Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5385 weitere Antworten
5385 Antworten

🙁 Mein BMW Händler weigert sich die Software zu aktualisieren da angeblich die BMW AG dies nicht zahlt. Man müsse den Wagen erst auslesen und wenn da angegeben wird, dass ein Update notwendig ist, dann kann es getan werden. Ich fühle mich langsam verarscht...

Ja, sowas habe ich auch schon gehört, als ich das erste Mal bzgl des Getrieberuckelns bei meinem Händler war. Er konnte keinen Mangel feststellen also auch kein kostenloses Update.
Als ich dann ein paar Wochen später noch mal da war und bei einem anderen Servicemenschen, sah die Welt ganz anders aus. Bekomme am Freitag alles (inkl Steuergeräte Motor/Getriebe) auf den neuesten Stand gebracht.

Falls Du Mängel hast, würde ich diese vorbringen. Meine Version 03/2019.37 hat ja einen ganzen Haufen.
Dann ist man eher gewillt Dir ein Update aufzuspielen.

Ich hatte denen die Mängel genannt, trotzdem weigert man sich. Ich werde die Tage aber nochmal da Nachhacken, habe jetzt einen Termin wegen dem Schiebedach, lässt sich nicht schließen. So jedenfalls geht es nicht, ich kann denen ja Nachweislich zeigen, dass die Software einfach spinnt, es sind einige Fehler vorhanden.

Berichte mal, wie die Software dann ist. Bekommst Du Stand 07.2019 aufgespielt?

Ich glaube ich werde echt verarscht. Nach dem ich dem BMW-Kundendienst schon 2x gesagt habe, dass es sich nicht um Map Updates handelt wovon ich hier die ganze Zeit erzähle, bekomme ich heute nochmal diese Antwort:

“Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 18.05.2019.

Wir bitten um Entschuldigung dafür, dass sich unsere Antwort verzögert hat und wir Ihnen erst heute antworten.

Ihr Anliegen zum Map Update haben wir zusammen mit unseren Kollegen des verantwortlichen Fachbereichs sorgfältig geprüft und eine Lösung für Sie gefunden. Dieser Dienst steht Ihnen jetzt uneingeschränkt zur Verfügung.

Sollten Sie dazu Fragen haben oder unsere Unterstützung wünschen, sind wir gern auch telefonisch für Sie da.”

😠

Ähnliche Themen

Zitat:

@Yves2005 schrieb am 21. August 2019 um 12:35:55 Uhr:

Ich glaube ich werde echt verarscht. Nach dem ich dem BMW-Kundendienst schon 2x gesagt habe, dass es sich nicht um Map Updates handelt wovon ich hier die ganze Zeit erzähle, bekomme ich heute nochmal diese Antwort:

“Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 18.05.2019.

Wir bitten um Entschuldigung dafür, dass sich unsere Antwort verzögert hat und wir Ihnen erst heute antworten.

Ihr Anliegen zum Map Update haben wir zusammen mit unseren Kollegen des verantwortlichen Fachbereichs sorgfältig geprüft und eine Lösung für Sie gefunden. Dieser Dienst steht Ihnen jetzt uneingeschränkt zur Verfügung.

Sollten Sie dazu Fragen haben oder unsere Unterstützung wünschen, sind wir gern auch telefonisch für Sie da.”

😠

Unglaublich, aber man muss nicht alles in dieser Welt verstehen !!

Bei mir geht auch mal wieder nix.
BMW Connected App geht nicht, weder Remote noch irgendwas.
Apple Car Play zickt rum.

BMW meinte heute zu mir, dass ich bei einem Softwareupdate die Garantie verlieren würde..

Zitat:

@Koelner1984 schrieb am 21. August 2019 um 13:42:02 Uhr:

BMW meinte heute zu mir, dass ich bei einem Softwareupdate die Garantie verlieren würde..

sie meint wahrscheinlich die Garantie verliert, Gewährleistung aber bleibt...

Zitat:

Bei mir geht ebenfalls wieder mal nix. Wahrscheinlich haben die massive Probleme mit ihrer Cloud Infrastruktur.
Auf jeden Fall eine ganz tolle Leistung von BMW....

Zitat:

Dann hat dein Gegenüber denke ich mal nichts verstanden. Du kannst doch weder Garantie noch Gewährleistung verlieren wenn ein Softwareupdate seitens BMW also dem Hersteller gemacht wird. Da hat wohl einer "Softwareupdate" mit "Chiptuning" verwechselt 😁 was ja auch nichts anderes als ein Softwareupdate ist 😁🙄 Also vielleicht mal ganz präzise erklären was du mit "Softwareupdate" meinst 😉

Zitat:

@luxlicht schrieb am 21. August 2019 um 15:03:22 Uhr:

Zitat:

Dann hat dein Gegenüber denke ich mal nichts verstanden. Du kannst doch weder Garantie noch Gewährleistung verlieren wenn ein Softwareupdate seitens BMW also dem Hersteller gemacht wird. Da hat wohl einer "Softwareupdate" mit "Chiptuning" verwechselt 😁 was ja auch nichts anderes als ein Softwareupdate ist 😁🙄 Also vielleicht mal ganz präzise erklären was du mit "Softwareupdate" meinst 😉

Das mit der Garantie, bzw. Gewährleistung scheint mir auch nur eine Schutzbehauptung zu sein, um kein Update machen zu müssen. Da verliert man nichts, wenn die BMW-Werkstatt das macht. Netter Versuch !

Die erzählen alles nur Käse, haben von nix Ahnung und sind scheinbar darauf trainiert einfach abzuwimmeln. Mich nervt das! Werde jetzt beim Händler Dampf machen, die sollen den Mist endlich beheben!

Zitat:

@luxlicht schrieb am 21. August 2019 um 15:03:22 Uhr:

Zitat:

Ja das ist mir natürlich klar, nur dem Herrn vom BMW nicht 😁

es war nur satirisch gemeint 😉

Hallo freunde,

Heute mit der Niederländische Kundenservice gesprochen und sie haben mir gesagt das Problem ist in Deutschland und erst am oktober 2019 wird das Problem vermutlich gelöst sein.

Na klasse 😉 schade dass es bei bmw immer noch kein funktionierendes Social Media Team gibt, was auch mal issues aus der Community aufnimmt und klärt :/

Deine Antwort