ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Relaiseinheit K40 prüfen?

Relaiseinheit K40 prüfen?

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 9:47

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Mein 170er springt nicht mehr an und die Kraftstoffpumpe wird nicht mehr angesteuert. Habe jetzt herausgefunden das mein Kraftstoffpumpenrelais in der Relais-moduleinheit K40 sitzt (Motorraum Beifahrerseitig beim OBD-Stecker). Habe schon einige Threads zu dem Teil gelesen und an welchen Pins nun was anliegt. Bringt mir nur nicht viel wenn ich nicht weiß wie genau ich ein Relais überprüfen muss.

Hier ne Kurze Pin-belegung von dem angeblichen Stecker:

PIN 1 = Klemme 30 (Dauer+) für Relais Kraftstoffpumpe, Adernfarbe rot (2.5mm²)

PIN 2 = unbenutzt

PIN 3 = 12V+ für Kraftstoffpumpe, Adernfarbe rot/gürn (2.5mm²)

PIN 4 = Klemme 30 (Dauer+) für , Adernfarbe rot (2.5mm²)

PIN 5 = Masse

Die 15A-Sicherung die die Pumpe absichert is i.O.

Bitte um Hilfe ! :)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ist denn überhaupt sicher gestellt das die Kraftstoffpumpe immer anläuft.

Kohlen / Kollector könnten verschlissen sein.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 18:51

Wenn du jetzt noch sagst was Blödsinn sein soll kann ichs vielleicht nachvollziehn. Mein Gott ich schreib doch kein Beitrag damit ich mir dumme Sprüche anhörn kann. Ich schreib hier rein damit mir jemand hilft. Deine Beiträge @db-fuchs waren bisher nicht wirklich hilfreich.

Aufjedenfall ist das Auto jetzt die letzten Tage gelaufen. Bestimmt 20 Starts hinter sich gebracht. Heute spinnt er wieder rum.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Ist denn überhaupt sicher gestellt das die Kraftstoffpumpe immer anläuft.

Kohlen / Kollector könnten verschlissen sein.

Die Pumpe wird nicht immer angesteuert. Kann dann die Pumpe an sich defekt sein, selbst wenn sie ab und zu läuft?

Zitat:

Original geschrieben von AJ-1991

Kurze Frage: Hat jemand eine Ahnung ob der 170er einen Kraftstoffdruck-sensor hat und wenn ja, wo er sitzt ??? Zeitweiße springt die Schüssel nämlich an.

Danke im vorraus.

Zeitweise springt die Schlüssel an? Was sagt uns das?Ein Kurztest, und besser noch die Auswertung der Istwerte (Wenn das Problem vorh. ist)könnte ja Licht ins Dunkel bringen,aber wärs besser weiß.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 14:01

Das mit dem Fehlerspeicher auslesen ist leider garnicht so leicht wenn man kein Testgerät zur Verfügung hat. Daran hatte ich auch schon gedacht. Falls ich ihn wieder anbekomm fahr ich ihn auch in eine Werkstatt die ein Testgerät bestitzt. Nur momentan ist das eher nicht möglich.

Ps: Was hat das mit besser wissen zu tun? Ich hab jeniglich meine Symtome erläutert und auf produktive Hilfestellung gehofft. Das sollte keineswegs ein persönlicher Angriff werden, nur mittlerweile Ist das Auto schon knapp 3 Wochen ein Pflegefall und ich bin eigentlich darauf angewiesen und deshalb etwas gereizt.

mfg

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 15:28

Fehlerspeicher ausgelesen: Kein Fehler vorhanden !

Bin gerade dabei die Leitungen zu prüfen, bis jetzt ohne Erfolg. Hab schon den ganzen Teppischboden auf der Beifahrerseite rausgerissen und die Kabel auf Durchgang geprüft: Sind bis jetzt i.O.

Nur ohne Schaltplan komm ich nicht mehr weiter da die Kabel hinter der Schottwand verschwinden.

Hat vllt jemand zufälligerweiße einen zugang zu einem Schaltplan der Kraftstoffpumpe?

Fzg-Ident Nummer: WDB 170435 1F 080787

mfg

http://www.ians-it.com/SF/webetm_170/webetm/170/start.html

Dazu muss aber ein Progrämmchen installiert werden - läuft angeblich nur über IE.

Gruß vom bösen Dieter

am 5. Juni 2012 um 18:44

Hallo,

Die k40 Geschichte stammpte damals von mir ... bin wirklich der Ursprung. Hatte es aus einem Kanadischen Forum... suehe meinen bericht!

Also wenn dein lüfter auf stufe 5 läuft, dann tasche einfach das k40 es ist die lösung. Haha meiner war bei einem experten in Stuttgart und der wollte sogar das Motorsteuergerät für 1800 tauschen ... LACH!

Du bekommst das alte schwarze mit Made In Germany raus und holst dir beim Mercedes ein neues. Dauert 5 minuten und trink einen guten kaffee davor:):D

Hinzufügen möchte ich das sie meinen schlüssel für 200 euro tauschen wollten, danach meinen kabelbaum 2700 euro und dann wäre denen noch vieeeel mehr eingefallen glaub mir! Hab nicht nur eine werkstatt gesehen und jedes mal darfst du bezahlen.

Viel spass noch ...

am 5. Juni 2012 um 18:48

Also total vergessen... das neue relai ist made in belgien glaub ich oder war es rumänisch...aja eigentlich ziemlich unwichtig. Bin danach 2 Jahre gefahren und alles wieder ohne Fehlern. Achja er fährt somit immer noch 2012

Zitat:

Original geschrieben von s-delicious

Achja er fährt somit immer noch 2012

... und ich dachte, der wäre schon 2010 abgebrannt ...

http://www.motor-talk.de/.../...annt-bis-zum-asphalt-t2932950.html?...

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 12:46

Das K40 kanns nicht sein. Das hatte ich ja getauscht und er ist immernoch nicht angesprungen. Was lustig ist: Jedes mal wenn er hinten rechts am Rad (dort wo die Pumpe sitzt) ausgefedert wird so dass das Rad in der Luft hängt springt er an. Ich will aber nicht jedes mal so einen klobigen Wagenheber mit nehmen. Tausche jetzt die Pumpe.

Offensichtlich Korossion und / oder Masseproblem

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 10:47

Ganz vergessen... nur um die ganze sache hier mal zu beenden... Kraftstoffpumpe defekt... neue seit bestimmt nem Monat drin und alles gut :D !

Zitat:

Original geschrieben von AJ-1991

Ganz vergessen... nur um die ganze sache hier mal zu beenden...

Kraftstoffpumpe defekt... neue seit bestimmt nem Monat drin und alles gut :D !

.

Wie ich schon am 13.06 schrieb. ;)

Der SLK 200 Baujahr 1999 meiner Mutter hat folgendes Problem. Gelegentlich springt er nicht an. Batterie ist okay, alle Instrumente leuchten wie sie sollen doch wenn man den Schlüssel weiter dreht passiert garnichts. Anlasser macht keinen Mucks. Wenn man den Anlasser jedoch direkt auf Plus brückt dreht er einwandfrei. Defekter Magnetschalter fällt also weg. Wenn man das Auto dann wieder ne Weile stehen lässt ist alles wie gewohnt, man kann es ganz normal mit dem Zündschlüssel anlassen. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als beim nächsten Mal mit dem Multimeter zu messen wie weit der Strom durchfließt...

Hatte jemand sowas schon mal und kann mir vielleicht nen Tipp geben??

Danke im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLK 200 springt manchmal nicht an.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen