ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Remote Software Upgrade

Remote Software Upgrade

BMW 3er G20
Themenstarteram 29. April 2019 um 12:04

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5189 Antworten
Themenstarteram 28. August 2019 um 17:00

Soeben wurde ich vom Kundenservice angerufen, nach dem ich mich mehrfach per email beschwert habe. Über 30 Minuten haben wir telefoniert, klang alles viel Versprechend... mehrfach haben wir über Remote Software Upgrade gesprochen, ich habe klar und deutlich erklärt, dass es nicht um Map updates geht, sondern um das (Betriebs)system. Ich sollte einige Sachen durchprobieren, da es wie erwartet nix gebracht hat, sollte ich auf einen Rückruf warten. Keine 30 min, kam der Rückruf, dass ein Update für das Navi jetzt möglich sei. Ich glaube ich muss einen Deutschkurs belegen, scheinbar versteht man mich nicht. So einen Unfähigen und ahnungslosen Service habe ich noch nie gesehen. Ich gebe auf, nicht gut für meinen Blutdruck.

Zitat:

@Yves2005 schrieb am 28. August 2019 um 19:00:42 Uhr:

Soeben wurde ich vom Kundenservice angerufen, nach dem ich mich mehrfach per email beschwert habe. Über 30 Minuten haben wir telefoniert, klang alles viel Versprechend... mehrfach haben wir über Remote Software Upgrade gesprochen, ich habe klar und deutlich erklärt, dass es nicht um Map updates geht, sondern um das (Betriebs)system. Ich sollte einige Sachen durchprobieren, da es wie erwartet nix gebracht hat, sollte ich auf einen Rückruf warten. Keine 30 min, kam der Rückruf, dass ein Update für das Navi jetzt möglich sei. Ich glaube ich muss einen Deutschkurs belegen, scheinbar versteht man mich nicht. So einen Unfähigen und ahnungslosen Service habe ich noch nie gesehen. Ich gebe auf, nicht gut für meinen Blutdruck.

Ich leide mit Dir. Echt unglaublich schlecht.

Zitat:

@Sepp Wurschti schrieb am 2. August 2019 um 16:05:00 Uhr:

Tja, obwohl es anscheinend eine .37 Version gibt, wird mir die nicht angezeigt....

Es gibt sogar schon bei mir eine 7.2019.39 Version (bei mir vom Händler aufgespielt) und da ist es auch nicht drin. Also nix mit Panik verbreiten, sondern Fakt !

Themenstarteram 9. September 2019 um 6:50

Es geschehen noch wunder... Die ersten (oder eher der erste :)) scheinen per Remote Updaten zu können...

https://www.g20-forum.de/index.php?...

Wenn man da nicht eingeloggt ist kann man keine Bilder sehen - kannst Du zusammenfassen was in dem Bild zu sehen wäre?

Themenstarteram 9. September 2019 um 7:47

Oh, okay.

Der User hat 3 Bilder gepostet, wo zusehen ist, dass er aktuell Version 11-2018 installiert hat und ein Upgrade auf 03-2019 nun über OTA verfügbar ist.

Das ganze einmal im Fahrzeug und in der App zu sehen. Vielleicht liest der User hier ja auch mit und kann es Posten...

So langsam werde ich wirklich unzufrieden. Das Remote Update wurde groß angepriesen und nichts passiert. Im US-G20-Forum ist schon von "false advertising" die Rede. Ich hoffe, dass die Amerikaner da Druck machen denn es ist schon unglaublich, dass manche Leute seit einem Jahr ihr Auto haben und schon 2 große Software-Versionen hinterher hängen.

Das es keine klare Ansage dazu gibt und auf der offiziellen Website weiterhin von 03/2019 als aktuelle Version die Rede ist, macht es nicht gerade besser...

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 16:55

Mich nervt das auch. Vor allem weil mein Händler das Update nicht aufspielen möchte. Er bekommt das angeblich nicht bezahlt, wenn er mir eine Rechnung schreiben darf, würde er es machen. Das sehe ich nicht ein! :mad:

Fahrzeug von 11.10.19

Software ist:

Img

Hallo!

Software Versionen von BMW kommen 03, 07 und 11, also März, Juli und November. Das sind die großen Updates. Dazwischen gibt es neue Versionen, die dann zwar weiterhin zum Beispiel 07/19 heißen, aber dahinter eine höhere Built Nummer haben. Gleiches bei den I-leveln für das gesamte Fahrzeug. Hier ist aktuell 19-07-559 etc.

Die 19-11-510 kommt demnächst.

CU Oliver

Ja, dann bin ich ja mal gespannt ob die aktuellen Autos je 11/2019 oder was auch immer als Remote Update erhalten.

Langsam wäre es Zeit für ein Statement von BMW, warum da nichts passiert.

@Oliver

Du kennst Dich offenbar gut aus damit. Was wird denn OTA alles aktualisiert? Können zB auch Motor- und Getriebesteuergerät geupdatet werden?

Das weiß irgendwie sonst niemand.

Zitat:

@Öbchen schrieb am 15. Oktober 2019 um 16:11:15 Uhr:

@Oliver

Du kennst Dich offenbar gut aus damit. Was wird denn OTA alles aktualisiert? Können zB auch Motor- und Getriebesteuergerät geupdatet werden?

Das weiß irgendwie sonst niemand.

Der Frage schließe ich mich gerne an. Ich ruckel ja hier auch immer noch durch die Gegend...

Hallo!

Das Update ist eine Frage des Datenverbundes. Gesteuert wird es über die interne Sim-Karte. Die dafür zuständige ECU ist mit der MGU (Head-Unit), dem RAM (Radio-Amplifier-Modul) und dem Kombi verbunden. Diese Systeme lassen sich also ohne weiteres updaten. Ein Update der DME dürfte nicht gehen, denn damit diese in den Datenverbund einsteigen kann, muss erst die Wegfahrsperre im BDC ihr okay geben. Diese wird mittels Schlüssel-Freigabe angesteuert. Damit wird verhindert, dass man mittels des Datenzuganges das Auto komplett manipulieren kann.

CU Oliver

Ja und? Das Auto ist ja eingeschaltet und gestartet, wenn man das Upgrade anstößt. So wird es zumindest in den BMW Videos gezeigt.

Sollte aus meiner Sicht also gehen.

Ich habe allerdings in einem anderen Forum gelesen, dass nur Navi, Tacho und einige Fahrassistenzsysgeme upgedated werden, nicht aber Motor und Getriebe.

So lesen sich sich die Change-Notes zu der Version 03/2019 auf der BMW Website. Die neuen Funktionen beziehen sich alle auf das iDrive oder die Fahrassistenz.

Die Frage ist aber aus meiner Sicht wie gesagt eher: Wie kann es sein, dass es seit einem Jahr kein Update gibt?!

Deine Antwort