ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio 1 Ph. 3 nach 7 Jahren Standzeit

Renault Clio 1 Ph. 3 nach 7 Jahren Standzeit

Renault Clio 1
Themenstarteram 6. März 2024 um 14:23

Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und suche Rat. Geht mir bitte nicht an die Gurgel, falls ich hier etwas reinscheibe was nicht korrekt ist oder eure Meinung kreuzt. Ich lasse mich gern des besseren belehren :)

Los gehts!

Aktuell baue ich mein Erstfahrzeug von vor 10 Jahren wieder auf.

Es handelt sich um einen Clio 1 Campus B57 mit einem D7F-730 1.2L Motor. Ohne Schnickschnack. Kein Servo, kein Klima, Handkurbelfenster. Aber ordentlich Raum, ordentlich Motor und ordentlich Karosserie.

Das Fahrzeug stand nun seit 7 Jahren in meiner Garage und wurde vor einigen Tagen aus dem Schlaf geweckt. Die Karosserie ist nach gründlicher Suche rostfrei. Hab vor einigen Tagen den Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spannrolle gemacht. Gespannt habe ich den Riemen nach einer vorherigen Markierung und nach dem, dass ich diesen um 90° verdrehen kann. Kühlwasser wieder bis max gefüllt, Leitungen abgedrückt, durchlaufen lassen, wieder bis max nachgefüllt, gewartet und wieder nachgefüllt.

Erster Start verlief absolut sauber. Direkte Gasannahme und sofortiges absenken auf Leerlauf ohne Nachregeln. Kein Zischen, kein Pfeifen. Ein Träumchen! Schnell auf Temparatur und stabile 80-90°

- Leider nur massiv ölig-feucht - wahrscheinlich die Ventildeckeldichtung.

Und hier geht auch schon los...

Vor dem Stilllegen vor 7 Jahren war der Plan den Wagen zu verkaufen. War im Zuge dessen beim Tüv -> durchgefallen.

Mängel: Motor Ölfeucht, Lambdawerte unplausibel, Airbag Fehlerleuchte bei Zündung ohne Funktion, Trommelbremse hinten geringe Bremswirkung.

Mein Plan nach Priorität:

  1. Zahriemen wechseln
  2. Ölwechsel
  3. Kühlmittel wechseln
  4. Lambdasonde tauschen
  5. Airbag - Sicherung oder Steuergerät tauschen
  6. Trommelbremse prüfen und säubern
  7. Handbremse nachstellen bzw. Seilzug erneuern
  8. Motorwäsche
  9. Evtl. Tausch der Ventildeckeldichtung
  10. Reifen erneuern
  11. Tüv bestehen
  12. Anmelden und Spaß ohne Klima haben

Und hier benötige ich eure Hilfe:

- Wisst ihr wo genau das Steuergerät für das Airbag ist und eine Teilenummer?

# Hab ein paar bei Ebay mit verschiedenen Revisionen gefunden. Ob es drauf ankommt weiß ich nicht.

- Hättet ihr evtl. die Teilenummer für die Lambdasonde?

# Ich will versuchen die Teile möglichst vorher zu bekommen und direkt einzubauen.

- Hat vielleicht einer vor euch Quellen zu Explosionszeichnungen und Stromlauf-Leitungsplänen?

- Gibt es eine gute Software für den Renault ähnlich dem WIS für Mercedes evtl. mit Bezugsquellen?

# Ich hab mal ein Auge auf Dialogys geworfen. Aber vielleicht gibt es ja was benutzerfreundlicheres.

Alternativ muss ich alles auf gut Glück abschrauben und erst dann recherchieren.

Leider findet sich im Internet nicht mehr so viele Infos zu dem Facelift Modell von 1998. Meist erhalte ich aufgrund der Verwandtschaft entweder Infos zum Clio 2 oder zum Twingo 1 mit dem D7F. Das durchgraben der Suchergebnisse ist dann seeeehr mühselig.

Ich wäre euch für jeden Rat sehr dankbar. Ich will die olle Kiste wieder rollen sehen!

Vielen Dank! Und habt noch einen schönen Tag :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin , vor ca. 2 Jahren erwarb ich einen '97er Clio I Phase 3 in rostfrei für 500.- .

Leider lecken bei diesen Motörchen häufig die Kopfdichtungen und zwar auf der Motirrückseite .

Mach Deinen mal gründlich sauber erst und schau genau hin wer Ök verliert .

Neben einem werksneuen D7F bekam er neue Bremsen hinten , Querlenker , Stoßdämpfer hinten und erfreut mich täglich mit seinen 58.Pferdchen auf' s Neue !

Viele Klamotten kaufte ich beim Ersatzteile Profi , zwar nicht immer billig aber stets passend !

Mach Dich mal auf die Suche !

Viel Erfolg

Themenstarteram 6. März 2024 um 18:48

Einen im guten Zustand zu erwerben grenzt aktuell am Lottospiel. Hab den Wagen nach dem misslungenen Tüv einmal aus Emotion behalten, immerhin erstes Auto :D und als Ersatzfahrzeug an dem ich weiß wo ich dran bin. Die Mängel sind einigermaßen ohne großen Aufwand zu beheben und wenn Zeit keine große Relevanz hat auch qualitativ zu bewerkstelligen. Ich will mit meinem bis Ende März fertig werden. Um den Motor sauber zu machen werde ich morgen mal ne Plastikwanne bestellen und drunter packen. Die ganzen Leitungen oben, Ansaug- und Abgasbrücken abbauen, mit Kaltreiniger einsprühen, einwirken lassen und mit Wasser hoffentlich alles sauber bekommen. Dann hätte ich für den Tüv zumindest auch die Verölung weg. Am Wochenende gehts jedenfalls weiter :D

Die Bedingungen zum Schrauben sind jedenfalls ideal . Alles gut zugänglich .

Ich würde allerdings erst einmal das Öl wechseln und gar nichts abschrauben ! Hättest Du neue Dichtungen

für die Ansaugbrücke parat liegen ?

Dort ölt er nicht . Wie gesagt , entweder Ventildeckel , ZKD oder Ölwanne . Einfach auch die Motorrückseite

sauber machen und danach dann schön warm fahren . Dann dürftest Du es bereits sehen .....

Airbag hat bestimmt nur ein Steckerproblem.

Die _Stecker unter den Sitzen trennen und mit Spiritus und einer alten Zahnbürste putzen.

Dann könnte dei Störung beseitigt sein.

schrauber

Themenstarteram 7. März 2024 um 9:16

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 7. März 2024 um 07:12:49 Uhr:

Airbag hat bestimmt nur ein Steckerproblem.

Die _Stecker unter den Sitzen trennen und mit Spiritus und einer alten Zahnbürste putzen.

Dann könnte dei Störung beseitigt sein.

schrauber

Sauber! Das ist eine gute Idee. Das kommt auf meine Checklist. Würde dann aber die Prüfleuchte im Dash nicht dauerhaft leuchten wegen Fehler? Kann natürlich auch sein, dass bei fehlenden Kontakt das Steuergerät in einen "Wartungsmodus" geht und damit das System lahm legt. Ich werde am Wochenende jedenfalls den Wagen nochmal gründlich durchgehen.

@Boogiessundance

Ne neue Dichtung für die Ansaugbrücke hab ich nicht. Ist die Frage, ob ich die überhaupt abbauen werde, um den Motor sauber zu machen. Vor allem wenn es tatsächlich nur die Auslass-Seite ist, die ölt. Hab mal bei Ebay zwei gute Bilder zur Ansicht des nackten Motors gefunden. Interessant zur Orientierung, welche Anbauteile im Weg sind. Als Wanne hole ich bei Obi heute so einen 8€ - 90l Mörtelkasten ( Höhe:31,2 cm; Breite:47,0 cm; Tiefe: 78,5 cm). Hebe den Wagen an, dann passt das auch mit 32cm drunter. Abwasser wird dann ordentlich in Kanister abgefüllt und bei Awista abgegeben.

Wegen Ölwechsel - Der hat bei der ersten Kontrolle nach 7 Jahren weniger als Min an Öl gehabt. Hab erst mal aufgefüllt. Abgetropft ist jedenfalls nichts. Ein Freund hat ihn vor der Stillegung zur Probe gefahren, weil er Interesse hatte ihn zu kaufen. Wäre nicht witzig, wenn er fast ohne Öldruck gefahren ist... Hab locker 1,5L nachgefüllt. Erst dann kam der erste Start. Zum Glück kein Rasseln oder ähnliches.

Ölwechsel kommt erst wenn das Motörchen fertig ist. Also auch mit neuer Dichtung falls es sein muss. Einfach um zuerst den eventuellen Schmodder da zu entfernen falls ich die VD aufmachen muss. Muss ja nicht das frische Öl kontaminieren :D

D7F 730 Stirnseite Einlass+ZK
D7F 730 Kehrseite Auslass

Wenn das Airbag Lämpchen im Tacho garnicht leuchtet , dann hat das nix mit Kontaktschwierigkeiten an den Steckern unter dem Sitz zu tun . Fehler mit Reno konformen Gerät auslesen .

Themenstarteram 7. März 2024 um 15:29

Zitat:

@T.Michael schrieb am 7. März 2024 um 16:11:35 Uhr:

Wenn das Airbag Lämpchen im Tacho garnicht leuchtet , dann hat das nix mit Kontaktschwierigkeiten an den Steckern unter dem Sitz zu tun . Fehler mit Reno konformen Gerät auslesen .

Preisfrage: Welches Gerät zum auslesen? Für OBD2 ist es 1998 zu früh. Dann wohl entweder OBD, irgendein Rundstecker oder etwas Renault eigenes. Da es damals keine Störungen gab und ich armer Student war, hatte ich auch nicht nach Geräten gesucht. Nen günstigen OBD2 mit ELM Clon hätte ich da, falls da doch irgendwas OBD2 kompatibles verbaut ist.

Der sollte ansich schon OBD2 haben wenn ich mich recht erinnere . Als Software natürlich immer das originale von Reno , mit was anderem fange ich da nicht an .

´97 hatte er das noch nicht .

Themenstarteram 8. März 2024 um 9:11

Also Thema OBD2. Hab nachgeforscht. Beim Clio von 97 und 98 bis zum Übergang zum Clio 2 wurden noch ein 12 Pin Renault Diagnoseport benutzt. Damals rund um 1990 waren hier noch sogenannte Actia XR25 Diagnosegeräte im Einsatz - später dann als Softwareemulation auf WinXP. Die Kommunikation erfolgte wohl übern seriellen Port oder einen FTDI Converter auf USB. Soweit ich es korrekt verstanden habe ist nur ein Auslesen möglich, Schreiben geht nicht. Es gibt aber wohl auch eine DDT2000 Software mit einem Nachbau als DDT4ALL. Hier habe ich mich aber noch nicht so sehr beschäftigt. Über eine befreundete Werkstatt konnte ich tatsächlich an eine XR25 Version kommen. Werde heute mal versuchen eine VM mit WinXP aufzuziehen und das ganze mal ans laufen zu bekommen. Keine Ahnung was mich da erwartet. Da ich noch einen RS232 auf USB Adapter und einen OBD2 zu USB mit FTDI hab versuche ich mich mal an einer Löt-Lösung. Im 12Pin Anschluss sind wohl nur 3-4 Pins für die Kommunikation notwendig. Plus, Erdung, K und L Line. Muss nur noch an eine Belegung kommen. Plus und Masse kenne ich auf beiden Seiten. Wie ich mich mit den Datenleitungen verbinde sollte ich finden können.

Ja der XR25 , was für ein Koffer ... erinnert eher an ein Computer Speil von den Anfangszeiten als an ein Diagnosegerät .

Grauseliges Teil .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio 1 Ph. 3 nach 7 Jahren Standzeit