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Renault Kangoo Fehlzündung Fehlercode P0304 bitte um Hilfe

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 15:18

Hallo,

ich habe einen Kangoo 1,2 16V Benziner Baujahr 2005.

Leider habe ich folgendes Problem:

Fehlercode P0304

MKL blinkt (als wie ein Blinker :D )

Kein weißer / blauer Qualm

220.000 Km

Natürlich sehr unruhiger Leerlauf

Getauscht wurden schon Zündkerzen,Kabel,Einspritzdüse,Zündspule(Modul), Ventile wurden eingestellt.

Drosselklappe wurde gereinigt.

Ein Zündfunke ist da. An den Kerzen ist zu erkennen, dass kein Benzin im Zylinder ankommt.

Der Fehler selbst lässt sich auch nicht löschen.

Meistens ist es ja so, dass man den Fehler löschen kann und dieser dann gleich wieder erscheint.

Darauf hin habe ich mir das Steuergerät vorgenommen, da dies in meinen Augen in einer ungünstigen Position sitzt. Ich meine auf der Platine Wasser bzw. Kondenswasser als Rückstände zu sehen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Der Temperatursensor und der Kurbelwellensensor ist aufgrund des permanenten und ausschließlichen Fehlers auf Zylinder 4 auszuschließen ???

Massekabel wurde gecheckt. Scheint in Ordnung zu sein.

Hätte von euch jemand noch eine Idee ?? Vielleicht gibt es eine Krankheit von der ich nichts weiß.

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24 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Du hast dich schon von anderen Threads hier inspirieren lassen wo dieser Fehlercode vorkommt? (ggf. mit und ohne Leerzeichen zwischen dem Buchstaben und den Ziffern suchen)

notting

Zitat:

@opeldriver1009 schrieb am 19. Oktober 2019 um 17:18:50 Uhr:

 

Hätte von euch jemand noch eine Idee ??

Wie ist denn die Kompression im 4 Zyl.?

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 15:33

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber irgendwohin muss das Benzin ja.... Im kalten Zustand müsste er ja dann nach Benzin riechen, solange der Kat noch nicht heiß ist.

Zitat:

@opeldriver1009 schrieb am 19. Oktober 2019 um 17:18:50 Uhr:

 

Der Fehler selbst lässt sich auch nicht löschen.

Darauf hin habe ich mir das Steuergerät vorgenommen, da dies in meinen Augen in einer ungünstigen Position sitzt. Ich meine auf der Platine Wasser bzw. Kondenswasser als Rückstände zu sehen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Auch hier solltest du nochmals ansetzen.

D.h. alle Pins vom Steuergerät genau (event. mit Lupe) zu kontrollieren.

Es kommt oft vor das ein Pin ab oder nur Korrodiert ist.

In deinem Fall könnte es ein Pin fürs Einspritzventil des Zyl. 4 sein.

Das würd auch erklären warum nix im Zylinder ist.

Oder es liegt ein Kabelbruch zum Einspritzventil vor!

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 15:54

Ach ja die neue Zündkerze in Zylinder 4 habe ich auch ausgebaut. Sie war weder "Nass" noch dreckig. Sah aus wie neu.

Schau noch mal einen Post zurück.

Da hat sich noch eine Antwort von mir mit deiner überschnitten.

Als erstes die Kompression auf allen Zylindern prüfen ! Auch eine Druckverlustsprüfung machen . Das wird nicht elektronisch überwacht und sorgt bei Problemen so für alle möglichen Probleme und Ursachen .

Was ist den mit dem Einspritzventil? Wenn der Kabelbaum in Ordnung ist, würde ich mir dieses mal besorgen.

Genau , Einspritzventile überprüfen .

Zitat:

@opeldriver1009 schrieb am 19. Oktober 2019 um 17:18:50 Uhr:

 

Getauscht wurden schon Einspritzdüse,

;)

Na dann abmelden und als Bastlerauto verkaufen ! :D

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 17:21

Hallo nochmal. Könnte es auch was mit dem UCH also der Zentralelektrik sein ?

Nein , wurde nun die Kompression gemessen ? Auf allen Zylindern ?

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 16:26

Zitat:

@T.Michael schrieb am 21. Oktober 2019 um 20:29:04 Uhr:

Nein , wurde nun die Kompression gemessen ? Auf allen Zylindern ?

Kompression ist in Ordnung.

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