichtiger Negativpunkt.
3. Habt ihr vielleicht die Werkscodes des Kangoo Rapid 3 für mich sowie den Motorcode der beiden Aggregate?
Ich danke euch im Voraus!
50 Antworten
Noch eine negatives zum Diesel aus Erfahrung von einem Kunden der den Motor in seinem Kangoo II aus 2020 drin hat . Der fährt zu wenig am Stück , somit setzt sich der Partikelfilter zu schnell zu . Zumal gab es beim zweier keine Anzeige dafür das gerade regeneriert wird . Ich weiß jetzt nicht ob der Dreier eine hat , aber bei Ihm ist der Filter halt nach ca. 6000 km rappel voll und ich durfte schon 2 x Zwangsregenerieren + Ölwechsel natürlich . Mal sehen wie lange das gut geht bis da nix mehr zu machen ist .
Zitat:
@T.Michael schrieb am 9. Februar 2025 um 16:11:23 Uhr:
Noch eine negatives zum Diesel aus Erfahrung von einem Kunden der den Motor in seinem Kangoo II aus 2020 drin hat . Der fährt zu wenig am Stück , somit setzt sich der Partikelfilter zu schnell zu . Zumal gab es beim zweier keine Anzeige dafür das gerade regeneriert wird . Ich weiß jetzt nicht ob der Dreier eine hat , aber bei Ihm ist der Filter halt nach ca. 6000 km rappel voll und ich durfte schon 2 x Zwangsregenerieren + Ölwechsel natürlich . Mal sehen wie lange das gut geht bis da nix mehr zu machen ist .
Wie viel fährt dein Kunde so täglich? Ich ca. 2 x 27km am Tag und das sollte doch reichen 😕
Bei der Kilometerzahl würde ich niemals einen Diesel kaufen.
Zitat:
@Luckykangoodriver schrieb am 9. Februar 2025 um 16:44:43 Uhr:
Bei der Kilometerzahl würde ich niemals einen Diesel kaufen.
Ok, sagst du auch kurz warum? Ich war auch deiner Meinung und habe diesen Satz schon oft gehört, andererseits auch wieder genügend Meinungen, die sagen, Diesel ab 15km durchgehender Strecke zumindest kein Problem. Früher hat jeder gesagt - Langstrecke Diesel, kurze Strecke Benziner. Gründe waren meist Gegenrechnungen von Steuer und Sprit und später noch Umweltzonen. Aber nun?
Und dann kam ich ins Grübeln:
- ich hab nichts gegen Diesel
- Preise an der Tankstelle identisch (ok, kein Pluspunkt, aber zumindest neutral)
- augenscheinlich robuster Motor und meiner Meinung nach bei 2 x durchgehender Strecke von 27km (also auch kaum Stadt) kein Problem
- AdBlue Preis zu vernachlässigen
- Steuer schon durch LKW Zulassung zu vernachlässigen
- im Schnitt mehr Power / Drehmoment im direkten Vergleich
- und bei diesem speziellen Fall (ich möchte einen Hundefänger / Kastenwagen) besser und öfter zu bekommen
- zusätzlich dazu jetzt noch die vielen negativen Meinungen gegen den Tce mit verkokten Ventilen
- Preis nahezu identisch zwischen Benziner und Diesel, zumindest bei den vergleichbaren kompakten Hundefängern / Kastenwagen von Renault / Opel / Peugeot / Citroen
Also, nochmal, warum kein Diesel? Ernsthaft, keine Kritik an deinen Satz und wie gesagt, ich habe es ursprünglich ebenso gesehen...aber nach allen Fakten musste ich einfach neu bewerten 😉
Aufgrund der besagten Dinge bin ich eben weder pro noch kontra für Diesel oder Benzin, daher ja dieser Thread. Mir gehts rein um die belegbaren Erfahrungen und Expertenmeinungen, mit welchem Motor ich länger störungsfrei Ruhe habe (zumindest statistisch, der Fehlerteufel kann bei jedem zuschlagen). Nach jetzigem Plan möchte ich bereits morgen kaufen, sofern ich mich entscheide bzw. entscheiden kann.
Ähnliche Themen
Eigentlich hatte T.Michael schon über den Filter geschrieben. Eigentlich wollte ich mir ursprünglich bei dem vorletzten Fahrzeug einen Diesel kaufen. Der Verkäufer hatte mich gefragt wie viele Kilometer ich fahre. Bei der Aussage von ca. 15- 20.000 km im Jahr meinte der freundliche Hyundaiverkäufer ich solle mir bitte jemand anderes suchen der mir einen Diesel verkaufen möchte, er nicht. Den evtl daraus resultierenden Ärger mochte er sich nicht antun und lieber auf das Geschäft verzichten. Das war für mich ein eingebranntes Erlebnis.
Wie sich das jetzt bei meinem Benziner mit dem BPF verhalten wird, muss sich zeigen. Habe jetzt etwas über 19.000 km gefahren.
Zitat:
@Luckykangoodriver schrieb am 9. Februar 2025 um 18:34:52 Uhr:
Eigentlich hatte T.Michael schon über den Filter geschrieben. Eigentlich wollte ich mir ursprünglich bei dem vorletzten Fahrzeug einen Diesel kaufen. Der Verkäufer hatte mich gefragt wie viele Kilometer ich fahre. Bei der Aussage von ca. 15- 20.000 km im Jahr meinte der freundliche Hyundaiverkäufer ich solle mir bitte jemand anderes suchen der mir einen Diesel verkaufen möchte, er nicht. Den evtl daraus resultierenden Ärger mochte er sich nicht antun und lieber auf das Geschäft verzichten. Das war für mich ein eingebranntes Erlebnis.
Wie sich das jetzt bei meinem Benziner mit dem BPF verhalten wird, muss sich zeigen. Habe jetzt etwas über 19.000 km gefahren.
Ok, danke dir. Ähnliche Aussagen habe ich von der "kontra-Dieselfraktion" auch bekommen und ein Renault Verkäufer hat nahezu das Gleiche zu mir gesagt (allerdings war ich dort zur Probefahrt eines Tce100, daher dachte ich er will ihn mir schmackhaft machen 😉 ).
Ist das schwierig, wie macht man´s richtig. Ich schlaf nochmal drüber aber ich denke ich tendiere zum Diesel aufgrund der Ersparnis von ca. 4500 Euro. Sollte das nicht klappen (aufgrund von schlechterem Zustand wie beschrieben), kann ich immer noch weiter überlegen.
Mut machen mir derzeit Geschichten aus dem Bekanntenkreis, welche täglich nur 3-8km gefahren sind und lediglich jedes zweite oder dritte Wochenende mal 80-100km zum Garten gefahren sind. Kurioser Weise hatten diese nie Sorgen mit DPF.
Ich weiß nicht genau was du mit BPF meinst, aber wenn du GPF meinst (so hieß der Benzin-Partikelfilter in meinem Duster mit Tce150), so hat mir dieser nie Sorgen gemacht bis zum Verkauf bei ca. 60tkm. Auch auf mehrfache Nachfrage im Freundes- oder Mechanikerkreis hieß es immer, das Ding sollte problemlos um die 150tkm halten, bevor Probleme in Form von Abgaslampe bzw. derartiger Fehlern auftreten. Zusetzen könne sich dieses Teil wohl bauartbedingt keinesfalls, maximal die Funktion verlieren. Dieses weitergetragene Halbwissen aber nur zum Mut machen 🙂
Also ohne den AdBlue Krempel ist das mit der Kurzstrecke ansich kein Problem beim K9K . Meine Tochter hat nen Clio 4 , Baujahr 2012 . Die fährt morgens zur Schule und Kindergarten , eine Runde von ca. 10 km , Nachmittags das Gleiche nochmal . Eventuell mal zur Oma und einkaufen , vielleicht 20 km am Stück . Selten mal weiter als 50 km . Bisher NULL Probleme damit bei ca. 80000 km was Sie damit gefahren ist .
Meine Holde im Scenic 3 mit dem 1,6er Diesel das Gleiche Baujahr und das Gleiche Anbaugedöns am Motor wie beim K9K . Mehr oder weniger das Gleiche Fahrprofil . Auch hier Pflegeleicht .
Mein Kunde mit dem 2020er Kangoo fährt ca. 6,5 km auf Arbeit und Nachmittags zurück . Wenn er in der anderen Baustelle ist sinds ca. 14 km eine Tour . Selten fährt er etwas mehr . Wenn dann das Lämpchen an geht versucht er noch mal schnell auf die Autobahn und frei blasen , was aber noch nie funktioniert hat . Wie gesagt nach ca. 6000 km ruft er mich an und ....
Mein Master aus 2018 mit AdBlue und jetzt 160000 km auch komplett unauffällig was die AdBlue Geschichte und Partikelfilter betrifft . Ich gurke aber auch nicht permanent Kurzstrecke . Da kommen schon mal 1000 km am Tag zusammen , da fliegt alles raus aus dem Filter . ;-)
2 x 27 km ist keine Langstrecke und das ist für einen modernen Benziner mit PF schon grenzwertig. Wenn das Kühlwasserinstrument anzeigt, dass es "warm" ist, dann gilt das noch lange nicht für den Motor, der frühestens nach ca 50 km gut durch warm ist. Ein DIesel hat erheblich weniger Abgastemperatur und ein DPF wird da im Winter gerade mal etwas warm auf 27 km, da stellst Du ihn schon wieder ab. Das gibt meines Erachtens eher Verdruss mit einem Diesel.
Als ich noch regelmäßig unterwegs war, hatte ich zweimal die Woche etwa 300 km am Stück Autobahn (Do nach Hause, Montags wieder zur Arbeit). Dazwischen stand er entweder (Arbeit) oder war im "Kurzstreckenverkehr" unterwegs, einfach Strecke etwa 20 km. das ist eher Diesel-tauglich.
Bei 2 x 27 km würde ich klar den Benziner nehmen.
Ansich ist es egal was du nun kaufst , buche einfach das Rundumsorglos Packet mit . Dann kanns dir wurscht sein was zuerst flöten geht !
Zitat:
@T.Michael schrieb am 9. Februar 2025 um 19:52:11 Uhr:
....Wenn dann das Lämpchen an geht versucht er noch mal schnell auf die Autobahn und frei blasen , was aber noch nie funktioniert hat . Wie gesagt nach ca. 6000 km ruft er mich an und ....
Mein Master aus 2018 mit AdBlue und jetzt 160000 km auch komplett unauffällig was die AdBlue Geschichte und Partikelfilter betrifft . Ich gurke aber auch nicht permanent Kurzstrecke . Da kommen schon mal 1000 km am Tag zusammen , da fliegt alles raus aus dem Filter . ;-)
Auf der Autobahn was "freiblasen" ist beim DPF nach meiner Erfahrung so gut wie nie möglich, schon gar nicht wenn die Differenzdrucklampe schon warnt. Grade weil die Abgastemperatur beim DIesel nicht so hoch ist. Und wenn dann noch voll reingetreten wird (von wegen "freiblasen"😉 dann erzeugen die Motoren erst recht viel Ruß und die K.... ist am Dampfen..
"Freifahren" geht höchstens im Sommer bei Hitze und da macht man das auch besser nicht mit Volllast, sondern lässt den Wagen am besten mit eher weniger Last so gut laufen wie es eben geht.
Bei manchen Motoren wird aktiv und gut regeneriert, aber bei manchen wird versucht, durch Mehreinspritzung von Diesel die Abgastemperatur so weit anzuheben, dass der DPF freigebrannt werden kann. Ist man da "auf der Bahn" hat so ein Fahrzeug gut Zeit, den Vorgang erfolgreich durchzuführen. Jetzt stelle man sich mal vor, der beginnt grad mit dem Freibrennen und da wird der Motor abgestellt. Dann fängt der Mist beim nächsten Start wieder von vorne an ... und irgendwann ist Sense.
Oh man, hin zum Diesel und nun wieder weg davon, es wird nicht leichter 😉
Wie ich gelesen habe, soll eine DPF-Regeneration auf mit DDT4ALL angestoßen werden können, was mir vom Duster noch sehr vertraut ist. Somit hätte ich zumindest ein Ass im Ärmel, sollten meine Fahrstrecken dem Motor nicht passen und ich mache die Regeneration selbst. Aber ganz ehrlich, schon bedenklich was ihr alle da so schreibt, das hätte ich nun nicht gedacht, dass es am DPF scheitern soll. Aber für genau solche Hinweise ist der Thread ja da, danke euch allen!
EDIT: Renault auch noch mit einem Rundumsorglos-Paket vorab schon zu belohnen, hatte ich eigentlich nicht vor 🙄
EDIT2: Da ja der Kangoo 3 scheinbar eine DPF bzw. Differenzdruck-Lampe bzw. Anzeige hat...verstehe ich es richtig, dass es da schon fast zu spät ist und die erst anfängt zu leuchten, wenn der DPF aufgrund von zu vielen fehlgeschlagenen Versuchen "zu voll" geworden ist?? Ich dachte immer, die signalisiert sanft ein "du solltest langsam mal regenerieren" oder ein "ich fange jetzt an zu regenerieren", nicht aber ein "du bist kurz vorm Werkstattbesuch" 😰
Moin ich kann dir leider nicht sagen ob das am dreier nun eine " ich regeneriere gerade " Lampe ist oder eher eine " es ist voll " Lampe . Ich arbeite zwar bei Reno , zumindest ab und zu mal , hatte aber wirklich noch keinen Kangoo 3 in den Fingern da im Kundenstamm keiner ist oder noch keiner rum gezickt hat das ich hätte dran rum basteln sollen .
Im eigenen Laden hab mit solch neuen teurem Zeug nichts am Hut .
Ob das DDT4all den neuen Kangoo überhaupt schon auslesen kann kann ich dir leider auch nicht sagen .
DDT4all funktioniert beim Kangoo 3 leider nicht.
Man könnte es höchstens mit Carly OBD versuchen.
Zitat:
@T.Michael schrieb am 10. Februar 2025 um 07:59:35 Uhr:
oder eher eine " es ist voll " Lampe .
...genauso ist es Michael.
Ich fahr ja extrem viel Kurzstrecke und Ja die Lampe hab ich schon einpaarmalgesehen.
Kurz auf die Bahn und Gut ist's.
In der Bedienungsanleitung zum Benziner steht zu der Partikelfilterkontrolleuchte folgendes:
Zitat:
Partikelfilter
Der Partikelfilter ist Bestandteil des Abgas-
behandlungssystems bei Benzinmotoren.
Je nach Fahrzeug weist die in der Instru-
mententafel angezeigte Kontrollleuchte
darauf hin, dass der Filter zuneh-
mend verstopft ist und gereinigt werden
muss. Wenn die Kontrollleuchte
erscheint, zum Reinigen des Partikelfilters so-
lange mit einer Geschwindigkeit zwischen
50 km/h und 110 km/h fahren (sofern Ver-
kehrsverhältnisse und Geschwindigkeitsbe-
schränkungen dies zulassen), bis die Kont-
rollleuchte erlischt.
Die Kontrollleuchte sollte nach etwa 5 bis
20 Minuten Fahrt erlöschen.
Zum Filter beim Diesel hab ich nichts gefunden.