Remote Software Update?
Hallo zusammen,
ich nochmal. Ich bin stolzer Besitzer eines M340d geworden. Mein Arbeitskollege hat mir geraten ich soll mal nachsehen welchen Softwarestand mein Auto hat.
Laut Fahrzeig hab ich einen Softwarestand von 2021.
Es gibt ja inzwischen Software Versionen von 2023. Kann man das i-wie triggern das er das Update lädt?
Soweit ich weis muss die Funktion im Auto und auf der MyBMW App aktiviert sein und dann sollte es doch automatisch laufen?
121 Antworten
Hallo,
Mein G20 330i hat heute unerwartet das Upgrade 11/2023.50 bekommen. Das Auto ist Bj. 10/2019. Das Upgrade war, denke ich, schon das achte. Der Unterschied war dass diesmal wurde das Upgrade automatisch ins Auto geladen und nach genehmigung von mir gleich installiert. Früher immer zu ers in iPhone und dann ins Auto. Das Auto hat natürlich noch die erste Batterie, AGM von Varta.
Ich habe noch nicht beobachtet, welche Erneuerungen es diesmal gab. Das Auto hat keine Fehler gezeigt, ich weiß also nicht, welche Fehlerbehebungen durch Upgrafes gemacht wurden, einige neue Funktionen aber schon. 07/2023 hat Warnung für Radar- und Rotlichtkontrolle mitgebracht.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit den OTA Upgrades.
Jukka
Zitat:
@jukkarin schrieb am 6. Februar 2024 um 19:11:42 Uhr:
… 07/2023 hat Warnung für Radar- und Rotlichtkontrolle mitgebracht. …
Eine Funktion, die in Deutschland nicht erlaubt ist und daher hier nicht zur Verfügung steht. 😉
Zitat:
@KGH1980 schrieb am 6. Februar 2024 um 19:24:33 Uhr:
Zitat:
@jukkarin schrieb am 6. Februar 2024 um 19:11:42 Uhr:
… 07/2023 hat Warnung für Radar- und Rotlichtkontrolle mitgebracht. …
Eine Funktion, die in Deutschland nicht erlaubt ist und daher hier nicht zur Verfügung steht. 😉
Ja, hier in Spanien schon. Funktioniert sehr gut, mit Meldung in HUD oder KI nach Wunsch und mit oder ohne Audiosignal.
SG
Jukka
Sorry für off-topic, aber sagt mal: bin ich der einzige, der sich an den beiden fast inhaltsgleichen Threads stört? Oder ist mir ein subtiler Unterschied zwischen Upgrade und Update entgangen?
Liebe Moderatoren - können wir die nicht zusammkleben?
Grüße
Ähnliche Themen
Wurde ja schon im 3. Posting hier bemängelt ,dabei ist der andere Thread so riesig dass ich mich immer wundere wieso man sowas übersehen kann...
Also hilfreicher auch für zukünftige Fragesteller wärs auf jeden Fall wenns nur 1 Thread gibt.
Auf der Homepage MyBMW wurde mir vor 1 Woche ein "Manuelles Kartenupdate" angeboten: App installiert, auf den USB-Stick gemacht, im Auto installiert, alles so weit porblemlos, Version Ende 2023. War das erste. Gestern: Während der Fahrt bekam ich eine Meldung das ein "lokales Kartenupdate 1/2024" installiert wurde.
Gleich auf MyBMW nachgeschaut - dort wird mir weiterhin die Version 2023 angeboten.... ?
Muß das so?
Munter bleiben: Jan Henning
Zitat:
@Jan Henning schrieb am 07. Feb. 2024 um 09:34:28 Uhr:
Muß das so?
Keine Sorge, ganz normal. Ich habe auch via Stick Joy 4-2023 (OS8) für Europa aufgespielt. Und wenn jetzt über OTA (!!) ein lokales (!!) Katenupdate kommt, dann zeigt dir das Navi 2. Datenstände an. Lokal ist immer deine Heimat, also wo das Fahrzeug und die App registriert sind. Ergo Deutschland....gehe Mal davon aus 😉
Ist aber OT, da es für Kartenupdates einen eigenen Thread gibt.
Feurio - wenn ich an meine 12/2017er S205 mit Comand eines auszusetzen hatte, war es das Benz es nicht für nötig hielt überhaupt Updates zu liefern - 4 Jahre nach Produktion war selbst mit Navikartenupdates Ende. Und die "Apps" wurden mit der "Online"-Funktion schon früher begraben. Dafür hatte der Wagen für den konservativeren Benutzer noch einen CD/DVD-Schlitz...
Das OS8 ist in so fern ein neue Welt - und ich habe wirklich den Eindruck da arbeitet noch jemand dran. Das gefällt mir.
Munter bleiben: Jan Henning
Ich weiß nicht ob das so schlecht war, mein C63S Coupé (04/2017) bekam auch erst immer in der Werkstatt seine Updates. Egal ob RSU oder Navi. Allerdings der jährliche Werkstattzwang schien mir aus der Zeit gefallen zu sein....ist aber m.W. bei Mercedes heute noch so.
Und ja, meinen 6-fach CD-Wechsler vermisse ich schmerzlich 😉
Ob ich noch ein Freund von OS8 werde, sei dahingestellt.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 07. Feb. 2024 um 10:42:04 Uhr:
Ich habe das jedenfalls nicht so geschrieben, wie du es hier angibst und bin auch nicht gegen jegliche Spülungen, selber ja auch schon zig mal gemacht, wenn auch nicht an meinem Fahrzeug.
Habe ich anders im Kopf
https://www.motor-talk.de/.../...-258-ps-100-200-kmh-t7480241.html?...
Aber Du hast Recht, ist absolut OT und gehört hier nicht her. Mir ging nur der Gaul durch, bezgl. deiner Aussage zum Lademanagement.
Wann werden die Updates denn für den LCI ausgerollt bzw os8? Wie ich hier sehe sind bisher erstmal die prelci betroffen.
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 7. Februar 2024 um 14:50:33 Uhr:
Morgen
😁 😁 😁
Hallo,
hab mir vor einigen Tagen - BMW Werksätte den Stand 11/2023.42 aufspielen lassen.
Im Dez bekam ich eine Meldung im Auto " remot sohftware upgrade verfügbar" Das hat zwar begonnen zu installieren. Instsllation ist aber 2-3 wochen hängen geblieben bzw wurde nicht fertig.
Anruf bei BMW - bekam dann ein E-Mail mit der Aufforderung das in einer Vertragswerkstatt aufspielen zu lassen.
Der Freundliche hat erfolgreich installiert und hat erwähnt, dass Remotinsallation imnFahrzeug probleme machen kann, bis hin zu "nichts geht mehr" u haben angeblich schon einige BMWs abschleppen müssen um dann SW neu zu installieren.
Im Spätsommer 23 hats bei mir aber via direkt im Auto mit der Vorversion schon funktioniert.
Jetzt lass ich die SW künftig nur noch beim Freundlichen installieren. Hat auch nix verlangt, obwohl ich meinen Gebrauchten 3-1/2 Jahre alten G21 nicht dort gekauft habe.
Im Detail sind mir aber keine nennenswerten Optimierungen aufgefallen. Alles läuft rund und gut.
Das heißt aber nix, weil ich seither nur ca 50km Landstraße gegondelt bin und ned extra auf etwaige Änderungen aufgepasst hab
lg Gonzo
Zitat:
@mengon schrieb am 8. Februar 2024 um 14:32:41 Uhr:
…
Der Freundliche hat erfolgreich installiert und hat erwähnt, dass Remotinsallation imnFahrzeug probleme machen kann, bis hin zu "nichts geht mehr" u haben angeblich schon einige BMWs abschleppen müssen um dann SW neu zu installieren.
Im Spätsommer 23 hats bei mir aber via direkt im Auto mit der Vorversion schon funktioniert.
Jetzt lass ich die SW künftig nur noch beim Freundlichen installieren. Hat auch nix verlangt, obwohl ich meinen Gebrauchten 3-1/2 Jahre alten G21 nicht dort gekauft habe.
…
Ganz prima. 😁 BMW macht ständig Werbung für die neuen tollen Remote Software Upgrades für „Millionen BMW“ und der Service Partner macht Anmerkungen, die sich fast wie ein Vorwurf oder eine Warnung vor den RSU anhören. 🙄
Ich denke nicht, dass man Dir die neuen Upgrades immer kostenfrei aufspielt, wenn nicht gerade so eine Sondersituation wie mit dem hängengebliebenen RSU auftritt. In diesem Fall hat der Servicepartner sicherlich grünes Licht bekommen und bekommt das garantiert von BMW bezahlt. 😉