ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kabel für Zündungsstrom

Kabel für Zündungsstrom

Themenstarteram 22. April 2004 um 19:02

Hallo zusammen!

Bin seit letztem Jahr Besitzer von nem 6/88er Golf II.

So langsam fange ich an zu basteln.

Als erstes Musik. Kabel und Gerätschaften liegen und funktionieren auch schon alle...

... ABER mein Vorgänger hat anscheinend auch gebastelt aber nicht sehr sauber.

Es gibt ja son Kabel das dem Verstärker angehen lässt wenn die Zündung angeschaltet wird.

Leider finde ich dieses Kabel nirgends hinter meinem Radio (hab alles abgemessen).

Kann mir jemand sagen wo ich dieses Kabel finden könnte bzw. wenn es das vielleicht gar nicht gibt wie ich es am geschicktesten anstelle sowas selber zu bauen?

Wär super.

Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nun sieh nach ob das überhaupt nach vorne läuft kann sein das der Das einfach hinten an den Heckwischer geklemmt hat der hat auch Zündungplus. wenn der nach vorne läuft einfach mal nachsehen wo das ankommt. dann einfach weiter verfolgen.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 22. April 2004 um 19:28

Nee...

Glaub ich hab mich falsch ausgedrückt.

Das Kabel vom Verstärker hab ich ja (incl. dem Remotekabel) selbst gelegt. Das kommt auch vorne an.

Nur finde ich das Gegenstück nicht das von der Zündung kommen sollte (Worüber ja eigentlich auch das Radio ein und ausgeht).

Ich hab von der Elektrik überhaupt keine Ahnung und mag nicht unbedingt die halben Amaturen abbauen nur um dann danach festzustellen, dass ich es auch hätte einfach haben können.

am 22. April 2004 um 19:39

elektrische antenne wirds auch schonmal genannt ;o)

oder remote...

steht aber normal auf den iso steckern drauf geschrieben. vorrausgesetzt dein radio hat nen normalen doppel iso stecker ...

gruss kalle

Achso

 

das kann sein das er das nicht hat bei VW gab es nur den "S-Kontakt". Dieser schließt wenn man den schlüsel reinsteckt. Musst mal die Verkleidung unterdem Lenkrad abschrauben sind nur 5 Schrauben dann die Verkleidung unter den Lenkrad sind nur 2 schrauben. Dann kannst du von unten auf nen Stecker mit etwas dickeren Kabeln sehen da von mindestens ein Rotes sitzt hinter dem Zündschloss. Wenn an diesem Mindestens 6 leitungen sind haste gutte Chancen das die Leitung schon vorhanden ist.Die Leitung ist dann Rot/braun. Sind dort nur 5 haste dises nicht. Dann kannst den Stecker mal abziehen und die Kontakte darunter zählen sind es 6 musst du das Kabel noch ziehen sind da auch nur 5 ist es nicht vorhanden. Wenn du unbedingt ein Zündungsplua willst so kannst du auch am Heckscheibenschalter abgreifen ist zwar nicht das non plus ultra geht aber. Du solltest in diesen Fahl aber eine Sicherung verbauen, da die Heckscheibe mit 20 A abgesichert ist.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 22. April 2004 um 19:48

Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter.

Werde mich da morgen mal drangeben.

Wenn es nit klappt werd ich weiter quälen. ;-)

Wat meinste den jetzt ????

Das von kalle oder das von mir??

 

Wenn du den S_kontak nachrüsten willst hier:

Das hilft

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 22. April 2004 um 20:13

Das von dir Superbasti1

Themenstarteram 23. April 2004 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Wenn du unbedingt ein Zündungsplua willst so kannst du auch am Heckscheibenschalter abgreifen ist zwar nicht das non plus ultra geht aber. Du solltest in diesen Fahl aber eine Sicherung verbauen, da die Heckscheibe mit 20 A abgesichert ist.

So habe eben mal ein bisschen geschraubt und musste feststellen, dass ich eben wirklich nur 5 Kontakte hab.

Meinst du mit Heckscheibenschalter den für die Scheibenheizung?

Ich müsste eigentlich schon sowas wie ein Zündungsplus haben, denn sonst saugt mir mein Verstärker immer wieder die Batterie leer... Ist auf dauer ein bisschen peinlich... ;-)

Wenn es andere Lösungen dafür gibt lasse ich mich gerne überzeugen. Mir als Anfänger ist einfach nix besseres eingefallen.

Ich könnte natürlich das Remotekabel auch auf Dauerstrom legen und einfach einen Schalter dazwischen klemmen, finde ich persönlich aber nicht wirklich elegant.

am 23. April 2004 um 15:17

warum soll der verstärker denn mit der zündung angehen? remotekabel liegt ja in deinem fall schon, das wird ja am radio direkt angeschlossen (an welches kabel steht in der anleitung des radios). dieses kabel lässt den verstärker zusammen mit dem radio angehen, ist meiner meinung nach eh sinnvoller als ihn mit der zündung angehen zu lassen.

oder hab ich das problem jetzt nicht richtig verstanden?

@ warmaker

Haste richtig verstanden

 

@Madmax1982

 

Ich habe gedach du suchst eine leitung die dein Radio einschaltet wenn die Zündung angeht, nicht eine leitung die deinen Verstärker einschaltet und das Radio nicht. wenn überhaubt dann den Verstärker an das Radio mit dran und dann über die Zündung ein/auschalten. Wenn überhaupt. Ansonsten wie bei den anderen kannst du den verstärker mit dem Radio einschalten und dieses ist an Dauerplus, läßt sich ohne Zündung einschalten.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 24. April 2004 um 10:28

Natürlich hab ich die Leitung fürs primär fürs Radio gesucht. War vielleicht etwas unglücklich formuliert.

Wichtig ist diese Leitung aber nur für den Verstärker, da ich mir beim Radio eh schon lange angewöhnt hab das manuell auszumachen. Das kann ich beim Verstärker aber nunmal leider nicht, es sei denn ich krieche jedes mal in den Kofferraum und schraube das Remotekabel ab.

Habe mir mittlerweile einen kleinen Schalter vorne eingebaut um auch den Verstärker manuell ein und auszuschalten. Richtig glücklich bin ich damit nicht, aber da kann man wohl nix machen. Das Geld für das Kabel nachzurüsten hab ich im Moment nicht.

am 24. April 2004 um 10:37

an was für ein kabel hast du das remotekabel denn angeschlossen? wenn das richtig am antennensteuer- bzw. remoteausgang deines radios klemmt, dann geht der verstärker auch dann aus, wenn du das radio manuell abschaltest und du must nicht in den kofferaum krabbeln...

ich glaube hier liegt ein großes missverständniss vor...!

das von der endstufe kommende remotekabel muss ans radio dran! und nicht orgendwie mit nem schalter oder so, auch wenn das natürlich trotzdem funzt...

am radio müsste es ein kabel geben, an das man eigentlich mal den motor von einer elektrischen antenne machen sollte, und an diesem kabel liegt wenn das radio an ist 13,8V an, die dann die endstufe anschalten.

entweder ich hab was falsch verstanden, oder mach es so, iss am einfachsen..

(außer den radio hat sowas nicht, aber in der regel ham das alle, die einen verstärkerausgang haben..)

am 24. April 2004 um 11:20

sag ich doch die ganze zeit

und zu der anderen sache, die hier nebenbei auch noch angesprochen wurde: wenn das radio nur an sein muss, wenn auch die zündung an ist (im normalfall also auch der motor) dann kann man den zündstrom auch einfach z. B. an der heizung abgreifen, ist zwar auch nicht die eleganteste lösung, aber es geht - is natürlich murks, wenn man auch z. B. beim auto putzen musik hören will, da ich es meinem auto nich zumuten würde, den schlüssel die ganze zeit auf zündung stehen zu haben obwohl der motor aus ist...

dafür aber im vergleich zum schlossumbau wesentlich einfacher, billiger und schneller...

aber wie jetzt schon mehrfach gesagt worden ist: das remotekabel geht an den entsprechenden ausgang am radio!

Deine Antwort
Ähnliche Themen