Remote Upgrade installiert nicht
Hallo zusammen,
mir wird bei meinen X3 30e seit Wochen ein Upgrade angezeigt. Habe es über die MyBMW App heruntergeladen. Es will aber einfach nicht installieren, obwohl das Handy (iPhone 13) korrekt verbunden. Bin ratlos.
Könnt ihr bitte mal die Bilder anschauen.
Weiß nicht, was ich noch machen kann.
Danke schon mal.
Viele Grüße,
Georg
177 Antworten
Natürlich ist das nicht alles. Da sind diverse Änderungen in der Software, die Du so nicht sofort merkst wie z.B Verbesserungen bei Fahrassistenz oder Navi.
In einem amerkanischen Forum gefunden - "Mein G01 hat 26 Steuergeräte und ich vermute, dass Leute mit M-Sportdiff, HUD und ACC Pro 3 Steuergeräte mehr haben als ich. Das Bild zeigte „Auszuführende Aktionen: 51“, was die Anzahl der einzelnen Aufgaben bedeutet, die zur Durchführung des I-Level-Updates erforderlich sind. Nur 18 Module wurden von 11.2022/60 auf 03.2023/53 aktualisiert, und Scheinwerfermodule waren eines davon (FLEL: Front Light Electronics Left, FLER: Front Light Electronics Right). Es gibt wahrscheinlich weitere Steuergeräte, die von 03.2023/53 auf 03.2023/67 aktualisiert wurden, aber ich habe es nicht überprüft".
Es gibt Leute die sich intensiv damit beschäftigen und auch nicht mehr durchblicken. Es kann zu Funktionsstörungen kommen an Autos, die ein neues Update aufgespielt haben. Teilweise werden persönliche Einstellungen gelöscht, das Handy muß neu adaptiert werden und ähnliches. Ziemlich nervig. Der für mich zuständige Service-Berater steht auf dem Standpunkt "Never change a running system". Seiner Aussage nach hat er da schon alle möglichen und unmöglichen Dinge erlebt.
Mein 2020er mit OS7 hat ja noch kein RSU. Trotzdem lasse ich jedes Jahr ein Update machen. Bisher musste ich noch nichts dafür bezahlen, da es immer kleinere Fehler gab, damit es auf Garantie ging. Dieses Jahr 100,- bezahlt. Jedes mal hatte ich merkliche Verbesserungen und die Fehler waren weg.
Daher um so besser, dass der neue LCI meiner Frau jetzt RSU hat.
Probleme hatte in meinem Umfeld auch noch keiner nach einem Update. Ggf. im Profil einmal neu anmelden, Einstellungen neu vornehmen oder Handy neu koppeln sehe ich als verkraftbar an.
Ist nicht zu erwarten, dass es (ggf. Sicherheitsfunktionsupdates ausgenommen) bauzeitbedingt einen finalen Softwarestand geben wird?
Ähnliche Themen
Zitat:
@2Ghost schrieb am 14. November 2023 um 19:16:22 Uhr:
Ist nicht zu erwarten, dass es (ggf. Sicherheitsfunktionsupdates ausgenommen) bauzeitbedingt einen finalen Softwarestand geben wird?
Habe mit meinem Service-Berater heute noch drüber gesprochen. Er war auf einer Schulung in München und da wäre dieses Thema heiß diskutiert worden. Es kommt wohl vermehrt zu Kundenbeschwerden weil OTA nicht ausgereift ist bzw suboptimal funktioniert. Über Das Roll-Out der Upgrades gibt München keine Infos heraus. Meine Vermutung das es evt. über die VIN geht konnte er weder bestätigen noch verneinen. Fakt ist, und das gibt er selber zu, das die Sache Probleme macht. In amerikanischen Foren gibt es ziemlche Horrorgeschichten des Inhalts, das sich Fz nach einem Update nicht mehr starten ließen und abgeschleppt werden mußten. Die Programmierer bosseln da immer etwas rum um marginale Verschlimmbesserungen zu implementieren. Über Sinn und Nutzen kann man streiten. Und Nein, es wird keinen finalen Stand der Software geben. Irgendwann wird der G01 softwaremäßig nicht mehr unterstützt. Irgendwann in den nächsten Jahren..........Dann dürften die meisten hier das Auto eh nicht mehr fahren.
Zitat:
@Haarstrang-Heferl schrieb am 14. November 2023 um 19:40:54 Uhr:
Irgendwann wird der G01 softwaremäßig nicht mehr unterstützt. Irgendwann in den nächsten Jahren..........Dann dürften die meisten hier das Auto eh nicht mehr fahren.
So mein Gedanke bzw. meine Erfahrung vom S8, der Stand ist schon seit Jahren final, auch beim ehemaligen Flaggschiff passiert da nichts mehr. Ist aber eben auch keine aktuelle Baureihe mehr.
Generell habe ich nichts gegen Updates - die ich am besten gar nicht bemerke und in der Dunkelverarbeitung durchlaufen. 😁
Was war das mit dem letzten ein elendes Gemurkse. 😕
Zitat:
@PBrause schrieb am 14. November 2023 um 10:47:02 Uhr:
Zitat:
@mbay0r schrieb am 7. November 2023 um 15:34:33 Uhr:
Du kannst auch bei der Connected Drive Hotline anrufen, wenn sie das Update nicht auf Dein Fahrzeug senden können, musst Du zum Händler.
So, hab mit den Jungs gesprochen:
Klare Aussage: 03/2023.50 ist der aktuelle Stand.
Für mein Fahrzeug gibt es kein Update - wenn bis März allerdings nichts angekommen ist soll ich mich mal beim Händler melden...
Das stimmt ja so nicht, du siehst ja, dass ich eine neuere bekommen habe. Mein Händler meinte auch erst, dass es kein Update gibt. Wie du siehst, wurde bei mir am Ende aber doch die neuste Version aufgespielt. Der Händler hat sich aber auch echt Mühe gegeben.
Zitat:
@mbay0r schrieb am 14. November 2023 um 22:43:06 Uhr:
Zitat:
@PBrause schrieb am 14. November 2023 um 10:47:02 Uhr:
So, hab mit den Jungs gesprochen:
Klare Aussage: 03/2023.50 ist der aktuelle Stand.
Für mein Fahrzeug gibt es kein Update - wenn bis März allerdings nichts angekommen ist soll ich mich mal beim Händler melden...Das stimmt ja so nicht, du siehst ja, dass ich eine neuere bekommen habe. Mein Händler meinte auch erst, dass es kein Update gibt. Wie du siehst, wurde bei mir am Ende aber doch die neuste Version aufgespielt. Der Händler hat sich aber auch echt Mühe gegeben.
Das hab ich ihm auch gesagt..
Na, mir erstmal komplett egal da der Wagen mit dem jetzigen Softwarestand perfekt läuft.
Also laufen lassen und den Motor genießen 🙂😎
Moinsen,
da hier immer wieder mal falsche Bezeichnungen für ach so aktuelle Updates unters Volk gestreut werden folgendes, heute bekommen -
Sehr geehrter Herr XXXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir informieren Sie heute gern zum Aktuellen RSU Ihres Fahrzeugs
Die aktuellste Software für Ihr Fahrzeug ist die Version 23-11-520.
Diese entspricht die aktuell installierte Version ihres Fahrzeugs.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung
Wobei es 11/2023 noch nicht als RSU gibt.
Das im September gebaute Auto meiner Frau hatte bei der Auslieferung 07/2023 drauf
Die 11/23 habe ich ja drauf.
Zitat:
@mbay0r schrieb am 23. November 2023 um 14:28:40 Uhr:
Die 11/23 habe ich ja drauf.
Aber nicht per RSU sondern manuell durch Deinen Händler, das ist ein Unterschied.
.... und nicht jede Version die der Händler aufspielen kann wird auch per RSU ausgerollt.
Zitat:
@diver_57 schrieb am 23. November 2023 um 16:13:51 Uhr:
Zitat:
@mbay0r schrieb am 23. November 2023 um 14:28:40 Uhr:
Die 11/23 habe ich ja drauf.Aber nicht per RSU sondern manuell durch Deinen Händler, das ist ein Unterschied.
.... und nicht jede Version die der Händler aufspielen kann wird auch per RSU ausgerollt.
Ja, genau.