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Renault Alpine A310 3teilige Gottifelgen abdichten

Renault Alpine A 310
Themenstarteram 3. September 2009 um 15:29

Hallo zusammen.

Hat irgendwer Erfahrung mit dem Abdichten von mehrteiligen Alufelgen? Meine Alpine ist jetzt fast 30 Jahre alt und so langsam halten die Felgen die Luft nicht mehr. Muss so alle 2-3 Wochen nachfüllen.

Bin neu hier. Gibts sonst noch Renault-Oldtimer Fans?

Habt ihr hier auch ein Oldtimer Forum?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2009 um 15:29

Hallo zusammen.

Hat irgendwer Erfahrung mit dem Abdichten von mehrteiligen Alufelgen? Meine Alpine ist jetzt fast 30 Jahre alt und so langsam halten die Felgen die Luft nicht mehr. Muss so alle 2-3 Wochen nachfüllen.

Bin neu hier. Gibts sonst noch Renault-Oldtimer Fans?

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Moin

melde dich mal beim Admin von: http://www.renault5turbo.de

Der Jens fährt selber ne 3-loch Alpine 310 und nen Backenturbo.

Der sollte da Erfahrungen haben. Oder frag mal im forum nach.

Gruß Kevin

PS: Sehr geiler Wagen:)

Themenstarteram 8. September 2009 um 18:15

Vielen Dank.

Sehr gute Seite. Werde mich da mal umhören.

R 5GTE auch geiles Auto. War ein richtiger Dampfhammer. Hatte mein Bruder mal vor ewigen Zeiten. Habe ich nie wieder gesehen. Sind glaube ich richtig selten.

Schönen Abend

Moin

also lt. Zulassungsstatistik vom 01.02.2009 sollen es

149 GTE und 88 GT turbo noch sein.

Stimmt schon werden immer weniger.

Gruß Kevin

Themenstarteram 10. September 2009 um 15:40

Hallo Kevin,

da ist ja eine Alpine ein Massenprodukt gegen.

Woher hast du so genaue Zulassungszahlen? Kannst du mir den Link verraten?

Gruß, Ralf

Moin

Erstmal muß ich korrigieren sind 249 GTE nicht 149.

Wir hatten im R5-Forum jemanden der ne Anfrage beim KBA gestellt hatte. Leider hab ich die Pdf nicht mehr.:(

Die Alpine is aber schon sehr selten. Weil vom R5 gibs noch um die 20000 mit Campus GTX und Co.

Gruß Kevin

Hallo Ralf,

Das Problem mit den Gotties hatte ich auch.

Der www.felgendealer.de konnte helfen.

Die Räder (hi 14 x 15 , vo 8 x 15) wurden

dann gleich noch poliert und mit 24 Karat vergoldeten

Schüsselschrauben versehen.

War nicht ganz billig, sieht aber Geil aus :).

Viele Grüsse

Volker

Themenstarteram 5. November 2009 um 18:37

Hallo Volker,

vielen Dank für den Tipp. Die Jungs hatte ich noch nicht gefunden. Werde mich an die wenden. Was hat der Spaß den so ca. gekostet??

Schönen Abend,

Ralf

am 8. Dezember 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von kurthiralle

Hallo zusammen.

Hat irgendwer Erfahrung mit dem Abdichten von mehrteiligen Alufelgen? Meine Alpine ist jetzt fast 30 Jahre alt und so langsam halten die Felgen die Luft nicht mehr. Muss so alle 2-3 Wochen nachfüllen.

Bin neu hier. Gibts sonst noch Renault-Oldtimer Fans?

Habt ihr hier auch ein Oldtimer Forum?

Moin,

hatte das Luftproblem auch vor einigen Jahren.

Da die Reifen nicht mehr so doll waren, hab ich mir Neue geholt und siehe da, seit Jahren dicht. :D

Wenn Deine Reifen nicht mehr so toll sind, würd ich das mal zuerst versuchen, bevor Du die Felgen zerlegst.

Beste Grüße aus Lübeck, Bernd.

PS. Habe ne 79er A310 mit Gotti Felgen.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 18:47

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Tip. Die Reifen sind aber relativ neu. Ich habe schon die Felgen bei Felgendealer.de in Offenbach. Ich werde hier über das Ergebniss berichten.

Grüsse, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von kurthiralle

Hallo zusammen.

Hat irgendwer Erfahrung mit dem Abdichten von mehrteiligen Alufelgen? Meine Alpine ist jetzt fast 30 Jahre alt und so langsam halten die Felgen die Luft nicht mehr. Muss so alle 2-3 Wochen nachfüllen.

Bin neu hier. Gibts sonst noch Renault-Oldtimer Fans?

Habt ihr hier auch ein Oldtimer Forum?

Zuallererst: Deine Alpine gefällt mir. Ich bin auch Renault-Oldtimer-Fan, auch da ich der Marke schon lang verbunden bin und zudem Händler. Erfahrung mit dem Abdichten habe ich so gesehen keine, deshalb rate ich einfach, neue Bereifung zu kaufen und aufzuziehen. Das kostet nicht die Welt, und da die Alpine ja auch in den meisten Fällen kein Alltags-, sondern eher ein Liebhaberauto ist, das man nur selten, dafür aber genussvoll und intensiv fährt, könnte ich es für möglich halten, dass es einfach an Überalterung der Reifen krankt.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 16:01

Hallo Volker und die anderen,

ist zwar jetzt schon über 1 Jahr her, wollte aber eine Erfolgsmeldung durchgeben. Felgen sind top restauriert worden. Der Felgendealer in Offenbach (Herr Kunkel) ist ein absoluter Fachbetrieb. Die haben die Felgen komplett zerlegt, eine Röntgenprüfung durchgeführt, den Innenteil in dem Original Kupfer lackiert, alle Schrauben erneuert, eine Flüssigdichtung verwendet und die Außenschüsseln poliert. Felgen lagen 1 Jahr ohne Luftverlust und vor 4 Wochen habe ich die Alpine reaktiviert und anstandslos die H-Prüfung bestanden.

Hier nochmal die Daten vom Felgendealer, für alle, die ähnliche Probleme haben:

German Kunkel

Brockmannstrasse 9

63075 Offenbach am Main

Tel. +49 (069) 8004904

Fax +49 (069) 82360407

www.felgendealer.de

Zitat:

Original geschrieben von Achsodiska

Hallo Ralf,

Das Problem mit den Gotties hatte ich auch.

Der www.felgendealer.de konnte helfen.

Die Räder (hi 14 x 15 , vo 8 x 15) wurden

dann gleich noch poliert und mit 24 Karat vergoldeten

Schüsselschrauben versehen.

War nicht ganz billig, sieht aber Geil aus :).

Viele Grüsse

Volker

am 19. Mai 2011 um 7:27

Warum hast du es nicht mal über den RACI versucht.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 9:17

Hallo Micha,

vielen Dank für den Tipp, aber im RACI habe ich natürlich zuerst geschaut und unter anderem folgenden Beitrag von 2004 gefunden :

Zitat:

"Hallo,

Ich habe die Überholung der Gotti-Felgen erst seit ein paar Wochen hintermir.

Die Felgen habe ich zum Polieren der Felgenteller und zum Lackieren der Felgensterne zerlegt.

(Felgenstern, Felgenteller, Dichtring und Dichtgummi)

Polieren der Felgenteller kostete 120.-- Euro, wobei ich mit dem Ergebnis nicht 100 %-ig zufrieden war, da immer noch kleinste Löcher schtbar sind.

Nachdem ich eine ordentliche Arbeit machen wollte habe ich die Verschraubung der 4 Felgen erneuert (Kosten 100.-Euro)

Anschließend habe ich die Felgen wieder zusammengeschraubt und die Reifen montieren lassen.

Das Ergebnis war, dass die Luft nicht mehr gehalten hat.

Also Reifen wieder von den Felgen abmontieren und Felgen zerlegen.

Neue Dichtgummi einbauen (Kosten 100.-- Euro) und wieder beginnt der Zusammenbau und die Montage der Reifen (285/40)

Dieses Mal hat dann die Luft gehalten.

Kosten für die Montage und Auswuchtung der Reifen (sichtbar) 50.--Euro)

Ob diese Vorgehensweise richtig war weis ich nicht; hat jedoch zum Erfolg meines Vorhabens geführt."

Danach habe ich für mich beschlossen, hierfür einen Fachbetrieb zu suchen, da ich das selber so garantiert nicht hinbekomme.

Und hier wurde mir dank Volker der Felgendealer German Kunkel in Offenbach empfohlen. Er war mit dem Ergebniss sehr zufrieden, und ich bin es auch.

Mittlerweile bietet der Simon in Niederkassel auch so was an. (Simon-Automobiltechnik, Feldmühlestr. 26, D-53859 Niederkassel

Tel: 02208 - 3031 FAX: 02208 - 4991 http://www.simon-auto.de/alpine/deutsch/alpine.htm )

Schöne Grüße,

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von alpine-micha

Warum hast du es nicht mal über den RACI versucht.

Themenstarteram 14. September 2011 um 8:09

Hallo zusammen,

wer kann mir einen Fachmann zum Einstellen des Vergaser von meiner Renault Alpine A 310 V6 empfehlen?

Sie springt immer schlechter an, vor allen Dingen wenn sie länger wie 3 Tage steht. Auch ruckelt sie manchmal bei voller Beschleunigung.

Vergaser ist noch Original, Zündung ist auf Kontaktlos umgebaut.

vieln Dank im voraus

Ralf

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