ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Kangoo als Fahranfänger??????

Renault Kangoo als Fahranfänger??????

Renault Kangoo
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 12:28

Juten Tach werte Community,

In 2 Monaten werde ich 18 und wollte mir zu dem Anlass einen Renault Kangoo gönnen. Habe da kein genaues Modell im Auge, nur gerne einen Kangoo, weil ich oft mit Freunden auf Festivals fahre und da viel Platz im Auto ja nicht gerade unpraktisch ist. Jetzt ist aber meine Überlegung, ob der Kangoo als Fahranfängerin überhaupt sinnvoll ist. Habe in meinem Bekanntenkreis gehört, dass das Auto allerdings relativ unübersichtlich sein soll. Ich will dann mit meinem schönen Autochen auch zur Schule fahren und da brauche ich ja auch einen Parkplatz... Ich kann eigentlich relativ gut einparken, aber wenn das Auto unübersichtlich ist, dann werde ich wahrscheinlich Panik bekommen und alle anderen Autos um mich rum kaputt fahren, wenn ich mal Parken soll. :D

Meint ihr, dass das eine gute Idee ist, dieses Auto als mein erstes Auto zu kaufen? :confused:

Danke schon mal für eure Antworten.

MsKoku

Ähnliche Themen
16 Antworten

Guten Tag.

Also ich Persönlich find den alles andere als unübersichtlich. Überall gerade Fenster keine ausladenden Karosserieformen. Und ein wenig Gefühl für die Dimension braucht man bei jeden Auto.

Also ich find die Wahl für die Zwecke ganz gut.

Zitat:

@MsKoku schrieb am 7. Juni 2015 um 14:28:35 Uhr:

In 2 Monaten werde ich 18 und wollte mir zu dem Anlass einen Renault Kangoo gönnen. Habe da kein genaues Modell im Auge, nur gerne einen Kangoo, weil ich oft mit Freunden auf Festivals fahre und da viel Platz im Auto ja nicht gerade unpraktisch ist. Jetzt ist aber meine Überlegung, ob der Kangoo als Fahranfängerin überhaupt sinnvoll ist. Habe in meinem Bekanntenkreis gehört, dass das Auto allerdings relativ unübersichtlich sein soll. Ich will dann mit meinem schönen Autochen auch zur Schule fahren und da brauche ich ja auch einen Parkplatz... Ich kann eigentlich relativ gut einparken, aber wenn das Auto unübersichtlich ist, dann werde ich wahrscheinlich Panik bekommen und alle anderen Autos um mich rum kaputt fahren, wenn ich mal Parken soll. :D

Meint ihr, dass das eine gute Idee ist, dieses Auto als mein erstes Auto zu kaufen? :confused:

Also wenn du z. B. Fragen zur Übersichtlichkeit stellst, musst du schon sagen, ob du Kangoo I oder II meinst, viele dürften nur eines von beiden kennen. Ist der IIer überhaupt in deinem Budget, weil der wird "erst" seit 2008 produziert?

Achtung: Div. Kangoo sind als LKW zugelassen = nur 2 Sitze! Das zurückzubauen ist IIRC nicht so einfach, falls es überhaupt geht. Und ältere Diesel-Kangoo kriegen evtl. keine grüne UZ-Plakette bzw. nur mit recht teurer Nachrüstung.

Wartungskosten: http://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html oder http://werkstatt.autoscout24.de/ (Achtung wird nicht wirklich zwischen großer und kleiner Wartung unterschrieben, mit dem Jahr der EZ etwas spielen).

Ein typ. Zahnriemenwechsel-Intervall ist bei Renault-Benzinern 120Mm/5 Jahre. Kosten siehe o.g. Link. Kommt aber auf den genauen Motor an, wie das Intervall ist.

Praxis-Spritverbräuche: www.spritmonitor.de

Kfz-Steuer: Siehe entspr. Wikipedia-Eintrag.

Versicherung: Siehe div. Versicherungs(-vergleich)-Webseiten (Fahranfänger sollten das Fahrzeug i.d.R. über die Eltern laufen lassen).

HTH

notting

Achja: Wie hoch wird die jährl. Fahrleistung des Fahrzeugs Pi*Daumen sein? So von wegen Benziner oder Diesel bzw. welche davon die problemloseren Motoren sind.

Bin mal mit einem Scenic I 1.6 16V 79kW rumgefahren, dürfte ein ähnliches Leergewicht haben. Voll beladen muss man das Auffahren auf die AB gut planen, möglich früh möglichst viel Geschwindigkeit bekommen bzw. ggf. trotzdem etwas runterschalten, dann meint man aber oft, dass einem die Ohren abfallen.

Also den 1,4l 16V kann man für dein Profil evtl. nicht empfehlen.

notting

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 13:21

@notting

Ich habe einen Kangoo 1.5 dci Kaleido gefunden, der ist gar nicht so uninteressant. Er hat 5 Sitzplätze und eine grüne Umweltplakette. Versicherung und den ganzen Kram wollte ich dann eh über meinen Vater laufen lassen, weil ich keine Lust auf die hohen Versicherungsbeiträge als Anfängerin habe. :D

Und die Werkstattkosten finde ich auch noch vertretbar. :)

Und ich tendiere schon eher zu Diesel, weil ich wie gesagt wegen den Festivalfahrten und zur Schule und Arbeit fahren schon zwischen 150.000 - 175.000 liegen werde. Also wenn es mal ganz hart kommt und wir auf alle Festivals kommen, wo wir hin wollen. :D Meinst du da rentiert sich ein Diesel schon?

Zitat:

@MsKoku schrieb am 7. Juni 2015 um 15:21:52 Uhr:

@notting

Bitte nicht machen. Wenn du ein Leerzeichen (oder Zeilenumbruch), also keinen Doppelpunkt etc. nach "@Username" schreibst, kriege ich autom. eine PM. Aber ich lese normalerweise die Threads, in denen ich schreibe.

Zitat:

Ich habe einen Kangoo 1.5 dci Kaleido gefunden, der ist gar nicht so uninteressant. Er hat 5 Sitzplätze und eine grüne Umweltplakette. Versicherung und den ganzen Kram wollte ich dann eh über meinen Vater laufen lassen, weil ich keine Lust auf die hohen Versicherungsbeiträge als Anfängerin habe. :D

Und die Werkstattkosten finde ich auch noch vertretbar. :)

Und ich tendiere schon eher zu Diesel, weil ich wie gesagt wegen den Festivalfahrten und zur Schule und Arbeit fahren schon zwischen 150.000 - 175.000 liegen werde.

Aber sicher nicht pro Jahr, das fahren andere nicht einmal in einem Autoleben und bei meiner Versicherung ist der höchste Tarif 35Mm bis unendlich! ;-)

Zitat:

Also wenn es mal ganz hart kommt und wir auf alle Festivals kommen, wo wir hin wollen. :D Meinst du da rentiert sich ein Diesel schon?

Wenn du zu 99% den 1km zur Schule und auch wieder zurückfährst und der Rest Festival-Fahrten sind, lieber einen Benziner. Ich vermute, dass sonst der FAP wg. der Kurzstrecken schnell verstopfen wird. Such mal im ganzen Renault-Bereich nach "1.5 dci" (um Meinungen zum Motor zu bekommen) und nach "diesel kurzstrecke" (bzw. ggf. in Kombi mit FAP oder DPF) oder so, um was zu finden, wie lange regelmäßige Strecken für den Diesel sein sollten.

notting

PS: Nicht vergessen von den Festival-Mitfahrern entspr. Spritgeldanteil zu verlangen ;-)

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 15:24

@notting Hehe sorry :D Na gut dass es Leute gibt, die auch tatsächlich nochmal nachlesen, weil sie helfen wollen. :)

Und nochmal sorry :D Meinte 1.500 - 1.750 :D Das was ich jetzt gelesen habe will ich meinem zukünftigen Auto glaube keinen Dieselmotor antun :O

Was hälst du stattdessen von einem Kangoo 1.4 EZ 2000?

Und Mitfahrpreis nehm ich dann eh so viel, dass ich fast um sonst fahre :D:cool:

Zitat:

@MsKoku schrieb am 7. Juni 2015 um 17:24:55 Uhr:

@notting Hehe sorry :D Na gut dass es Leute gibt, die auch tatsächlich nochmal nachlesen, weil sie helfen wollen. :)

Und nochmal sorry :D Meinte 1.500 - 1.750 :D Das was ich jetzt gelesen habe will ich meinem zukünftigen Auto glaube keinen Dieselmotor antun :O

Was hälst du stattdessen von einem Kangoo 1.4 EZ 2000?

Lies bitte weiter oben das Posting von mir, wo "1,4l 16V" drin vorkommt und zwar ganz von Anfang (nur die Frage nach der Fahrleistung darf du überspringen ;-)).

Such auch mal nach "1.4 16v" oder so im ganzen Renault-Bereich.

notting

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 15:44

@notting 1.4 16V? Entweder bin ich doof (was ja durchaus sein kann :D) oder es gab den 1.4er nicht als 16V Model :O

Zitat:

@MsKoku schrieb am 7. Juni 2015 um 17:44:46 Uhr:

@notting 1.4 16V? Entweder bin ich doof (was ja durchaus sein kann :D) oder es gab den 1.4er nicht als 16V Model :O

Ich dachte die Motorpalette war im Scenic I und im Kangoo I weitestgehend gleich, weil von 1999 bis 2003 gab's durchaus einen Scenic I 1.4 16V.

Ist also mein Fehler. Der 1.4 ohne 16V müsste dann AFAIK aber schlimmer sind als der 1.4 16V.

notting

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 16:46

@notting Hm ok. Was würdest du denn empfehlen? Also Benziner ja auf jeden Fall, aber ich kenne mich da halt nicht aus und weiß nicht, wie übersichtlich die Fahrzeuge sind und ab wann sich das mit dem Verbrauch und meinen Kilometern rechnet. Ich habe halt keine Ahnung, deswegen bin ich ja hier :D

Zitat:

@MsKoku schrieb am 7. Juni 2015 um 18:46:09 Uhr:

@notting Hm ok. Was würdest du denn empfehlen? Also Benziner ja auf jeden Fall, aber ich kenne mich da halt nicht aus und weiß nicht, wie übersichtlich die Fahrzeuge sind und ab wann sich das mit dem Verbrauch und meinen Kilometern rechnet. Ich habe halt keine Ahnung, deswegen bin ich ja hier :D

Ich habe auch noch nie einen Kangoo gefahren. Aber du wirst früher oder später eh eine Probefahrt machen müssen, weil die Einschätzungen individuell verschieden sein können. Wie schon indirekt gesagt, meiner Einschätzung nach sollte es der 1.6 16V sein (der aber damals serienmäßig Probleme mit den Zündspulen hatte und meine Eltern auch immer wieder hatten - seit einiger Zeit hatten sie damit dann aber Ruhe), denke an ein gut beladenes Fahrzeug bei den Festivals - wobei ich gerade sehe, dass der Scenic doch wenige 100kg schwerer ist (lt. Wikipedia).

notting

PS: Ich muss immernoch dauernd PMs wg. dem "@notting" ohne Doppelpunkt oder so dahinter löschen...

Also den 1,4l 16v gab's im kangoo nicht. Hier gab's den 1,2 16v mit 75 ps und der wäre hier die optimale wahl.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 5:43

Also den 1.2 16V habe ich jetzt zu einem schönen Preis gefunden und der hat ja auch ne Menge Fenster und ist nicht sooo lang. Also ich denke, dass ich damit schon klar kommen könnte. Ist auch ein Benziner :D

Danke für eure Hilfe ^-^

am 9. Juni 2015 um 13:32

@MsKoku:

Was willst du mit einem Diesel bei der geringen Fahrleistung? Diesel lohnen sich in der Regel erst ab ca. 20.000 km/Jahr. Meine Frau hat einen 1,4 l., Bj. 2000, den sie allerdings noch weiter fahren möchte. ;) Unsere Tochter fährt einen älteren VW Polo und fährt den Kangoo sehr gerne, weil er eben übersichtlich ist, man recht hoch sitzt, die Sicht nach allen Seiten wegen der großen Fenster sensationell ist und man ihn super zum Transportieren nutzen kann. Mit 75 PS, ein paar Leuten im Auto und zusätzlichem Gepäck schwächelt der Motor allerdings stark und neigt auch durchaus zum Überhitzen. Ich finde, dass man in diesen Fahrzeugen generell gut aufgehoben ist. Davon mal ganz abgesehen fahre ich selbst ein Mercedes E-Klasse T-Modell. Ich will die Fahrzeuge nicht vergleichen, weil das keinen Sinn machen würde, aber ich fahre den Kangoo mindestens zwei mal die Woche und finde den Wagen echt o.k.! Du kannst hier keinen Megakomfort erwarten, wirst du aber auch sicherlich nicht...als Fahranfängerin.

Du solltest dir noch überlegen, ob du lieber zwei Schiebetüren haben möchtest oder ob dir eine reicht. Ich würde nur einen mit zwei Türen nehmen. Hinten gibt es ihn mit Heckklappe oder Doppeltür. Die Heckklappe hält nach 15 Jahren noch die Stellung, wenn sie komplett geöffnet wird. Langsam nimmt die Kraft aber ab. Die 15 Jahre alten Kangoos rosten auch ganz gerne mal an den Schwellern und an "ungefährlichen" Stellen am Unterboden. Deswegen muss unserer jetzt auch zum Schweißen. Ansonsten ist der Wagen sehr zuverlässig und verbraucht nach meiner Schätzung etwa 7,5 Liter bei Stadt/Landfahrten ohne Autobahn. Der Zahnriemen sollte (oder besser muss) alle fünf Jahre oder alle 120.000 km gewechselt werden (hierbei auch gleichzeitig die Wasserpumpe) ansonsten kann es Motorschäden geben. Gucken, wann das zuletzt gemacht wurde. Wenn diese Reparatur ansteht, Preis drastisch senken!!! Kosten für die Reparatur ca. 600 - 700 Euro. Die Renaultwerkstätten sind recht teuer, aber freie Werkstätten kennen sich normalerweise bestens aus mit den Kangoos und sind eine preiswerte Alternative. Gibt ja ne ganze Menge von denen. Sind auch recht einfach zu reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Kangoo als Fahranfänger??????