remus 1,8l an 1,6l
Hi!
ich hab noch einen remus sportauspuff von einem alten 1,8l 90ps golf 3 daheim rum liegen
momentan fahr ich einen 1,6l 75 ps golf 3
wollte den remus wieder verbauen aber aufgrund der unterschiedlichen rohrdurchmesser bin ich am überlegen wie ichs am besten machen könnte.
ein freund meinte ein rohr mit selben durchmesser einbauen aber wie ist es da mit dem katdurchmesser der ist doch eigentlich dann genauso zu klein
und auf der anderen seite hab ich an eine art distanzstück gedacht wo ich aber noch nicht weis wie ich das machen sollte
hoffe ihr habt paar ideen
22 Antworten
Es gibt so muffen die zwei verschieden große rohre miteinander verbinden! Hab sowas ähnliches jetzt auch gehabt, hab für ne muffe 43mm auf 50mm nur nen 10er bezahlt!
Ich fotografiere es morgen mal ab!
Zitat:
Original geschrieben von fenrir88
Hi!ich hab noch einen remus sportauspuff von einem alten 1,8l 90ps golf 3 daheim rum liegen
momentan fahr ich einen 1,6l 75 ps golf 3
wollte den remus wieder verbauen aber aufgrund der unterschiedlichen rohrdurchmesser bin ich am überlegen wie ichs am besten machen könnte.ein freund meinte ein rohr mit selben durchmesser einbauen aber wie ist es da mit dem katdurchmesser der ist doch eigentlich dann genauso zu klein
und auf der anderen seite hab ich an eine art distanzstück gedacht wo ich aber noch nicht weis wie ich das machen solltehoffe ihr habt paar ideen
der 1,6er und 1,8er haben 2 verschiedene auspuffkonzepte, somit ist eine eintragung nötig, da in der abe wohl nicht der 1,6er motor aufgeführt wird.
der 1,6er 75ps hat kat, vorschalldämpfer-rohr-endschalldämpfer, wobei das rohr und der endschalldämpfer ein teil ist.
der 1,8er 90ps hat kat, rohr-mittelschalldämpfer-endschalldämpfer.
Ich meine diese *Verbinder*
nur hast du die schellen falschrum angebracht, nun muss der halbe auspuff ab, um den esd zu demontieren. die gewinde mit den muttern gehören nach unten, damit man da locker rankommt mit einer langen nuss oder einer normalen nuss und einer verlängerung
Ähnliche Themen
ach ob die richtig oder falsch sind kann man sich streiten, habs so auch fest bekommen^^ das ging mit einem Ratschenringschlüssel, war genug platz, wobei es hier auch nit ordentlich sein muss da der Golf nur noch dieses Jahr lebt!
ich sags nur für den nächsten, der das hier liest.
Ich weis es nun auch und werde es beim nächsten mal berücksichtigen da der sinn dahinter sehr logisch ist! THX
...die beste Idee ist eine komplette Querschnittserweiterung des AGA-Durchmessers auf 50mm!
Hol Dir eine gebrauchte und gut erhaltene Auspuffanlage ab Katalysator (Abgasrohr und Mittelschalldämpfer) vom Golf 3 mit 90 PS und dann passt der REMUS-ESD ohne Probleme drauf...zudem haste durch den größeren Rohrquerschnitt ab Kat gleich schonmal bedeutend weniger Rückstau/Abgasgegendruck was der Motorleistung auch ein wenig zugegen kommt. Den gleichen "Kunstgriff" mit dem größeren Rohrdurchmesser kann man auch beim ABM-Motor (1,8er mit 75 PS) machen, der hat auch nur "Strohhalm-Masse" beim Rohrdurchmesser!
Kann sein, dass Du so nur vorne am Kat evtl das Reduzierstück benötigst, was einfacher ist.
Es gibt auch in der Regel keine Probleme mit`m TÜV da orig. VW-Teile (Abgasrohr und MSD).
Zitat:
Original geschrieben von stahlwerk
...die beste Idee ist eine komplette Querschnittserweiterung des AGA-Durchmessers auf 50mm!
Hol Dir eine gebrauchte und gut erhaltene Auspuffanlage ab Katalysator (Abgasrohr und Mittelschalldämpfer) vom Golf 3 mit 90 PS und dann passt der REMUS-ESD ohne Probleme drauf...zudem haste durch den größeren Rohrquerschnitt ab Kat gleich schonmal bedeutend weniger Rückstau/Abgasgegendruck was der Motorleistung auch ein wenig zugegen kommt. Den gleichen "Kunstgriff" mit dem größeren Rohrdurchmesser kann man auch beim ABM-Motor (1,8er mit 75 PS) machen, der hat auch nur "Strohhalm-Masse" beim Rohrdurchmesser!
Kann sein, dass Du so nur vorne am Kat evtl das Reduzierstück benötigst, was einfacher ist.Es gibt auch in der Regel keine Probleme mit`m TÜV da orig. VW-Teile (Abgasrohr und MSD).
richtig und da weiß das sowieso keiner welche anlage, also ob mit vsd oder msd, verbaut wurde. soweit ich mich erinnere braucht man nur bei 1,4er und 1,6er ein red. stück am kat, der 1,8er kat ist selber wie am 90ps.. ohne gewähr :-)
...übrigends;
Falls noch jemand einen SUPERSPRINT Edelstahl-ESD für den Golf 3 haben möchte...ich hab noch einen da liegen, ebenfalls mit 50er Anschlussdurchmesser und ABE (Foto siehe unten)
bei Interesse bitte PN.
den hatte ich mit einem 100 zeller, supersprint msd und supersprint fächerkrümmer an meinem 8v und 16v gti, das ding hat einen sehr sehr guten sound, dezent und dumpf.. es sei denn man fährt das ding auf der bahn richtig heiß bei 180, dann wird das teil echt laut
...mir genügt da ein Fächerkrümmer samt dem Kat vom VR6 und danach Supersprint komplett dahinter!
Und als Motor ein Unterbau vom Audi 80 mit 1,9 ltr Hubraum. 😁😁😉
Das diese Supersprint-Anlagen gut klingen sollte bekannt sein...und bringen bei Leistungstests auf Prüfstand meist mit die besten Werte bei getesteten Anlagen! 🙂
Danke für die antworten
Ich werd mir die komplette Auspuff Anlage vom 1, 8l verbauen
Falls ich fürn kat ein Reduzierungs Stück benötige kann mir jemand sagen wo ich das herbekommen kann?
Ansonsten hol ich mir noch den 100 zeller
dann hol dir gleich nen 100 zeller, wenn du das eh vor hast, der muss aber vermutlich angeschweißt werden, ans hosenrohr, kann ggf mit dem dreiecksblech angeflanscht werden. achte drauf, wo bei dir die lambdasonde sitzt. sitzt die oben im krümmer-> kein problem, sitzt die unten im kat sind größere arbeiten notwendig..
reduzierstücke gibts bei ebay oder im zubehör laden
verwende rundschellen und nicht diese scheiß bügelschellen