ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Renaissance der echten Tasten, kein Touch mehr

Renaissance der echten Tasten, kein Touch mehr

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 9:20
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 26. Oktober 2022 um 1:42

Wie ich irgendwo gelesen habe, verabschieden sich Volkswagen, und andere Hersteller, mittlerweile von der reinen Touch-Bedienung, da sie für diese Art der Bedienung in Zukunft wohl keine Zulassung mehr bekommen werden.

Ich kann das sogar nachvollziehen...

Denn sonst müsste man ja folgerichtig das Handyverbot im Auto auch schon längst aufgegeben haben.

Ihr glaubt auch an den Weihnachtsmann. :D

Die machen die alten Tasten wieder rein wegen dem Halbleitermangel.

Zitat:

@Blue-World0815 schrieb am 26. Oktober 2022 um 05:19:16 Uhr:

Ihr glaubt auch an den Weihnachtsmann. :D

Die machen die alten Tasten wieder rein wegen dem Halbleitermangel.

Dann hat der Halbleitermangel sogar positive Auswirkungen. :D

Zitat:

@Blue-World0815 schrieb am 26. Oktober 2022 um 05:19:16 Uhr:

Ihr glaubt auch an den Weihnachtsmann. :D

Wenn der Weihnachtsmann auch gegen durchgehende Touchbedienungskonzepte im Auto ist - dann glaube ich sogar gerne an ihn. :D

Es gibt ihn wirklich

Na wenn der Zeitungsartikel richtig ist, dann kann ich ja über einen Tausch meines Allspace MJ2022 nachdenken. Genau die Touchtasten sind der Grund, weshalb ich mir im vergangenem Jahr noch schnell das Vorgängermodell organisiert habe, als im Bestelldialog die Veränderungen zum aktuellen Model aufgetreten waren.

Die richtigen Knöpfe werden vermutlich erst beim neuen Tiguan eingeführt. Ob da die Bedienung ähnlich sein wird für eine Nachrüstung, bleibt abzuwarten.

Was genau stört euch an diesen Touchtasten? Wie schon gesagt, hatte ich bei der Probefahrt keinerlei Probleme und auch bei den richtigen Knöpfen bei meinen bisherigen KFZ musste ich jeweils vorher aufs Lenkrad schauen, wohin ich drücken muss.

Zitat:

@cengo83 schrieb am 26. Oktober 2022 um 09:26:41 Uhr:

und auch bei den richtigen Knöpfen bei meinen bisherigen KFZ musste ich jeweils vorher aufs Lenkrad schauen, wohin ich drücken muss.

Genau das ist eines der Probleme, denn ich will fahren, dabei nach vorne schauen und nicht auf's Lenkrad... Aber selbst ein kleiner Blick auf's Lenkrad und dann blind die Tasten fühlen und bedienen ist eine Kleinigkeit. Genau drauf starren, um bei Bedienen diese vermaledeiten Nicht-Tasten zu treffen, ist für den Fahrer irgendwie suboptimal.

Ansonsten siehe meine Ausführung weiter vorne:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 25. Oktober 2022 um 18:02:22 Uhr:

Nuja, im Stand, wenn man genau hinschaut, wo man was toucht, ist es völlig ok - wie beim Smartphone ja auch.

Jedoch als Fahrer während der Fahrt ist für eine blinde Bedienung eine nicht vorhandene Taste schwer zu erfühlen und noch schwieriger präzise diese und nicht die direkt daneben zu tippen, wenn der Untergrund nicht ohne Schlaglöcher ist und die Karre wackelt.

Dann kann man nur die Hand irgendwo abstützen, um zumindest diese Straßen-Holpereien besser in den Griff zu bekommen.

Das präzise Treffen der Tasten ohne Taste ist schon schwieriger, denn ich habe eigentlich alles blind bedient.

Ich hatte über vier Jahre die alten Tasten und seit Juni jetzt die Touchtasten im neuen Allspace. Ich finde die Bedienung super, ich hoffe es kommt kein Zwangstausch vom Lenkrad.

Fahre einen Tiguan Elegance MJ 22 ... wegen genau 2 Dingen habe ich mich gegen - die zugegebener Maßen optisch ansprechende - R-Line entschieden:

1. R-Line: keine Ergo-Active-Sitze konfigurierbar

2. R-Line nur mit Touch-Lenkrad ... Elegance hat Tastenlenkrad!

Ich kannte das Touch-Lenkrad aus einem Mitwagen-Golf ... oh mann dachte ich mir, wer hat das entschieden (andere Dinge ebenso in dem Wagen - mein letzter Wagen war ein Golf7FL).

Hätte im Tiguan auch gerne die altbewährten Drehregler für das Klimateil gehabt. Hatte schon an Umrüstung gedacht. Aber hier kann ich sagen, dass die Nutzung der Toucheinheit völlig in Ordnung geht. Und wenn man Nachts fährst, sieht es natürlich cooler aus.

Ich habe glücklicherweise einen Tiguan mit Tasten.

Diese Touchschalter an Lenkrad und Bedienungselementen sind für mich ein nogo. Darum fahre ich jetzt zusätzlich zum Tiguan einen Hyundai Kona Elektro und keinen Id3 und erst recht keinen Tesla.

Das Problem ist doch, dass mit Tasten jeder klarkommt. Mit Touch eben nicht.

Sicherlich gibt es ein paar Fahrer die damit gut klarkommen und es vielleicht sogar toll finden.

Leider gibt es viele die damit nicht klarkommen. Für mich waren die Touchfelder ein KO-Kriterium beim Kauf.

Irrweg von VW beendet. Vielleicht kann ich mir dann in Zukunft ja doch wieder einen neuen VW kaufen.

Also wenn es für mich bedeuten würde, meinen Tiguan früher zu bekommen, weil aufgrund Lieferschwierigkeiten, ein Lenkrad mit Tasten statt Touch eingebaut wird. Gerne her damit!

Nur um eins klarzustellen: Die Touchtasten im Tiguan sind nicht die selben wie aus dem Golf 8, oder?

Die vom Tiguan sollen ja haptisch deutlich unterteilter und besser bedienbar sein.

Doch ist das selbe Lenkrad.

Zitat:

@cengo83 schrieb am 26. Oktober 2022 um 17:21:10 Uhr:

Nur um eins klarzustellen: Die Touchtasten im Tiguan sind nicht die selben wie aus dem Golf 8, oder?

Die vom Tiguan sollen ja haptisch deutlich unterteilter und besser bedienbar sein.

Da ist nix unterteilt und voll für den Arsch.

Ich komme immer beim Lenken, besonders in der Stadt, an die " Tasten" und mal ist

die Lenkradheizung an, mal komm ich an die "R" Taste.

Man kann da auch nicht einfach so drüber putzen im eingeschalteten Zustand, auf dem

Klavierlack-Schwarz sieht man ja jeden Mist, wischst mal kurz mit dem Finger weg,

schon hast du wieder was verstellt oder eingeschaltet.

Da trauer ich doch dem R-Line Lenkrad aus meinem alten Tiguan II.

Sehr gut! Genau meine Meinung über diesen Touchmist! Smartphone top aber blind während der Fahrt Mist!

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 25. Oktober 2022 um 18:02:22 Uhr:

Zitat:

@jotemha schrieb am 25. Oktober 2022 um 17:37:30 Uhr:

ich hab keinerlei Probleme mit dem Touch

Weder am Navi, noch an der Klima, noch am Lenkrad

Finde die Bedienungen jeweils sogar deutlich angenehmer.

Nuja, im Stand, wenn man genau hinschaut, wo man was toucht, ist es völlig ok - wie beim Smartphone ja auch.

Jedoch als Fahrer während der Fahrt ist für eine blinde Bedienung eine nicht vorhandene Taste schwer zu erfühlen und noch schwieriger präzise diese und nicht die direkt daneben zu tippen, wenn der Untergrund nicht ohne Schlaglöcher ist und die Karre wackelt.

Dann kann man nur die Hand irgendwo abstützen, um zumindest diese Straßen-Holpereien besser in den Griff zu bekommen.

Das gilt besonders bei den MFL-Tasten, die ich zu 100% blind bediene. Tempomat höher/niedriger (wegen falscher pACC-Vorgaben), Radio lauter/leiser, MFA-Anzeige umschalten... das geht blind perfekt, wenn man die Tasten erfühlen kann. Wenn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Renaissance der echten Tasten, kein Touch mehr