1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Remote Software Update?

Remote Software Update?

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

ich nochmal. Ich bin stolzer Besitzer eines M340d geworden. Mein Arbeitskollege hat mir geraten ich soll mal nachsehen welchen Softwarestand mein Auto hat.

Laut Fahrzeig hab ich einen Softwarestand von 2021.

Es gibt ja inzwischen Software Versionen von 2023. Kann man das i-wie triggern das er das Update lädt?
Soweit ich weis muss die Funktion im Auto und auf der MyBMW App aktiviert sein und dann sollte es doch automatisch laufen?

121 Antworten

Zitat:

@blazzee schrieb am 02. Feb. 2024 um 09:50:30 Uhr:

Wird man eigentlich direkt vor der Installation darauf hingewiesen, dass es installiert wird?

Bei mir kommt dann beim abstellen des Motors im rechten Screen (LCI) ein Hinweis "Update jetzt installieren" (oder so ähnlich). Von alleine bzw. ungefragt hat er das noch nie getan. Mit Ausnahme der zwischenzeitlichen Fahrzeug-App-Updates, da steht dann beim Abstellen, dass ein Update erfolgt ist..... aber ohne näheren Hinweis was genau geupdatet wurde.

Zitat:

@CavaSan schrieb am 31. Januar 2024 um 22:47:15 Uhr:

Bei mir heute ebenfalls (B3). Zuhause angekommen wurde das Update aufs Handy heruntergeladen. Der Transfer zum Fahrzeug soll dann - bei Verbindung über Bluetooth und WLAN - während(!) der Fahrt erfolgen. Hatte im Hinterkopf, dass das eben nicht während der Fahrt erfolgt.

...

Nun hab ich raus, was ich da verwechselt habe. Der Transfer der auf das Handy heruntergeladenen Daten erfolgte während der Fahrt. Unbemerkt. Und die "Installation" dann nach Fahrtende im Stand(!), sogar mit der Prämisse, die Handbremse anziehen zu müssen und dem Hinweis, dass der Wagen für etwa 20 Minuten nicht nutzbar sei. Ok, war eh zuhause. Status Batterie kein Thema.

Wollte das Update/Upgrade (wovon reden wir eigentlich in zwei verschiedenen Threads?) eigentlich umgehen, da der Zossen in knapp 8 Wochen eh weggeht und Updates/Upgrades nicht selten für Verwirrung des Systems respektive Nutzers führen (...und never touch a running system!), aber es geschah - außer dem abschließenden Bestätigen - automatisch. War nach etwa 20 Minuten beendet und alles wie vorher.

BMW schreibt Upgrade
Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@hvr123 schrieb am 05. Feb. 2024 um 15:34:02 Uhr:

Batterzustand kp ?? allerdings funktioniert mein Start Stopp auch nicht richtig, daher gehe ich mal davon aus, dass meine Batterie nicht genug power hat.
Kann das sein?

Ja, kann es. Anderenfalls müsste im Bildschirm nach abstellen des Motors der Hinweis kommen, dass das Update jetzt installiert werden kann. Touch und los ginge es.

Ähnliche Themen

Schon merkwürdig, seit der Übertragen sind wir viel Autobahn gefahren, knapp 200 km. Ansonsten steht das Auto. Die Installation ist nicht möglich. Nicht, dass ich scharf drauf bin, aber wie voll muss die Batterie den sein? Das ist ja ein Fail.

Ich hatte bislang keine Probleme, wenn, dann nur damit, dass mir überhaupt ein Upgrade angeboten wird. Keine Ahnung, was mit der Batterie bei manchen los ist.

Auf jeden Fall muss BMW das in den Griff bekommen, denn sonst bekommen sie sicher diesbezüglich noch weitere Probleme.

In den AGB zu BMW ConnectedDrive steht zum BMW Personal Pilot L3 nämlich bspw. drin, dass man das Upgrade in der Regel binnen 14 Tagen installieren muss, sonst kann BMW den Dienst komplett oder teilweise einschränken.

Wenn es dann an solchen Sachen wie einer Batterie liegt, auf die der normale Nutzer ohne weiteres gar keinen Einfluss hat, dann wird es lustig, wenn jemand zuvor genau diesen Dienst extra für 6.000 € bestellt hat …

@VentusGL ich hab schon 3 mal diverse Updates übertragen, installieren möchte er sie bis heute nicht. Auch nach 600 km Strecken an einem Stück Autobahn (nur 18 km gesegelt) klappt es nicht.

Zitat:

@CavaSan schrieb am 06. Feb. 2024 um 11:7:53 Uhr:

Deswegen die Frage, weshalb das in zwei parallelen Threads "bearbeitet" und die Begriffe vermengt werden.

Exakt, das macht's, wie bei anderen Threads auch, unerwünscht unübersichtlich!

Leider wird das Ergebnis für viele Fahrer dadurch auch nicht besser. Unglaublich, was einige hier für Probleme haben und welchen Aufwand sie betreiben! Hätte es bei mir (B3, knapp 3 Jahre alt, 35k Km, äußerst selten Kurzstrecke) nicht sofort und einwandfrei funktioniert, wäre ich umgehend zur Werkstatt.

@Steff_73

Ich habe es auch so gemacht. Das Auto war 10 Stunden dran. Ich versuche es am WE nochmals aber mit AGM Rekon Modus und schaue mal ob es was bringt. Ich habe CXS-5 Gerät benutzt.

Und dann @CavaSan ? Ich tippe auf tief in die Tasche greifen für irgendwelche Maßnahmen die irgendjemand für richtig hält, wie Batterie erneuern oder kostenpflichtig das Update aufspielen lassen etc

Zitat:

@Blorf schrieb am 6. Februar 2024 um 11:41:25 Uhr:

Und dann @CavaSan ? Ich tippe auf tief in die Tasche greifen für irgendwelche Maßnahmen die irgendjemand für richtig hält, wie Batterie erneuern oder kostenpflichtig das Update aufspielen lassen etc

Und weshalb nicht? Was hast du zu verlieren? Erstmal ergebnisoffen hin. Es soll Werkstätten geben, die sehr wohl gewillt sind, Dinge im Sinne des Kunden zu regeln. So bereits mit selber Thematik beim Vorgänger mit meiner Werkstatt erlebt.

Und weshalb sollte BMW nicht auch über diese Schiene das Feedback erhalten, dass das ganze nicht ausgereift und eben nicht im Sinne des Kunden ist. Entscheiden kann man dann immer noch, was man macht bzw. sich zudem Rat und evtl. Tat von der Werkstatt (sollen u.a. auch Fachleute dort tätig sein) für etwaige Maßnahmen einholt.

Zitat:

@kareemopx schrieb am 6. Februar 2024 um 11:35:49 Uhr:

@Steff_73

Ich habe es auch so gemacht. Das Auto war 10 Stunden dran. Ich versuche es am WE nochmals aber mit AGM Rekon Modus und schaue mal ob es was bringt. Ich habe CXS-5 Gerät benutzt.

bei mir war es ein Ctek MXS-5.

Automatisch hat sich das Gerät auf den PKW-Mode eingestellt, dann wird mit 14,4 Volt gearbeitet.
Im AGM-Modus gehts dann bis auf 14,7 Volt. Wie gesagt ich habe es manuell auf AGM umgestellt und das hat funktioniert.

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 06. Feb. 2024 um 15:40:46 Uhr:

Ich habe das Thema in meinem MB S205 druch: Das Lademanagement lädt die Batterie bevorzugt nicht ganz voll, Start-Stop belastet sie zusätzlich

Kann ich voll und ganz bestätigen, die erste Batterie war nach 2 Jahren fällig. Obwohl kein Mild-Hybrid und keine OTA-Updates. Aber vom Prinzip der gleiche Mist..... CO2-Reduzierung um jeden Preis, auf Kosten der Zuverlässigkeit und letztendlich der Kundschaft!

Nein, es ist eben nicht der gleiche Mist.

Beim 48V System entfällt der Grund, die AGM-Batterie auf 80% zu halten.

Warum war es beim None-MH 80%? Weil man die Lima möglichst nur bei Schubbetrieb laufen lassen wollte, um etwas Energie zu sparen. Bis 80% wurde die 12V normal bei Fahrbetrieb geladen, und über 80% nur noch bei Schubbetrieb Wäre die AGM immer auf 100% geladen, könnte sie ja keine Energie mehr aufnehmen.
Das Prinzip war schon vom F30 übernommen wurden, da war es auch schon so.

Beim 48V System dagegen wird nicht mehr die AGM geladen sondern die 48V LiIo Batterie. Diese nimmt eine Bremsleistung von 8kW auf. Und der macht es nichts aus, wenn sie mal bei 80, 50 oder 20% ist. Sie steht vollständig als Traktionsbatterie und für Rekuperationszwecke zu Verfügung.

Die 12V Batterie kann nun wieder immer auf 100% bleiben, so wie früher beim E90 noch.