Remote Kabel für Endstufe?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute!

Ich habe mir ein neues Radio geholt und eine 2 Kanal Endstufe. Und ich habe nicht viel Ahnung von Elektrik. Aber man muss ein Remote kabel am Radio haben was man mit der Endstufe verbindet. Aber so ein kabel habe ich nicht an meinem Radio. Da ist keins über. Ich habe schon einen Elektrik Meister per Telefon gefragt ob das auch anders geht. Aber da er im mom nicht erreichbar ist brauche ich eure Hilfe. auf jedenfall hat er gesagt das man es auch anders anschließen kann. Wie genau weis ich nicht. Könnt ihr mir da helfen wie ich das jetzt anschließen muß?
Ich danke jetzt schonmal für eure hilfe.

gruß domba

31 Antworten

hehe geil, das heißt, geht das Radio an, geht auch gleichzeitig das Standlicht an, hmm naja ich weiß nich so recht 🙂

hä ne , falsch!

wenn er das standlich anmacht geht auch die endstuffe an - licht an = musik !!

kämst doch gar nicht durch den TüV, wenn du dein Radio anmachen müsstet um dein Licht an zu machen

Doch, ist ja genau andersrum: Er muss das Licht anmachen um die Endstufe einzuschalten. Das sollte den TÜV nicht interressieren. Aber die Rennleitung,weil du ja um Musik zu hören mit Standlicht fahren musst. Oder er fährst halt immer mit Ablendlicht rum, dann ist es wieder egal.

Ähnliche Themen

ach ja stimmt, war ein denkfehler, sorry 🙁

ok... wie schon gesagt bin ich nicht so ein großartiger elektriker. ich muss jetzt mein remote kabel irgendwo anschließen, habe gedacht an die zündung(kabel). Aber da sind so viele kabel ich weis doch garnicht welches??? woher soll ich wissen was das zündkabel ist?? wie bekomme ich das raus???

Das Zündkabel ist doch das gelbe mein ich. Wenn ich mich irre verbessert mich bitte, aber ich mein das war so:
rot - dauerstrom
gelb - Zündstrom
braun - Masse
mehr Kabel sollten vom Auto nicht in den Radioschacht kommen. Alle anderen gehen ja vom Radio aus

Zitat:

Original geschrieben von joerg082

vorschlag:
1. schließ remote von verstärker an zündung an (verstärker immer an wenn du zündung an hast, auch wenn du kein radio hörst)

da wäre ich bei

alten motoren mit einer kontaktgesteuerten zündung

ein bischen vorsichtig. wenn der verteiler zufällig in einer ungünstigen position steht, ihr macht die zündung an und hört musik, irgendwann ist die zündspule dann ordentlich warm und kann explodieren. bei neueren zündspulen kann die teer artige masse auslaufen 😉

Zitat:

Original geschrieben von -outFace-

Ehhh Hallo? Ich wette jeder der hier gepostet hat hat ein remotekabel im auto liegen und zwar vom Radio komplett bis an die Endstufe!
An jedem gutem Chinch-Kabel ist eins dran.
@drDomba
Schau dir am Besten mal das Kabel an. Das Chinchkabel ist ja das Kabel was von deinem Radio mit zwei Kabeln an deine Endstufe läuft. So, diese beiden Kabel sind meist an ein ander und genau dazwischen ist ein drittes ganz dünnes Kabel. Das verbindest du mit Radio-remote und Endstufen-remote. Fertig! Dafür ist dieses Kabel nämlich da. Dann weiß deine Endstufe genau wann dein Radio an geht und geht mit an.

du ich hab Doppelt abgeschirmte Chinchkablen mit vergoldeten anschlüssen, also nix schlechtes die können schon ordentlich was*g* keine Störgeräusche mehr ;-)

die ham sowas leider auch nicht...

ich hab den neuen Panasonic mit LCD Display und allen stücken...
der hat gottseidank alle Remoteanschlüsse..

Das einfachste wird sein den Remote ans Antennenplus oder es Zündplus zu hängen...

Zitat:

Original geschrieben von DrDomba

ok... wie schon gesagt bin ich nicht so ein großartiger elektriker. ich muss jetzt mein remote kabel irgendwo anschließen, habe gedacht an die zündung(kabel). Aber da sind so viele kabel ich weis doch garnicht welches??? woher soll ich wissen was das zündkabel ist?? wie bekomme ich das raus???

such dir einfach beim Radio den z+ von der ISO Verkabelung raus... da is nämlich bei jeden Radio ein schöner Schaltplan dabei damit schaffen das sogar totale Leihen...

habe alles hinbekommen TXH @all

Bin ja mal gespannt bei welchem von Euch Hobby-Elektrikern, das Auto zuerst abfackelt!!!

warum soll hier irgendein auto abfackeln????? es kann höchstens die sicherung rausfliegen!

weiss nicht ob du selber überhaupt etwas mit "URI" anfangen kannst!! hier sind azubis, mechaniker, studenten, meister etc. und es sind genug leute da die schon ahnung davon haben! 😠

naja ich habe keine ahnung von elektrik aber was URI ist das weis ich: U=R*I Spannung=Widerstand*Strom

naja ein bischen weis ich auch =)

Zitat:

Original geschrieben von .golfschrauber.

warum soll hier irgendein auto abfackeln????? es kann höchstens die sicherung rausfliegen!

weiss nicht ob du selber überhaupt etwas mit "URI" anfangen kannst!! hier sind azubis, mechaniker, studenten, meister etc. und es sind genug leute da die schon ahnung davon haben! 😠

Wenn man aber das Remotekabel mal eben an die Batterie hängt, kann das Auto schon abfackeln. Der Golf II ist bekannt dafür, dass irgendwelche ungesicherten Kabel mal brennen. Hängst du eine Sicherung dazwischen ist das natürlich nicht der Fall.....

Deine Antwort