Remote Software Update Juni 2022 (Android Auto, Apple Carplay)
Wer wartet alles sehnsüchtig auf das Update? Hoffe der Thread hat seine Daseinsberechtigung. Vielleicht kann man ja neue Infos diesbezüglich hier austauschen.
Auszug aus der Info vom Verkäufer:
Der Hersteller BMW hat uns mitgeteilt, dass folgende Funktionen nur vorläufig entfallen:
- Bluetooth Telefonie mit einem zweiten Telefon
- Bluetooth Audio Streaming mit einem zweiten Telefon
- Smartphone Integration (Apple CarPlay, Android Auto)
- WLAN-Hotspot
Alle temporär entfallenen Funktionen werden voraussichtlich ab Juni 2022 per Remote Software-Update zur Verfügung stehen.
209 Antworten
Mein Wagen steht immer noch beim Händler und der Händler wartet auf das Software-Update seitens BMW..
Zitat:
@alelan98 schrieb am 9. August 2022 um 12:22:37 Uhr:
Mein Wagen steht immer noch beim Händler und der Händler wartet auf das Software-Update seitens BMW..
Beikomme ihn heute wieder.
Der Tausch des Bedienteils der Beleuchtung hat das Problem mit dem Ruhestrom gelöst, nur für das Thema der Ambiente Beleuchtung ist ein weiteres Ersatzteil notwendig, das aktuell aber nicht lieferbar ist.
Zitat:
Problem des erhöhten Ruhestroms ist leider nach erster Standzeit von 24h wieder aufgetreten. Der Komponenten-Tausch war somit für die Katz‘! :-(
Zitat:
@r80b2 schrieb am 12. August 2022 um 11:33:53 Uhr:
Zitat:
Mein Wagen steht immer noch beim Händler und der Händler wartet auf das Software-Update seitens BMW..Problem des erhöhten Ruhestroms ist leider nach erster Standzeit von 24h wieder aufgetreten. Der Komponenten-Tausch war somit für die Katz‘! :-(
Da Du ja die genau gleichen Probleme hattest wie ich und es bei mir ohne Tausch der Teile funktionier hat, war das wohl der falsche Weg.
Ähnliche Themen
Zitat:
@black_hawk schrieb am 12. August 2022 um 11:56:10 Uhr:
Zitat:
@r80b2 schrieb am 12. August 2022 um 11:33:53 Uhr:
Problem des erhöhten Ruhestroms ist leider nach erster Standzeit von 24h wieder aufgetreten. Der Komponenten-Tausch war somit für die Katz‘! :-(
Da Du ja die genau gleichen Probleme hattest wie ich und es bei mir ohne Tausch der Teile funktionier hat, war das wohl der falsche Weg.
Ja, schaut so aus. Kannst du bitte sagen, welcher Controller den Downgrade bekommen hat und auf welcher Release das Auto jetzt steht?
Bin auf 07/2022.33 aktuell
Zitat:
@rfroehlich66 schrieb am 5. August 2022 um 15:39:09 Uhr:
Zitat:
@rfroehlich66 schrieb am 30. Juli 2022 um 14:28:38 Uhr:
Danke!
Obwohl die OTA Suche angeblich funktioniert, es wird nach einer Zeit gemeldet, dass kein Update verfügbar ist. Am Montag werde ich mal den Händler kontaktierenSo, habe nun mit einem anderen Händler gesprochen. Es wird wohl ein Steuermodul umprogrammiert und erhält dann die Funktionalität für OTA Updates. Termin ist am 12.08., danach kann ich gerne meine Erfahrung hier noch mal einstellen.
Habe jetzt das Update auf 7.2022 bekommen, dadurch auch die Möglichkeit Wlan einzurichten. Aber von Apple CarPlay kann ich nichts finden?! Muss ich vielleicht mein iPhone neu verbinden??? Oder kann mein Auto mit dem Update jetzt erst überhaupt Remote Software Updates und besagte muss erst noch von BMW bereitgestellt werden?
Schaue mal unter Mobile Geräte, ob in den Einstellungen bzw. bei "Neues Gerät verbinden" Carplay auftaucht. Wenn ja (wovon ich ausgehe), iPhone löschen und neu verbinden.
Zitat:
@r80b2 schrieb am 12. August 2022 um 12:07:05 Uhr:
Zitat:
@black_hawk schrieb am 12. August 2022 um 11:56:10 Uhr:
Ja, schaut so aus. Kannst du bitte sagen, welcher Controller den Downgrade bekommen hat und auf welcher Release das Auto jetzt steht?
Bin auf 07/2022.33 aktuell
Auf den Body Domain Controller (BDC). Meiner läuft jetzt auf 07/2022.21.
Zitat:
@black_hawk schrieb am 12. August 2022 um 16:16:08 Uhr:
Zitat:
Bin auf 07/2022.33 aktuellAuf den Body Domain Controller (BDC). Meiner läuft jetzt auf 07/2022.21.
Super Danke!
Das wollten sie glaube ich als nächstes Tauschen, ist aktuell aber nicht lieferbar. Hoffe sie versuchen es zumindest mit einem Downgrade, austauschen kann man das danach auch noch.
Zitat:
@r80b2 schrieb am 12. August 2022 um 16:22:37 Uhr:
Zitat:
Super Danke!
Das wollten sie glaube ich als nächstes Tauschen, ist aktuell aber nicht lieferbar. Hoffe sie versuchen es zumindest mit einem Downgrade, austauschen kann man das danach auch noch.
Wie gesagt, bei mir wurde nichts getauscht.
Zitat:
@rfroehlich66 schrieb am 12. August 2022 um 12:49:45 Uhr:
Zitat:
@rfroehlich66 schrieb am 5. August 2022 um 15:39:09 Uhr:
So, habe nun mit einem anderen Händler gesprochen. Es wird wohl ein Steuermodul umprogrammiert und erhält dann die Funktionalität für OTA Updates. Termin ist am 12.08., danach kann ich gerne meine Erfahrung hier noch mal einstellen.
Habe jetzt das Update auf 7.2022 bekommen, dadurch auch die Möglichkeit Wlan einzurichten. Aber von Apple CarPlay kann ich nichts finden?! Muss ich vielleicht mein iPhone neu verbinden??? Oder kann mein Auto mit dem Update jetzt erst überhaupt Remote Software Updates und besagte muss erst noch von BMW bereitgestellt werden?
Update: CarPlay klappt jetzt, hatte gestern mein Handy per Kabel angeschlossen weil ich laden wollte. Dann hatte ich auf einmal die Möglichkeit bei den Einstellungen auch CarPlay auszuwählen. Dann hat es funktioniert und jetzt auch ohne Kabel anscheinend für die initiale Einrichtung notwendig?
Initialverbindung und normale Verbindung für Apple Carplay und auch Android Auto sind bei BMW immer kabellos.
Zitat:
Zitat:
Bin auf 07/2022.33 aktuellAuf den Body Domain Controller (BDC). Meiner läuft jetzt auf 07/2022.21.
Hallo, kleines Update:
mein Auto steht seit fast zwei Wochen beim Händler, der nun aufs BCD wartet. Die Info, dass dies ausgetauscht werden sollte, kam von BMW aus München.
Mal sehen, wann und ob ich es wiederbekomme…
Zitat:
@alelan98 schrieb am 15. August 2022 um 22:14:00 Uhr:
Zitat:
Hallo, kleines Update:
mein Auto steht seit fast zwei Wochen beim Händler, der nun aufs BCD wartet. Die Info, dass dies ausgetauscht werden sollte, kam von BMW aus München.Mal sehen, wann und ob ich es wiederbekomme…
Genau das gleiche war bei mir auch geplant (aktuell aber nicht lieferbar), aber wenn hier ein Downgrade hilft (wie bei @black_hawk), wäre das sicher der einfachere und auch schnellere Weg.
Mein Bmw F40 bekomme nicht