ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio II 1,5 dCi Diesel 82Ps springt schwer an

Renault Clio II 1,5 dCi Diesel 82Ps springt schwer an

Renault Clio 2
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 17:08

Hallo... Ich bräuchte mal Hilfe... Mein Clio springt seit ein paar Tagen schwer an... Erst beim ca dritten Versuch und Gaspedal drücken springt er mit Mühe an... Am Anfang ist er danach ohne Probleme von A nach B gefahren. Wenn ich dann angehalten hab, ihn ausgemacht hab und quasi kurz danach nochmal angelassen hab, ist er gleich wieder normal angesprungen. Steht er dann wieder, auch wenn nur so zwanzig min sind, springt er wieder schwer an.

Heute als ich dann kurz wohin wollte, kam neben dem schweren anspringen, noch dazu das die Kontrolleuchte für Vorglühen/Elektronik immer wieder mal aufgeleuchtet ist. Als ich dann auf dem Rückweg kurz deswegen auf einen Parkplatz rausgefahren bin und kurz stehen geblieben bin, hatte ich das Gefühl das er etwas ruckelt...

Außerdem hab ich seit ca ner Woche das Problem, wenn ich links abbiege, er so ne Art quitschen beim Lenken hat...

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Hat vll eine Ahnung was es sein könnte oder hatte schon ähnliches Problem...

Viele Grüße Monia

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Monia17 schrieb am 26. Dezember 2017 um 18:08:32 Uhr:

Hallo... Ich bräuchte mal Hilfe... [...]

Den Antworten hier zufolge könnte mit der Hilfe bald Schluss sein, weil du uns die Motorisierung verschweigst, aber die nicht-motorspez. Möglichkeiten schon zieml. abgeklappert sind...

notting

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was sagt die Batterie.?? Wie alt ist Sie.?? Kann auch Vorglühkerzen sein das er so schlecht anspringt. Aber als erstes Tippe ich auf Batterie.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 17:24

Die Batterie ist ca 1 1/2 Jahre alt....

Ich hatte auch schon eine Batterie gehabt die nach ein halbes Jahr kaputt war. Es ist mal wichtig den Ladezustand der Batterie zu messen während der Fahrt. Und wenn 14,4Volt ständig angezeigt wird arbeitet die Lima gut. Und wieviel sackt die Batterie ab beim anlassen.??

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 17:40

Okay... Ich hab leider null Ahnung von Autos... Wieviel die Batterie absackt beim Anlassen weiß ich nicht... Es ist so das bei den ersten beiden versuchen meist gar nichts passiert. Und so beim dritten Versuch, wenn ich dabei das Gas voll durch drücke, kommt er so langsam. Und nach ein paarmal Gas geben und ein wenig warten , läuft er....

Denn Ladezustand werd ich wohl am besten in einer Werkstatt messen lassen müssen..

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 17:42

Was kann es dann bedeuten das heute immer wieder mal die Kontrolleuchte Vorglühen/Elektronik aufgeleuchtet hat?

Demnach glühen nicht alle einheitlich Vor das braucht schon genug Saft von der Batterie her. und das schwere Anlassen kann nur Batterie sein. Glühkerzen mal tauschen kosten nicht die Welt.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 18:03

Danke für die Hilfe...

Dann werde ich schauen das ich morgen vor der Arbeit mal die Batterie checken lasse... Und hoffe das er die 45 km ohne Probleme schafft...

Zitat:

@Monia17 schrieb am 26. Dezember 2017 um 18:08:32 Uhr:

Hallo... Ich bräuchte mal Hilfe... [...]

Den Antworten hier zufolge könnte mit der Hilfe bald Schluss sein, weil du uns die Motorisierung verschweigst, aber die nicht-motorspez. Möglichkeiten schon zieml. abgeklappert sind...

notting

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 8:35

Ich verschweige das nicht... Bin nur zum ersten Mal in so einem Forum und hab da nicht dran gedacht.

Aber dank das du mich darauf hingewiesen hast.

Ist ein Clio 2 1,5 dCi Diesel 82Ps..

Heut morgen hat, nachdem er endlich angesprungen ist, die Kontrollleuchte Vorglühen/Elektrik für ca 1min aufgeleuchtet. Hab ihn dann erstmal ein Stück laufen lassen bevor ich los gefahren bin. Bin dann ohne Probleme angekommen..

Die Werkstatt ließt jetzt im Laufe des Tages den Fehlerspeicher oder so aus. Ihre Vermutung ist ein Zünd Start Problem.. mehr konnten sie erstmal nicht sagen...

Monia

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 17:24

Bei der Fehlerauslesung gestern sind mehrere Fehler angezeigt worden...Als Hauptfehler wurde der Gaspedalsensor angezeigt... Der wurde dann gestern erneuert... Sie sagten das sie nicht sagen können ob das der Fehler war, der das Problem verursacht hat.. Ich solle das beobachten... Sie sind mit dem Auto Probe gefahren. Und haben in der Zeit bis ich das Auto nach der Arbeit wieder holen konnte. Zweimal in Abstand von paar Stunden angelassen und er ist ohne Probleme gestartet... Als ich es abends geholt hab hatte ich auch kein Problem beim starten.. Dachte prima...

Sie haben gesagt das nach der Fehlerauslesung die unten genannten Fehler angezeigt wurden. Danach haben sie die Fehler gelöscht und kurz drauf wurden sie wieder angezeigt. Als sie dann den neuen Pedalsensor eingebaut hatten, sind die restlichen Fehler nicht mehr aufgetaucht....

Heute mittag als ich dann das Auto starten wollte. Hat das erst beim zweiten Versuch geklappt. Musste, nachdem er dann an war, erstmal ne Zeitlang weng Gas geben, bis er normal gelaufen ist... Und wieder hat kurz nach dem starten die Kontrollleuchte Vorglühen/Elektric aufgeleuchtet. Hab dann das Auto erstmal ne Weile im Leerlauf laufen lassen, bis die Kontrolleuchte wieder aus war.. Danach ist er normal gelaufen....

Also war der Gaspedalsensor nicht das Ursächliche Problem...

Ich führe mal den Befund vom Auslesen auf:

P0225 Fahrpedal Sensor 1 unplausibel, P0530 Kältemittel Drucksensor Masseschluss, Verbrennungsaussetzer Zylinder 1, P0089 Raildrucküberwachung Maximaldruck überschritten. Wegfahrsperre Transponder keine Kommunikation.

Dann steht noch das sie das System geprüft haben und Bauteile geprüft haben..

Also ein großes Rätzelraten.....

Vllt weiß jemand Rat oder kennt das Problem...

Sollte noch Infos benötigt werden, die ich nicht geschrieben hab, dann sagt mir bitte bescheid...

 

Vlg Monia

Ich würde mal sämtliche relevanten Masse-Anschlüsse kontrollieren (lassen)!

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 22:21

Okay.... Und welche sind die relevanten Masseanschlüsse?

Sorry kenn mich da nicht wirklich aus..

Gruß Monia

Deswegen sollst du es ja überprüfen lassen. Macht man dann auch mittels Multimeter...

am 1. Januar 2018 um 17:33

Hallo Monia17,

auch bei Deinem Renault würde ich einmal in der Werkstatt den Kurbelwellensensor prüfen lassen, ist keine große Sache, hilft aber meistens sofort. Dieser Sensor gibt ein falsches oder kein Signal und dann startet der Motor nicht mehr. Wenn man am Stecker etwas wackelt, funktioniert meistens alles wieder ordnungsgemäß.

Gruss Luemmel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio II 1,5 dCi Diesel 82Ps springt schwer an