ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Endstufe verbauen im G2

Endstufe verbauen im G2

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 17:13

Hallo Leute,

möchte gerne mal wissen, wo ihr eure Endstufen im Kofferaum verbaut habt. Ich habe mittlerweile zweimal versucht sie an die Rückbank zu schrauben, jedesmal rausgerissen. Jetzt hab ich acht tolle Löcher drin. An die Seite ist meiner Meinung nach auch schlecht, weil da die Aussparungen für die Stossdämpfer doch massiv im Weg sind. Ich dachte eigentlich an einen doppelten Boden, wo ich die Endstufe dann schön reinlege, aber da ich im letzten Jahr zwei Platten hatte und immer froh war, daß ich schnell ans Ersatzrad kam, würde ich das nur als allerletzte Lösung bevorzugen. Also, wie habt ihr das Problem gelöst ?

Freundliche Grüße

Nietnagel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Lass den unnötigen Ballast draußen!!! :D

Dann haste auch keine Probleme!

am 24. Januar 2004 um 17:16

nja iss zwar sehr diebstahlfreundlich aber

ich hab eine endstufe direkt hinten an den bass geschraubt und eine an ne 2,5 cm starke planholzplatte die nun die hutablage bildet..

gruss kalle

Ich hab das alles unter der Rücksitzbank. Hab bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.

Wenn das kein Killer teil ist da wo der Verbandkasten ist. Etwas schräg und drin ist er.

 

MFG Sebastian

Servus,

 

habe meine Endstufe an der Rückbank dran, fest verschraubt, hatte sie auch erst so befestigt, dass sie sich nach geringer Zeit durch ihr Gewicht (JBL 400W) rausgerissen hat, trotz dicken Blechschrauben! Danach kam mir die Idee, mit Blechschrauben und deren Gegenstücken (weiß jetzt nicht wie man diese nennt, halt wie Kontermuttern) zu befestigen, dazu musst du den Bezug von der Rückbank lösen (damit du hinter die Platte kommst), soweit das du die Gegenstücke reinlangen kannst an die gewünschte Stelle, nun musst du die noch mit einer Kombizange halten, während du von der Kofferraum Seite deine Endstufe mit den Blechschrauben festziehst. Das ganze mal vier, dann müsste sie fest sein, nun noch den Stoff wieder rein klippsen, fertig. Klingt leicht, wirst aber sehen mit den Stoff abziehen und der Platz mit dem Fest halten zwischen Platte und Schaumstoff wird interessant, aber es hält dann, und du hast ruhe.

Bye.

PS: Damit sich der Rücken der Rücksitzbank nicht verformt, solltest du über zwei Streben deine Endstufe anbringen (insgesamt sind es 4 Streben an der Rückseite der Rückbank, die von oben nach unten verlaufen), bringt mehr Stabilität.

Hy,

ich habe für meine Rückbank eine ca. 10cm dicke Holzplatte zugeschnitten. An der Rückwand der Bank verläuft außen eine Metallschiene wo ich die Platte dann ran geschraubt habe (vorher natürlich noch mit Stoff bezogen). Nun hat man eine große Fläche zum Verstärker ran schrauben!!!

Mfg

hab mir nen netten diebstallsicheren Rahmen aus Flacheisen geschweißt...wenn du bilder haben willst setze ich die wohl eben ins Netz oder schicke die dir per email

@sniper98: auja, setz die doch mal bitte hier rein. Ich liebe Bilder und mach' mich demnächst auch an meinen Kofferraum ran. Da können ein paar Ideen nie schaden :)

Hi

hab mal einige Bilder auf ner Website fertig gemacht.

Hier der link

http://www.osnanet.de/d.negd/endstufe/

 

Aber nix gegen meine Unordnung im Auto sagen....und ich weiß ich muß im Kofferraum sauber machen :-)

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 16:31

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Also in die Ecke, wo der Verbandkasten sitzt, passt sie nicht, zumal jetzt noch ne Zweite für den Sub dazukommt. Die Lösung unter der Rückbank würd ich bis jetzt bevorzugen. Einmal alles vernünftig eingestellt und ausgepegelt, dann muß man da eh nicht mehr ran. Ich geh davon aus, daß die Endstufe unter der Rückbank auch nicht groß befestigt werden muß, auch ein Vorteil wie ich finde. Müßte halt nur noch ausprobieren ob die Fahrgäste im Fond was davon spüren würden und ob die Wärmeentwicklung nicht zu stark ist.

Ich werde berichten.

Gruß

Nietnagel

könnte mir trotz allem vorstellen, dass die endstufe unter der rückbank zu warm wird... da ist ja null luftbewegung und somit überhaut keine kühlung...

Da ich einen dreitürer habe hab ich die hinter der hinteren seitenverkleidung montiert. praktischerweise links wegen strom.

kühlung ist da auch jede menge, weil da irgendwie die luft durchzieht, frag mich net wieso, aber ich hab's getestet. und auch bei super hochsommertemperaturen ist das teil bei volllast noch nicht ausgefallen (pyle 4 kanal 400 Watt)

montiert hab ich das teil erst auf ner Holzplatte und die dann an die karosserie mit silicon geklebt.

strom von der batterie und masse ans gurtschloss.

querys

Auch im Sommer hatte ich noch nie Ausfälle und sehr warm is die auch nicht geworden. Habe den Verstärker mit PowerStrips an der originalen Fußbodenmatte festgeklebt. Demnächst kommt noch ne zweite hinzu. Mal sehen wie es dann mit der Wärme aussieht. Und im Hochsommer ist es im Kofferraum auch warm zudem hab ich im Kofferraum eh keinen Luftzug zur Kühlung. Das alles hat bei mir auch den Vorteil, ich kann alles in mein Kofferraum rein machen ohne aufzupassen das ich irgendwo ne Schramme dran mache und nen Dieb sieht nicht auf den ersten Blick was.

am 26. Januar 2004 um 17:55

Zitat:

Ich hab das alles unter der Rücksitzbank. Hab bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.

Zitat:

könnte mir trotz allem vorstellen, dass die endstufe unter der rückbank zu warm wird... da ist ja null luftbewegung und somit überhaut keine kühlung...

jungs, ihr habt soeben eine Sitzheizung erfunden :D:D seht es positiv: schön warm im Winter, auf den Fondsitzen... :D

-> alternativ für die, die keine mega endstufe brauchen, gibt es doch diese aktiven subwoofer z.B. von Conrad. Ich hab das Teil und der Sound ist für meine ansprüche vollkommen ausreichend. Wäre halt ne idee weil man den einfach in den Kofferraum stellt, ist in null komma nix und ohne schraubereien geschehen.

Ja ja ich weiss, das kommt nicht in frage :D ;)

Aber ich fands ganz praktisch da ich mich weniger mit Car Audio beschäftige...

Deine Antwort
Ähnliche Themen