ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Remote-Parking funktioniert plötzlich wie es soll (Huawei P20Pro/Android 9)

Remote-Parking funktioniert plötzlich wie es soll (Huawei P20Pro/Android 9)

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 19:56

Hallo miteinander,

Vor ca. einem Jahr habe ich einen Jungen Stern gekauft. Es handelt sich um einen E220d T-Modell, Modelljahr 808, EZ 2/2018. Er ist u.a. ausgestattet mit COMAND und "Remote-Parking".

Auf meinem Huawei P20 Pro habe ich das aber bisher nie zum laufen gebracht, die Verbindung zwischen Fahrzeug und der App ist immer gescheitert. Wie in diesem Forum zu lesen war (z.B. in "Remote Parking App funktioniert nicht") gab es da wohl Probleme mit dem Bluetooth Protokoll.

Offensichtlich wurde in der Zwischenzeit an der App einiges gefixed, jedenfalls klappt es jetzt mit meinem Huawei P20 Pro mit Android 9 so wie es sein soll, d.h. das Smartphone kann regulär mit "MB_Park" gekoppelt werden wie es in der Beschreibung beschrieben ist. Dies "obwohl" das Handy auch am COMAND angemeldet ist (für Telefon und Audio)

Denke das ist hier auch für andere Leser interessant.

Viele Grüße,

Carsten

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bist du sicher, dass du noch Android 9 hast? Android 10 wird seit Anfang Juni ausgerollt und mit Android 10 hält sich Huawei wieder etwas mehr an die Android Spezifikationen - so auch beim Bluetooth Protokoll.

Das Problem was Hersteller wie Mercedes haben (und deswegen z.B. Apple deutlich besser unterstützt wird) ist, dass sich gerade Hersteller wie Huawei nicht an Spezifikationen halten.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 20:48

Hallo @STFighter,

Zitat:

@STFighter schrieb am 29. Juni 2020 um 22:20:11 Uhr:

Bist du sicher, dass du noch Android 9 hast? Android 10 wird seit Anfang Juni ausgerollt und mit Android 10 hält sich Huawei wieder etwas mehr an die Android Spezifikationen - so auch beim Bluetooth Protokoll.

Doch ich bin mir recht sicher Android 9 zu haben, da das auch in der Systeminfo gezeigt wird (siehe Bild). Es soll noch ein Android 10 für das P20Pro geben, aktuell habe ich aber noch Android 9.

Grüße,

Carsten

Ich besitze 3 Huawei Handys, Mate 10 Pro, Mate 20, und Mate 30 Pro und es hat mit allen, mit Android 9 ohne Probleme funktioniert. Nachdem Update aif Android 10 ging die App nur noch mit dem "alten" Mate 10 Pro mit Android 9. Es hat glaube ich über ein halbes Jahr gedauert bis Mercedes das Problem mit Android 10 gefixt hat. Seit April oder sowas funktioniert die App wieder auf allen Handys.

Hallo,

kannst du mir sagen welches PARKMAN360 Steuergeraet verbaut ist? Ich moechte Remote Parken bei meinem S213 BJ2019 nachruesten.

Antenne, neues Keylessgo STG etc. sind schon drin. Es fehlt nur noch das 360 Grad Kamera Steuergeraet.

danke

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 8:51

Hallo Andreas_H1234,

Zitat:

@Andreas_H1234 schrieb am 3. Juli 2020 um 15:35:15 Uhr:

kannst du mir sagen welches PARKMAN360 Steuergeraet verbaut ist? Ich moechte Remote Parken bei meinem S213 BJ2019 nachruesten.

Wenn Du mir sagst wo iund wie ch das herausfinden kann schaue ich gerne nach. Meiner ist aber BJ2018, MJ 808.

Generell muß ich aber sagen. daß das Remote Parking nicht sehr nützlich ist. Die 360° Kamera und PDC sehr, das ist bei mir wirklich sehr hilfreich um das doch recht dicke und unübersichtliche Schiff sicher herauszurangieren. Durch die Ansichten im COMAND kann ich in unsere doch sehr schmale Carporteinfahrt sicher und zügig herein- und herausnavigieren. Insbesondere hat man die linke und rechte Fahrzeugseite gut im Blick (und der rote Rahmen hilft das Auto richtig zu positionieren).

Remote Parking hat hier doch einige Schwächen, in dieser Situation hat man einfach nicht diese Rundumsicht, die Abstände sind überall gering, so daß man in der Parking App gleich bestätigen muß, das "Hindernisse" im Weg sind. An den Stellen wo im Carport die Gefahren drohen (links und rechts) hat das Auto auch keine Sensoren und die Gefahr hier versehentlich anzustoßen ist groß.

Viele Grüße,

 

Carsten

Hi Carsten,

 

also am besten im XETRNY und mit der OBD Diagnose verbinden um dann die Nr. auszulesen.

 

Das Steuergeraet ist hinten links im Kofferraum, es muessen jedoch Verkleidungen abgebaut werden. Das macht wenig Sinn.

 

Es sollte das A0009006716 sein.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 5:08

Hallo Andreas,

Zitat:

@Andreas_H1234 schrieb am 4. Juli 2020 um 11:38:51 Uhr:

also am besten im XETRNY und mit der OBD Diagnose verbinden um dann die Nr. auszulesen.

Oh, sorry, da muß ich leider passen. In Bezug aufs Auto bin ich mittlerweile "User-only" und lasse praktisch alles in der Werkstatt machen. Immerhin sagen mir die Begriffe etwas. Ich dachte ich könnte da im COMAND in einem Menü nachschauen oder so.

Mit großem Respekt lese ich Artikel in diesem Forum wo einzelne Fahrer sich eine neue Audioanlage oder z.B. eine Sitzheizung für die Rückbank inkl. der "Serienschalter+Steuerung" nachrüsten.

Grüße,

Carsten

Zitat:

@Andreas_H1234 schrieb am 3. Juli 2020 um 15:35:15 Uhr:

Hallo,

kannst du mir sagen welches PARKMAN360 Steuergeraet verbaut ist? Ich moechte Remote Parken bei meinem S213 BJ2019 nachruesten.

Antenne, neues Keylessgo STG etc. sind schon drin. Es fehlt nur noch das 360 Grad Kamera Steuergeraet.

danke

Hallo,

hat das Nachrüsten von Remote Parking bei irgendjemandem hier mit Vor-Mopf bis 2020 und Comand funktioniert?? Habe im Dezember von Maastricht die Info bekommen, „dass der Service nicht mehr angeboten/unterstützt wird“ und ohne Abo/Freischalten funktioniert das doch nicht, auch wenn alle Hardware-Voraussetzungen erfüllt/ nachgerüstet sind, oder gilt das nur für A238/Cabrio???

Danke für Info und Grüße an Alle

Selbst nachgeruestet, Antenne, Kabel, neues Park STG und nen Tag Arbeit... Kein Abo geht alles ohne?? Ez 11/2019

Zitat:

@Andreas_H1234 schrieb am 8. Juni 2021 um 17:13:56 Uhr:

Selbst nachgeruestet, Antenne, Kabel, neues Park STG und nen Tag Arbeit... Kein Abo geht alles ohne?? Ez 11/2019

Vielen lieben Dank für die prompte Auskunft!!

Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir das gleiche meinen.

„Handsfree“ parken mit aktivem Parkassi wenn ich drin sitze ist kein Problem.

Aber das parken per „wisch (auf dem Handy) und fahr“-Fernbedienung, selbst neben dem Auto stehend, erfordert doch die Kopplung mit der „Park-App“ und diese das Abo, oder sehe ich das falsch?

Wenn das tatsächlich ohne geht, was bräuchte ich denn zusätzlich zu den 360‘-Kameras und Stg und Antenne noch? Kann man das etwas genauer angeben?

Habe A238 Vor-Mopf, Ez 7/2020, WSD, Comand, RFK, komplettes Assi-Pak, ausser „parken lassen“ :-)

Danke vorab und Grüße ans Forum

Remote Park mit Handy, kopplung per app, aber kein Abo! funktioniert! Codieren notwendig.

Zitat:

@Andreas_H1234 schrieb am 9. Juni 2021 um 08:53:39 Uhr:

Remote Park mit Handy, kopplung per app, aber kein Abo! funktioniert! Codieren notwendig.

moin und danke für die Infos!! Bin leider unfähig, dir eine PN zu schicken:-((

Eventuell weißt du ja, wie das geht.

Ich würde gerne noch wissen, wo du zu Hause bist. Eventuell könntest du mir den fähigen Codierer und/ sogar einen „Umbauer“ empfehlen??

Ich wohne im WW, mitten zw. Ff/M und Köln; nehme auch gerne Anfahrt in kauf!

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Remote-Parking funktioniert plötzlich wie es soll (Huawei P20Pro/Android 9)