ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Renault Grand Scenic oder Ford S-Max (gebraucht)?

Renault Grand Scenic oder Ford S-Max (gebraucht)?

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 8:56

Hallo zusammen!

Wir sind eine Familie mit zwei Kleinkindern und Hund. Unser Ford Focus wird uns allmählich zu klein, weil wir demnächst zwei Reboarder (rückwärtsgerichtete Kindersitze) haben werden und mein recht großer Mann dann nicht mehr auf dem Fahrersitz sitzen könnte.

Also muss ein neues Auto her. Wir suchen einen Gebrauchten mit folgenden Anforderungen:

- Kompaktvan/Familienvan

- großer Kofferraum (Hund (Collie) und Buggy nebeneinander, also ausreichend breit)

- 3 echte Sitze im Fond

- ausreichend Platz hinter den Vordersitzen für die Reboarder bei großem Fahrer

- Diesel 130PS (Renault) oder 140PS (Ford)

- Faceliftversion beim S-Max

Wir haben schon länger den Ford S-Max im Auge und haben ihm zuletzt mehrere Kandidaten gegenübergestellt. Nach allen landeten wir wieder beim S-Max, mit einer Ausnahme: Der Grand Scenic von Renault wäre vermutlich tatsächlich eine Alternative. Den werden wir hoffentlich noch heute, ansonsten in den nächsten Tagen probefahren.

Vorab hätte ich gerne schon einmal eure generelle Einschätzung :-) Wenn wir von 16-18T Euro ausgehen, bekommen wir beide Autos in der jeweiligen Wunschmotorisierung. Allerdings hätte der S-Max dann schon ordentlich Kilometer gefahren (ca. 60-100T) und wäre meist bereits etwa 4 Jahre alt, während der Renault in dieser Preislage deutlich weniger km gelaufen und nur 1-2 Jahre alt wäre.

Kann man generell sagen, was wichtiger ist? Etwas mehr Auto (größere Klasse, vermutlich bessere Fahreigenschaften - werden wir noch sehen) und mehr Platz (den wir wahrscheinlich nicht unbedingt bräuchten, der aber natürlich nett wäre gerade für Urlaubsfahrten) oder lieber ein jüngeres Alter und deutlich weniger Kilometer, also einfach ein jüngeres Auto? Ich denke da so an anstehende Reparaturen von Verschleißteilen.

Wir werden nicht so wahnsinnig viele Kilometer im Jahr fahren, ich schätze etwa 12-15T. Prinzipiell fahren wir unsere Autos möglichst lange und tauschen nicht nach ein paar wenigen Jahren schon wieder.

Herzlichen Dank für alle Meinungen und Tipps!

Christiane

Beste Antwort im Thema

Liebe Christiane,

beide Wagen sind nicht schlecht. Bei Ford werden die Unterhaltungskosten durch niedrigere Wartungs- und Reparaturkostensätze geringer ausfallen denn bei Renault. Einen Diesel würde ich aber bei 15.000 Kilometern maximal nicht empfehlen, weil er sich da einfach nicht lohnen würde.

Qualitativ befinden sich die Fahrzeuge auf einem ähnlich guten Niveau, mit dem man gut leben kann. Viel schenken sich Ford und Renault nicht; alles in allem bleibt es eine reine Geschmacks- und Neigungsfrage, was ihr euch kauft. Eine Rolle sollte auch der regionale Vertragshändlerbetrieb spielen, da ein Auto immer nur so gut ist wie sein Service. Entscheiden sollte am Ende eine Probefahrt.

Es grüßt euch

Hans

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich bin zwar voreingenommen, siehe Signatur, aber ich finde, der Grand Scenic ist für das geschilderte Anforderungsprofil perfekt. Habe noch kein so zuverlässiges Fahrzeug wie den GS besessen. Zudem Platz ohne Ende. Ja, Infotainment ist nicht der Hammer, aber naja... Mein Diesel nimmt sich im Schnitt 6,5 Liter auf 100km.

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:00:51 Uhr:

 

Ich weiß nicht, wieso das hier so viel Staub aufwirbelt, dass bei eigenen Autos der BC richtig anzeigt, muss ja nichts für alle anderen Autos bedeuten, es KANN sein, MUSS aber auch nicht.

...und ich wollte lediglich darauf hinweisen das man sich so einen ersten Eindruck vom Verbrauch verschaffen kann, dies ist natürlich nur eins von vielen Kriterien die man bei der Entscheidung berücksichtigen sollte. Da die Probefahrten inzwischen ehh passiert sind, wars das aber nun auch von mir zu diesem Thema.

Zitat:

@ZfT schrieb am 28. Oktober 2014 um 18:05:34 Uhr:

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:00:51 Uhr:

 

Ich weiß nicht, wieso das hier so viel Staub aufwirbelt, dass bei eigenen Autos der BC richtig anzeigt, muss ja nichts für alle anderen Autos bedeuten, es KANN sein, MUSS aber auch nicht.

...und ich wollte lediglich darauf hinweisen das man sich so einen ersten Eindruck vom Verbrauch verschaffen kann, .....................

Nein, kann man eben NICHT!

Angenommen, ein zur Probe gefahrenes Auto hat die Teststrecke mit einem Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer 6,8 Liter absolviert, nennen wir es Auto A.

Dann macht man eine identische Probefahrt mit einem Auto B, wobei hier der Bordcomputer aber einen Verbrauch von 7,5 Litern festgestellt haben will.

In der Realität kann es nun aber so sein, dass Auto A 7,5 Liter verbraucht und Auto B nur 7,0 Liter. Und nu?

All diese Abweichungen liegen noch im durchaus üblichen Rahmen von nur 0,5 bis 0,7 Litern pro 100 Kilometer, solche Abweichungen sind alltäglich.

Richtet man sich bei seiner Kaufentscheidung nach deiner Empfehlung, hätte man das Auto mit dem höheren Kraftstoffverbrauch gekauft.

Ergo: Die Bordcomputeranzeige bei Probefahrten bezüglich des Durchschnittsverbrauches am besten NICHT beachten.

Grüße

Udo

ich weiß ja nicht was für traumatische Erfahrungen Du mit Bordcomputern gemacht hast, aber ich hatte bislang auf jeweils einen ganzen Tank (z.B. 60 Liter) gesehen Abweichungen von höchstens 1 bis 2 Litern, meistens stimmt es sogar sehr genau mit der nachgetankten Menge überein. Das entspricht somit schlimmstenfalls einer Abweichung von ~0,2l/100km. So ungenau ist das Verfahren der Verbrauchsermittlung ja auch nicht, zwar findet keine echte Durchflussmengenmessung statt, sondern soweit mir bekannt zählt der Bordcomputer die Anzahl der Einspritzungen über den Weg bzw. die Zeit und errechnet daraus den Verbrauch.

Von daher kann ich persönlich Deine Behauptungen nicht nachvollziehen.

Zitat:

@ZfT schrieb am 28. Oktober 2014 um 18:43:18 Uhr:

ich weiß ja nicht was für traumatische Erfahrungen Du mit Bordcomputern gemacht hast, aber ich hatte bislang auf jeweils einen ganzen Tank (z.B. 60 Liter) gesehen Abweichungen von höchstens 1 bis 2 Litern, meistens stimmt es sogar sehr genau mit der nachgetankten Menge überein. Das entspricht somit schlimmstenfalls einer Abweichung von ~0,2l/100km. So ungenau ist das Verfahren der Verbrauchsermittlung ja auch nicht, zwar findet keine echte Durchflussmengenmessung statt, sondern soweit mir bekannt zählt der Bordcomputer die Anzahl der Einspritzungen über den Weg bzw. die Zeit und errechnet daraus den Verbrauch.

Von daher kann ich persönlich Deine Behauptungen nicht nachvollziehen.

Ich gebs auf ...... also gut, schaut nur auf den Bordcomputer, was der anzeigt, stimmt immer und in jedem Fall.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 20:46

Hi,

dann auch noch kurz mein Senf zum Thema BC ;-) Für eine Probefahrt würde ich die Verbrauchsangabe überhaupt nicht beachten, allein schon deshalb weil ich die paar Kilometer nicht mit dem Hauptaugenmerk auf niedrigen Verbrauch fahre.

Bei unserem Clio zeigt der BC meist 3,9 oder 4,0l an, der reale Verbrauch liegt allerdings bei ca. 4,3l. Wenn mich bei einem Kandidaten der Spritverbrauch interessiert, gebe ich das genaue Modell bei Spritmonitor ein und vergleiche dort.

Danke für die rege Diskussion ;-)

Christiane

p.s. Im Laufe der Woche schauen wir uns den nächsten S-Max an :-)

Ich persönlich würde auf jeden Fall den Ford S-Max nehmen. Mit dem Renault habe ich keine Erfahrungen, aber ich hab für mich und für meine Frau vor einem Jahr einen Ford S-Max gekauft. Bis jetzt fährt er reibungslos, und ich denke, dass das auch so bleiben wird. Jedenfalls waren die Tests in der Werkstatt immer sehr zufriedenstellend, hat sogar ein Mechaniker dort erwähnt. :) Hab allerdings circa so einen wie diesen hier gekauft, er ist zwar ein Jahreswagen, hat aber de facto beim Kauf nicht so viele Kilometer am Tachostand gehabt. Viel Glück und ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. ;)

Mit pferdestarken Grüßen

Ich glaube dass sich das Thema nach einem Jahr erledigt haben sollte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Renault Grand Scenic oder Ford S-Max (gebraucht)?