Remote Parking / Fernbedientes Parken / Park Assist Pro

VW Touareg 3 (CR)

Ich habe gerade die neue IQ Drive Werbung gesehen.

Da habe ich das Remote Parking bzw. wie es bei VW heist "Fernbedientes Parken" gesehen.
Und als ich auf der Internetseite geschaut habe ist mir aufgefallen das die das ja mit einem Touareg bzw Tiguan machen.

Hier die Links:

Link 1 mit dem Tiguan

Link 2 mit dem Touareg

Weiß jemand schon wann das nutzbar ist bzw. können es dann die jetzt aufgelieferten Fahrzeuge auch?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ist ähnlich wie bei mir. Ich habe den Knopf auf die Mittelkonsole, so lange ich das gedrückt halte bewegt sich etwas, sonst notbremse.... Bremsen, gas geben, blinken und umschalten macht das Auto selber. Habe nur ein Problem: die Lücken sollen ziemlich gross sein, sonst verweigert das System. Zu Hause funktioniert es also nicht (Tiefgarage). Auch zB Strassenlaternen und schräge Wände sind eine Herausförderung.

Ob einparken mit Smartphone nutzlich ist weiss ich also nicht: wenn die Parklücke zu eng ist funktioniert es sowieso nicht....

130 weitere Antworten
130 Antworten

Update ist gerade raus für Android,sollte die app.Crash beheben.

Funktioniert wieder (mit Android)!
Natürlich mit den gewohnten Einschränkungen, hinsichtlich der Verbindungsstabilität. Erstaunlicherweise klappt es aus 10 Meter Entfernung vom Wohnzimmersofa aus (dann nur Fehlermeldung Schlüssel), wenn man direkt hinter dem Fahrzeug steht, kommt aber mehrfach die Fehlermeldung "näher herantreten", bis es dann beim vierten Versuch losgeht.

Das Ganze war offensichtlich ein typisches Kommunikations-Desaster. Hätte man im App-Store und seitens Kundenbetreuung von Anfang an gleichlautend informiert, dass es ganz offensichtlich einen Fehler durch das letzte Update gab und dieser in Arbeit ist, wäre doch alles gut gewesen. Aber stattdessen wird das Problem erstmal so lange wie irgend möglich geleugnet und dann über die individuelle Gerätekompatibilität des sowieso für alles verantwortlichen Kunden geschwurbelt.
Meine Güte, so etwas sollte ein Großkonzern wirklich besser im Griff haben.

Hi,
Meine Touareg R ist von März 2021.
Bei mir, Fernbedientes Parken ist nicht aktiviert.
Ich denke, die Funktion muss beim Händler aktiviert werden.
Ich habe alle Updates gemacht.
Das Telefon ist Samsung S23 Ultra mit Android 14.

Bild 1
Bild 2

Nachdem es tatsächlich mal vier Wochen lang überwiegend funktioniert hat, musste ich mich heute wiedermal unnötig zusammenfalten.

Und siehe da, es gab wohl ein weiteres Update auf Version 2.0.2 und vermutlich seit dem geht nix mehr.
Die Verbindung zwischen Auto und Handy wurde schon komplett gelöscht und neu erstellt, bringt aber auch nichts.

Ähnliche Themen

Hallo,

zumindest diese Funktion funktioniert bei mir auf Anhieb einwandfrei…

Ah, ich sehe gerade, das letzte Update war schon am 03.11. Irgendwie hatte ich wohl in meinem Ärger 03.12. gelesen...

Na dann hat diese Version bei mir auch schon mehrfach funktioniert. Keine Ahnung, was der Schluckauf heute sollte.
War aber einfach schon zu oft, dass das Ding streikt, wenn ich es gerade mal bräuchte.

Nachdem es mit meinem Samsung S20 dauerhaft ein reines Glücksspiel war, ob das fernbediente Parken funktioniert, bin ich nach dem Umstieg auf ein S24 jetzt völlig erstaunt: Das System ist ja richtig funktional!

Mit dem S20 bestand überhaupt nur der Ansatz einer Chance, wenn ich mit dem Knie am Kotflügel war, ansonsten kam immer irgendwann im Laufe des Prozesses "keine Verbindung".
Jetzt kann ich mich problemlos auch auf die andere Straßenseite stellen. Echt erstaunlich.
Eigentlich hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass ein so neues Gerät bzw Android Version überhaupt schon unterstützt wird. Sehr erfreulich!

Bei mir meldet er eher … Schlüssel nicht mehr in Reichweite. Sonst kein Problem IOS allerdings

Moin, habe seit Ende Februar 24 den neuen Touareg R Line V6 Diesel mit all in Ausstattung. Soweit alles okay, nur: das inkludierte Park Assist Pro funktioniert nicht. Die App dazu findet das Fahrzeug nicht, alle Einstellungen (Bin eingeloggt im Account, Bluetooth etc.) sind meiner Meinung nach korrekt eingestellt.
Der Händler ist leider auch ratlos.
Ggf. hat hier jemand das gleiche Problem und vielleicht sogar einen Lösungsansatz?

Ahoi ??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Park Assist Pro' überführt.]

Gleiches Problem, aber leider noch keine Lösung.

IOS oder Android?

Die "neueren" Iphones werden wohl häufig erst mit erheblicher Verzögerung unterstützt.
Bei Android scheint es dieses Problem nicht zu geben, zumindest ein S24 hat sofort bei Erscheinen funktioniert.

Wurde hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ng-fernbedientes-parken-t6542577.html

auch schon diskutiert.

Ein Anruf beim VW Support ist wahrscheinlich auch nicht zielführend, aber zumindest minimal erfolgversprechender, als der Besuch beim Händler. Die sind nach meiner Erfahrung bei diesem Thema komplett ahnungslos.

Bei der Abholung vorgestern im Werk hat uns der Einweiser gesagt: "Gut, dass Sie ferngesteuertes Parken nicht bestellt haben. Aufgrund massiver IT-Probleme funktioniert es aktuell gar nicht." Ich kann nicht beurteilen, ob es so ist.

Das ist Quatsch, ich habe es vor ~1Stunde noch problemlos genutzt.
Und inzwischen finde ich es tatsächlich ein richtig cooles und sogar wirklich nützliches Feature.

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 21. März 2024 um 12:58:16 Uhr:

Das ist Quatsch, zumindest habe ich es vor ~1Stunde noch problemlos genutzt.
Und inzwischen finde ich es tatsächlich ein richtig cooles und sogar wirklich nützliches Feature.

iOS oder Android App?

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 21. März 2024 um 12:24:08 Uhr:

IOS oder Android?

Die "neueren" Iphones werden wohl häufig erst mit erheblicher Verzögerung unterstützt.
Bei Android scheint es dieses Problem nicht zu geben, zumindest ein S24 hat sofort bei Erscheinen funktioniert.

Wurde hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ng-fernbedientes-parken-t6542577.html

auch schon diskutiert.

Ein Anruf beim VW Support ist wahrscheinlich auch nicht zielführend, aber zumindest minimal erfolgversprechender, als der Besuch beim Händler. Die sind nach meiner Erfahrung bei diesem Thema komplett ahnungslos.

iOS bei mir, App und Gerät aktualisiert, 12Pro.

Deine Antwort