ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. K40

K40

Mercedes SLK
Themenstarteram 27. September 2013 um 15:32

Hallo,

habe einen SLK 230, Baujahr 1999, es treten 2 Fehfunktionen auf :

1. Motorstotterer bei ca. 120 kmh

2. Innenraumlüfter läuft erst einige Minuten nach Fahrtantritt

Kann beides mit dem K40 Relais zusammen hängen ( wegen schlechter Lötstelle ) ?

Freue mich über jede Antwort.

MfG Horst

Ähnliche Themen
22 Antworten

Gut hier ist eine lass den Fehlerspeicher auslesen,denn das K40 ist zwar ein böses Ding aber da kann es wohl nix dafür.

Themenstarteram 27. September 2013 um 18:20

Hallo db-fuchs

Danke für die schnelle Antwort

Fehlerspeicher meldet nur Oberbegriff- Fehler Kompressorsystem

Nee echt?Gibts dazu noch ne Fehlernummer?Oder gibt das dein 50euro Tester nicht her?

Themenstarteram 27. September 2013 um 19:31

In der Fachwerkstatt Ausgelesen

Fehler Nr?

Themenstarteram 27. September 2013 um 20:09

Keine Fehlernummer

Nur Fehler Kompressorsystem

Was kostet denn so ein Relais K 40

Es gibt keinen Fehler ohne Nr,K40 sollte so zwischen 70/90euro sein.

K40: Unter 150 Euronen wird da nichts gehen, es sei denn, gebraucht.

Würde aber eher auf Zündanlage (Spulen, Kerzen) tippen.

Außerdem: LLK verölt? LMM angesehen?

Was den Innenraumlüfter betrifft, tippe ich auf den Gebläseregler.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 28. September 2013 um 8:57

Kerzen wurden schon gewechselt

Für mich ist trotzdem die Zündung Verdächtiger Nr. 1.

Wurde diese ominöse Kompressorsystemmeldung gelöscht? Erscheint sie gleich wieder?

Gruß vom bösen Dieter

edit Nachtrag: Du solltest mal versuchen, den Fehler etwas genauer einzukreisen Gelten die 120 km/h für jeden Gang, oder mit anderen Worten: Ist das Stottern drehzahlabhängig?

Themenstarteram 29. September 2013 um 14:47

Hallo

Das stottern ist nicht immer

Manchmal läuft das Fahrzeug auch ohne aussetzer.

Fehlermeldung wurde nicht gelöscht.

Ich würde:

Fehlerspeicher löschen;

Luftfilterkasten, Luftrohre und LL-Kühler auf Ölrückstände kontrollieren;

den LMM mit geeignetem Spray reinigen.

Falls das eine Besserung bringt, neuen Pierburg besorgen (weil das Reinigen in der Regel nur kurzfristig hilft)

Benzinfilter erneuern (falls noch nie gemacht - wäre denkbar)

Wenn bislang nichts gefunden wurde: Weiterfahren und bei erneutem Auftreten des Fehlers Fehlerspeicher auslesen.

Wenn nichts hinterlegt ist:

Kraftstoffdruck prüfen;

Kerzen prüfen (richtiger Typ?)

Zündspulen erneuern.

Was ohnehin grundsätzlich gemacht werden muss:

Nockenwellenverstellmagneten auf Dichtigkeit prüfen, ggf. ersetzen;

Falls hier Verölung vorliegt, Kabel am Motorsteuergerät und an der Lambdasonde auf Öl prüfen.

Falls noch nicht geschehen, auf jeden Fall sicherheitshalber Ölstoppkabel einbauen.

An Probleme mit dem K40 glaube ich auf der Grundlage Deiner bisherigen (spärlichen) Informationen eher nicht.

Bei künftigen Fragen wäre es zielführend, die Fehlersymptome möglichst genau und ausführlich zu beschreiben und Angaben zu bereits erfolgten Arbeiten zu machen - bei akutem Wartungsstau kann da einiges im Argen liegen, was die Kristallkugel momentan nicht anzeigt.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 29. September 2013 um 19:01

Danke lieber Dieter

für deine Ausführungen.

Werde morgen wieder in der Werkstatt auslesen lassen.

Fahrzeug hat erst 79000 Km

Kerzen sind neu

Dann werde ich mal beide Zündspulen erneuern.

Zitat:

Original geschrieben von igel300

Dann werde ich mal beide Zündspulen erneuern.

Neeeiiiiin! Noch nicht! Fang' halt von vorne an - Geld kannst Du danach immer noch genug ausgeben!

Gruß vom bösen Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen