Remote Upgrade installiert nicht

BMW X3 G01

Hallo zusammen,
mir wird bei meinen X3 30e seit Wochen ein Upgrade angezeigt. Habe es über die MyBMW App heruntergeladen. Es will aber einfach nicht installieren, obwohl das Handy (iPhone 13) korrekt verbunden. Bin ratlos.
Könnt ihr bitte mal die Bilder anschauen.
Weiß nicht, was ich noch machen kann.

Danke schon mal.

Viele Grüße,
Georg

MyBMW App
Upgrade
Upgrade
177 Antworten

Zitat:

@mbay0r schrieb am 13. Oktober 2023 um 12:16:23 Uhr:

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 13. Oktober 2023 um 09:39:13 Uhr:

Dann sag mal Bescheid was München entschieden hat. Würde mich interessieren, denn bei mir klappt das auch nicht. Und warum nicht zum Händler fahren? Ein nettes Schwätzchen halten und ein Käffchen dazu, gratis.😁

Mache ich! Weil der Weg zum Händler für mich eher lästig ist und ich kein Fahrzeug mit RSU kaufe um dann doch zum Händler zu fahren. 😉

So gesehen richtig! Dann dürfen die Händler bzw. die Service-Leute aber nicht was von OTA schwafeln und es klappt nicht. Bei mir jetzt schon zum zweiten Mal der Fall. 😠

Habe nun folgende Antwort erhalten:

Zitat:

Aus der Ferne ist es nicht möglich, Ihr Anliegen im Detail und mit der erforderlichen Sorgfalt zu beurteilen. Das kann am besten ein BMW Service Spezialist des Autohauses vor Ort am Fahrzeug erledigen.

Bitte geben Sie Ihrem BMW Partner Gelegenheit, Ihr Fahrzeug zu überprüfen. Der Servicepartner soll das Fahrzeug über ISTA auf eine neuere SW-Version flashen. Sobald die aktuelle Software auf eine neuere Version aktualisiert wird, sollten in Zukunft weitere Updates über Remote Software Upgrade möglich sein.

Zusätzlich soll auch die SeSo - SEL-SEL-P-65-20000761464401 - vom Servicepartner überprüft werden.

Vor Ort lassen sich konkrete Aussagen zu erforderlichen Prüfabläufen, Fehlerursachen und geeigneten Maßnahmen treffen. Dann ist es auch möglich, eine eventuelle Kostenübernahme zu klären.

Ist doch echt lächerlich! Wenn ich nun beim Händler frage, muss ich wahrscheinlich noch die Kosten tragen. Haha

Die Puma Maßnahme betrifft wohl die Batterie, ist das richtig? Ob ich mal ein Ladegerät anhängen soll? Kaputt kann die ja wohl nicht sein, Fahrzeug ist ja erst im August gebaut.

Ich habe jetzt einen Termin bei meiner NL für den 13. Nov. wegen dem Update. Lt. meinem Serviceberater war das ein Thema bei einer Schulung. Es gibt wohl Probleme mit dem Roll-Out der Updates. Irgendwie haut das alles nicht hin von wegen OTA.😠

... das haut schon hin. Habe seit Abholung 30.07. letzten Jahres zwei Updates bekommen.
Das erste zugegebenermaßen zog sich beinahe 14Tage (stand schon zur Verfügung bei Abholung). Hatte es aber nicht angestoßen da ich mich erstmal mit dem Auto beschäftigen wollte.
Eine Woche später war ich dann so weit aber die Zeit (25km zur Arbeit) reichte nicht aus zum herunterladen und brach somit meistens bei 33% ab. Im Parkhaus & Tiefgarage kein Empfang. Es sieht auch so aus, als ob er bei jedem weiteren Versuch wieder bei 0 anfängt und nicht den schon geladenen Teil speichert und dort fortsetzt.
Auf unserem Weg nach Spanien wurde es dann vollständig heruntergeladen und 2 Tage später im Auto installiert.
Das 2. Update kam dieses Jahr kurz vor dem Urlaub im August völlig problemlos.

Freundliche Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 16. Oktober 2023 um 12:14:52 Uhr:

Ich habe jetzt einen Termin bei meiner NL für den 13. Nov. wegen dem Update. Lt. meinem Serviceberater war das ein Thema bei einer Schulung. Es gibt wohl Probleme mit dem Roll-Out der Updates. Irgendwie haut das alles nicht hin von wegen OTA.😠

Musst du etwas bezahlen ?

Zitat:

@mbay0r schrieb am 16. Oktober 2023 um 13:08:23 Uhr:

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 16. Oktober 2023 um 12:14:52 Uhr:

Das ist dann eine Leistung des Autohauses und wird normalerweise mit 70 € berechnet, so hat es mal geheissen. Wenn du Stammkunde bist machen die das üblicherweise aus Kulanz. Gerne sehen die das nicht wenn jemand deshalb kommt, ist klar. Aber wie ich schon geschrieben habe, bei mir ist Stand 03.2023.30 und im System vermerkt ist - "Kein aktuelles Update verfügbar"?😰 Ich werde das vor Ort klären, kann ja kein Dauerzustand sein. Wie mein Service-Mensch erzählte haben sich schon viele beschwert über das Dauer(Thema) Update.

Hi

Die Frage die ich mir stelle ist, ob es denn überhaupt erstrebenswert oder gar zwingend erforderlich ist, immer das neueste Upgrade zu haben. Ich meine mein X3 funktioniert ja auch mit der aktuellen Software problemlos. Und auf eventuelle Verbesserungen KANN man in Bezug auf Nutzungsfähigkeit des Autos ja auch verzichten.

Ich warte natürlich auch auf Upgrades bzw. schaue auch regelmäßig ob es ein neues gibt. Aber wenn nicht, dann eben nicht. Solange sich keine Einbußen in der Nutzung des Autos ergeben kann ich erstmal auch ohne Upgrades leben.

Gruß Hoffi

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 16. Oktober 2023 um 13:46:27 Uhr:

Zitat:

@mbay0r schrieb am 16. Oktober 2023 um 13:08:23 Uhr:

Das ist dann eine Leistung des Autohauses und wird normalerweise mit 70 € berechnet, so hat es mal geheissen. Wenn du Stammkunde bist machen die das üblicherweise aus Kulanz. Gerne sehen die das nicht wenn jemand deshalb kommt, ist klar. Aber wie ich schon geschrieben habe, bei mir ist Stand 03.2023.30 und im System vermerkt ist - "Kein aktuelles Update verfügbar"?😰 Ich werde das vor Ort klären, kann ja kein Dauerzustand sein. Wie mein Service-Mensch erzählte haben sich schon viele beschwert über das Dauer(Thema) Update.

Wenn die BMW AG es nicht hinbekommst, sollen sie doch für das Update zahlen, ich werde da überhaupt nichts bezahlen!

Kann mir jemand sagen, wie lange das Update beim Händler dauert? Kann man da warten?

Wenn nichts schief geht, 30min. Update beim Händler musst du aber in der Regel zahlen, wenn du nicht auf den Rollout warten willst.

Was hier fabriziert wird, ist absurd. Es ist ein Märchen, dass die Updates aufgrund von Fehlern nicht installiert wird. Hier sind ein paar Rentner unterwegs, die es nicht abwarten können. Wenn eine Werkstatt so etwas kostenlos macht, dann weiß ich auch nicht. Insofern kann man den Thread schließen, weil niemand dieses Update beeinflussen kann. Es kommt ganz einfach irgendwann.

Zitat:

@mbay0r schrieb am 16. Oktober 2023 um 14:12:23 Uhr:

Kann mir jemand sagen, wie lange das Update beim Händler dauert? Kann man da warten?

Hängt vom Umfang des Updates ab, wie ausgelastet der Server in München ist, wie gut die Internet-Leitung der NL ist etc. Auf Anraten meines Servivceberaters lasse ich das Auto einen Tag da. Könnte seiner Aussage nach bis zu 6 Stunden dauern!😰

Zitat:

@Pesado schrieb am 16. Oktober 2023 um 15:27:49 Uhr:

Was hier fabriziert wird, ist absurd. Es ist ein Märchen, dass die Updates aufgrund von Fehlern nicht installiert wird. Hier sind ein paar Rentner unterwegs, die es nicht abwarten können. Wenn eine Werkstatt so etwas kostenlos macht, dann weiß ich auch nicht. Insofern kann man den Thread schließen, weil niemand dieses Update beeinflussen kann. Es kommt ganz einfach irgendwann.

Wenn ich nach 2 Monaten kein Update erhalte, gehe ich davon aus, dass es nicht funktioniert. Ich bin auch kein Rentner. Ich erwarte einfach, dass beworbene und bezahlte Funktionen auch tatsächlich funktionieren. Es ist ja OK, wenn Du so anspruchslos bist und das hinnimmst.

Falls Du lesen kannst, hast Du ja sicher auch gesehen, dass BMW zumindest bei mir irgendein Problem bestätigt hat. Es gibt von BMW USA sogar ein Service Information Bulletin, dazu.

Zitat:

@HOFFI schrieb am 16. Oktober 2023 um 14:08:30 Uhr:

Hi

Die Frage die ich mir stelle ist, ob es denn überhaupt erstrebenswert oder gar zwingend erforderlich ist, immer das neueste Upgrade zu haben.

Gruß Hoffi

Klingt nach meinen Serviceberater. "Never change a running System". Die Updates habe ich bezahlt, also will ich sie auch nutzen. Und wenn der Effekt noch so minimal ist.

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 16. Oktober 2023 um 15:59:15 Uhr:

Zitat:

@HOFFI schrieb am 16. Oktober 2023 um 14:08:30 Uhr:

Hi

Die Frage die ich mir stelle ist, ob es denn überhaupt erstrebenswert oder gar zwingend erforderlich ist, immer das neueste Upgrade zu haben.

Gruß Hoffi

Klingt nach meinen Serviceberater. "Never change a running System". Die Updates habe ich bezahlt, also will ich sie auch nutzen. Und wenn der Effekt noch so minimal ist.

Jeder so, wie er möchte.

Deine Antwort