Remote Software Update Juni 2022 (Android Auto, Apple Carplay)
Wer wartet alles sehnsüchtig auf das Update? Hoffe der Thread hat seine Daseinsberechtigung. Vielleicht kann man ja neue Infos diesbezüglich hier austauschen.
Auszug aus der Info vom Verkäufer:
Der Hersteller BMW hat uns mitgeteilt, dass folgende Funktionen nur vorläufig entfallen:
- Bluetooth Telefonie mit einem zweiten Telefon
- Bluetooth Audio Streaming mit einem zweiten Telefon
- Smartphone Integration (Apple CarPlay, Android Auto)
- WLAN-Hotspot
Alle temporär entfallenen Funktionen werden voraussichtlich ab Juni 2022 per Remote Software-Update zur Verfügung stehen.
209 Antworten
Der Rest der User kann mich auch gerne anschreiben. Kann ja nicht wissen wer so ein Problem hat. Und die Lösung ist etwas individuell.
Zitat:
@black_hawk schrieb am 3. August 2022 um 11:07:42 Uhr:
Ich habe die gleiche Meldung und morgen einen Termin, wo mir für ein System die alte Software wieder aufgespielt werden soll. Da bin ich mal gespannt...Zitat:
Ja, habe diese Woche 07/2022.30 beim Service-Partner aufgespielt bekommen (hauptsächlich wegen CarPlay)
Jetzt kann ich die Farbe der Ambiente Innenbeleuchtung nicht mehr ändern und nach einigen Tagen Standzeit bekam ich beim Einsteigen folgende Fehlermeldung:* Energiemanagement
Motor starten. Erhöhter Energieverbrauch während der Standzeit durch einen Fehler
beim Herunterfahren der Fahrzeugelektronik, Bei wiederholtem Auftreten vom Service Partner prüfen lassen.🙁
Mein Auto steht schon den dritten Tag in der Werkstatt, konnte bei dir der Fehler schon behoben werden (downgrade/upgrade)?
Zitat:
@r80b2 schrieb am 4. August 2022 um 15:21:35 Uhr:
Mein Auto steht schon den dritten Tag in der Werkstatt, konnte bei dir der Fehler schon behoben werden (downgrade/upgrade)?Zitat:
Ich habe die gleiche Meldung und morgen einen Termin, wo mir für ein System die alte Software wieder aufgespielt werden soll. Da bin ich mal gespannt...
Meiner steht seit gestern und bleibt mindestens noch bis morgen drin. Die Werkstatt ist in Kontakt mit einer „Eskalationshotline“ bei BMW. Die meldet sich wohl nicht zurück.
Bin ein bisschen enttäuscht von BMW..
Zitat:
@alelan98 schrieb am 4. August 2022 um 15:23:39 Uhr:
Meiner steht seit gestern und bleibt mindestens noch bis morgen drin. Die Werkstatt ist in Kontakt mit einer „Eskalationshotline“ bei BMW. Die meldet sich wohl nicht zurück.Zitat:
Mein Auto steht schon den dritten Tag in der Werkstatt, konnte bei dir der Fehler schon behoben werden (downgrade/upgrade)?
Habe genau das gleiche Problem, keine Ahnung wann das gelöst wird, aber bereue es ziemlich, dass ich den Update für den CarPlay Support überhaupt gemacht habe! 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Mein Auto steht schon den dritten Tag in der Werkstatt, konnte bei dir der Fehler schon behoben werden (downgrade/upgrade)?Zitat:
Ich habe die gleiche Meldung und morgen einen Termin, wo mir für ein System die alte Software wieder aufgespielt werden soll. Da bin ich mal gespannt...
Nein, steht seit heute Morgen und das Problem konnte nicht gelöst werden. Scheinbar hakt es auch über Zürich in München. Ärgerlich, vor allem, wenn die einem einen 218d als Ersatzwagen zur Verfügung stellen...
Zum Glück habe ich noch einen Mini JCW Cabrio.
Zitat:
@black_hawk schrieb am 4. August 2022 um 16:29:54 Uhr:
Zitat:
Nein, steht seit heute Morgen und das Problem konnte nicht gelöst werden. Scheinbar hakt es auch über Zürich in München. Ärgerlich, vor allem, wenn die einem einen 218d als Ersatzwagen zur Verfügung stellen...
Sei froh, dass es überhaupt einen gibt.
Beim Golf 8 und VW habe ich ganz andere Sachen erlebt..
Zitat:
Zitat:
Meiner steht seit gestern und bleibt mindestens noch bis morgen drin. Die Werkstatt ist in Kontakt mit einer „Eskalationshotline“ bei BMW. Die meldet sich wohl nicht zurück.
Nächste Woche wird das Bedienteil der Beleuchtung getauscht, da dies anscheinend nicht in den Ruhemodus geht und somit immer Energie zieht.
Habt ihr schon ein Update von eurem Service-Partner?
Zitat:
@r80b2 schrieb am 5. August 2022 um 11:01:01 Uhr:
Zitat:
Nächste Woche wird das Bedienteil der Beleuchtung getauscht, da dies anscheinend nicht in den Ruhemodus geht und somit immer Energie zieht.
Habt ihr schon ein Update von eurem Service-Partner?
Noch keine Info bei mir.
Aber sehr komisch. Warum geht das erst nach dem Update nicht in den Ruhemodus?
Zitat:
@alelan98 schrieb am 5. August 2022 um 11:03:01 Uhr:
Zitat:
@r80b2 schrieb am 5. August 2022 um 11:01:01 Uhr:
Habt ihr schon ein Update von eurem Service-Partner?Noch keine Info bei mir.
Aber sehr komisch. Warum geht das erst nach dem Update nicht in den Ruhemodus?
Es wird ein Defekt vermutet, der eventuell durch das Update der gesamten Steuer-Software zu Tage getreten ist. Technische Details habe ich leider nicht, weiß auch nicht, ob dieses Teil auch von einem neuen Chip-Lieferanten stammt.
Kann Montag Bescheid geben, ob der Hardware Tausch das Problem behoben hat.
Kurzes Update von meiner Seite:
Laut meinem Händler hat BMW gesehen, dass es ein Softwarefehler ist. Ein Update soll Montag kommen und ich kann mein Auto im Optimalfall Dienstag wieder abholen.
Zitat:
@alelan98 schrieb am 5. August 2022 um 12:54:59 Uhr:
Kurzes Update von meiner Seite:
Laut meinem Händler hat BMW gesehen, dass es ein Softwarefehler ist. Ein Update soll Montag kommen und ich kann mein Auto im Optimalfall Dienstag wieder abholen.
Na super, bin gespannt ob die Aktion bei mir dann für die Katz‘ ist
Zitat:
@rfroehlich66 schrieb am 30. Juli 2022 um 14:28:38 Uhr:
Danke!
Obwohl die OTA Suche angeblich funktioniert, es wird nach einer Zeit gemeldet, dass kein Update verfügbar ist. Am Montag werde ich mal den Händler kontaktieren
So, habe nun mit einem anderen Händler gesprochen. Es wird wohl ein Steuermodul umprogrammiert und erhält dann die Funktionalität für OTA Updates. Termin ist am 12.08., danach kann ich gerne meine Erfahrung hier noch mal einstellen.
Zitat:
Zitat:
Konnte mein Auto am Freitagabend abholen und die Innenbeleuchtung funktioniert wieder und auch den Fehler im Energiemanagement habe ich nicht mehr angezeigt bekommen. Es ist aber ein erneuter Softwareupdate der gesamten Steuersoftware in ca. 4-6 Wochen fällig.
Zitat:
@black_hawk schrieb am 7. August 2022 um 14:38:04 Uhr:
Zitat:
Konnte mein Auto am Freitagabend abholen und die Innenbeleuchtung funktioniert wieder und auch den Fehler im Energiemanagement habe ich nicht mehr angezeigt bekommen. Es ist aber ein erneuter Softwareupdate der gesamten Steuersoftware in ca. 4-6 Wochen fällig.
Cool. Was wurde gemacht?
Zitat:
@r80b2 schrieb am 7. August 2022 um 14:55:20 Uhr:
Zitat:
@black_hawk schrieb am 7. August 2022 um 14:38:04 Uhr:
Cool. Was wurde gemacht?
Ein älterer Software-Stand für einen Controller wurde aufgespielt. Das war von Anfang an der Plan und der hat nach viel Murks mit den Serververbindungen am Ende funktioniert.