Reminder: Assistenten deaktivieren bei Starkregen
Gehört sicher auch in die anderen Foren, aber da es mir mit dem iX passiert ist:
Bei Starkregen und Aquaplaning-Gefahr sollten Assisted Driving und Spurhalteassistent deaktiviert werden. Es steht vermutlich sogar im Handbuch, ich hatte es heute morgen vergessen und wurde unsanft daran erinnert.
Bei Tempo 115 und Starkregen in einer leicht ansteigenden Rechtskurve geriet der iX in eine Wasserlache und rutschte weg. Der Assistent wollte korrigieren und übersteuerte, woraufhin der Wagen ins aufschaukelnde Schwingen kam.
Ein kurzer Tip auf die Bremse zum Abschalten des Assistenten und manuelles Rücksteuern brachte die Situation wieder unter Kontrolle, nach 2-3 teilweise ordentlichen Schwingungen. Bis vorher hatte ich die Hände nur leicht am Steuer gehabt. ich brauchte allerdings volle manuelle Kontrolle, um das wieder einzuregeln.
Daher noch mal zur Erinnerung: Starkregen und Aquaplaning-Gefahr: Assisted Driving besser aus. Und Hände voll ans Steuer. Mit voller Konzentration.
16 Antworten
Mit Blinken geht Spurwechsel zum Glück besser, scheint sehr aus der Mode gekommen. Aber es stimmt, die Einstellungen auf Minimum ist besser geeignet.
Ich habe das im GTE auch, aber ausgeschaltet habe ich es noch nie. Hin und wieder meckert er mal auf einer Landstraße, wenn ich über die Mittellinie fahre, aber Situationen, in denen es mich jetzt wirklich genervt hat, hatte ich noch nicht. Eigentlich hatte er fast immer Recht, auch wenn man das manchmal nicht hören will 😉
Ich setze bei Spurwechseln grundsätzlich Blinker, egal ob jemand hinter mir ist, oder nicht. Damit deaktiviert sich das System währenddessen. Und ansonsten halte ich das Lenkrad so gut fest, dass auch der Eingriff mich nicht aus der Spur wirft.
Es ist ja auch nicht so, als ob das Eingreifen hier so kraftvoll wäre, dass man nicht dagegen ankommt. Solange man das Lenkrad ordentlich in der Hand hat, sollte das einen nicht davon abbringen können, den Spurwechsel zu vollziehen.