ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Renaissance der echten Tasten, kein Touch mehr

Renaissance der echten Tasten, kein Touch mehr

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 9:20
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Oreus schrieb am 26. Oktober 2022 um 03:42:35 Uhr:

Wie ich irgendwo gelesen habe, verabschieden sich Volkswagen, und andere Hersteller, mittlerweile von der reinen Touch-Bedienung, da sie für diese Art der Bedienung in Zukunft wohl keine Zulassung mehr bekommen werden.

...

Da hätte sich die geschätzte EU, die sich sonst um jede Krümmung von Obst & Gemüse kümmert, schon mal längst einschalten müssen. Eben, weil diese Lenkräder und anderen Systeme im Kern von der Bedienung her Smartphones / Tablets sind.

am 28. Oktober 2022 um 0:43

Naja, man muss Volkswagen da immerhin zugute halten, dass sie sich da mal was getraut haben, was modern ist.

Sie sind da halt etwas über das Ziel hinaus geschossen, nachdem die VW's früher immer eher altbacken rüberkamen.

Jemand, der z.B. das Klimabedienteil mit Touch und Slidern nicht aus dem FF kennt, ist während der Fahrt wahrscheinlich gefährlicher, als jemand, der sein Handy während der Fahrt bedient.

Dazu kommen noch zufällige Fehlbedienungen am Lenkrad, wie weiter oben schon beschrieben ist, und auch dieses Klavierlack-Problem.

Ich mag diese Klavierlack-Optik zugegebenermaßen sogar sehr, wenn es sich nicht um Dinge handelt die man ständig anfassen muss. Dann ist die ein Graus, weil man jeden Finger-Tapser darauf sieht, und die oft auch ganz schnell unansehnlich werden, weil der verwendete Kunststoff oft nicht hart genug ist, und daher schnell beim Putzen verkratzt...

Ich werde bei meinen neuen Tiguan am Lenkrad Tasten haben, aber sonst kaum irgendwo.

Und weil es jemand angesprochen hat: Umrüsten wird sicherlich nicht vorgeschrieben werden, was auch ziemlich teuer werden dürfte:

Denn die betroffenen Bauteile sind meist auch gleichzeitig die Steuergeräte dafür...

Gruß

Oreus

TASTEN STATT TOUCH?! Da wurde immer erzählt, dass Touch viel billiger als Tasten ist. Hoffentlich überlebt VW diese leichfertige Rückkehr zu Tasten finanziell und es kommt nicht zum Desaster!

Hurraaa! Da bin ich mit meinem 18er Tasten-Tiguan wieder up to date!

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen. Das Stöckchen bei Audi und Mercedes war perfekt. Ob Drucktasten, Slider, Touch ist mir eigentlich egal, nach einer Woche hat man sich daran gewöhnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Renaissance der echten Tasten, kein Touch mehr