Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Relais 30 ( 99 ) in steckplatz 14 zusatzrelais-tafel

Relais 30 ( 99 ) in steckplatz 14 zusatzrelais-tafel

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 21. April 2008 um 19:48

Vielleicht mal etwas nützliches...

Ich bin erstaunt das 3Mrd Menschen auf der Welt Probleme mit dem Relais 30 haben und jedesmal rede und antwort in der Suchfunktion stehen sollen...

...also,für alle die,die dieses Problem kennenoder es zum ersten mal haben!

Ich hoffe es mit nachstehenden bildern gut getroffen zu haben,Korrektur erwünscht...

Es ist keine Zauberei das Relais zu finden und schon garkein Hexenwerk es zu reperieren.

Kenntnisse mit dem umgang von Lötkolbensind hier hilfreich (wer weis das man da nicht reinbeissen sollte ist schon einen Schritt weiter)

...

Um unseren Freund ( Relais 30 ) zu besuchen, müssen wir die Abdeckung unter der Lenksäule abbauen.

Es sind 4 Sechskanntschrauben der Schlüsselweite 8(mm)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2008 um 20:57

...@ All:

Dieses Thema betrifft alle ABK Fahrer,oder solche die nen 2liter 115Ps fahren!!!!

 

Also,Stay real and God blessed you all.

 

tschau ich bin raus!!!

 

 

 

 

Dieses Thema ist auf meinem eigenen Mist gewachsen,inspiriert von der ganzen Relais 30- fragerei....

 

ich bin weder Mechaniker noch Erfinder dieses Dingens...Alles was ihr dieses Thema bezüglich an eurem Audi rumfummelt,steht ganz allein in eurer Verantwortung....

 

Und das Urheberrecht für meinen Fotos behalte ich mir natürlich vor...

 

Mfg Gismo

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. April 2008 um 20:51

Dank.......

Themenstarteram 21. April 2008 um 20:57

...@ All:

Dieses Thema betrifft alle ABK Fahrer,oder solche die nen 2liter 115Ps fahren!!!!

 

Also,Stay real and God blessed you all.

 

tschau ich bin raus!!!

 

 

 

 

Dieses Thema ist auf meinem eigenen Mist gewachsen,inspiriert von der ganzen Relais 30- fragerei....

 

ich bin weder Mechaniker noch Erfinder dieses Dingens...Alles was ihr dieses Thema bezüglich an eurem Audi rumfummelt,steht ganz allein in eurer Verantwortung....

 

Und das Urheberrecht für meinen Fotos behalte ich mir natürlich vor...

 

Mfg Gismo

Aber so ein relais muß es doch auch für andere Audio 80 Typen geben bei meinem nimmt er teilweise auch das Gas schlecht an

wenn ich gas geben. Ich trete durch aber da kommt nichts das ist echt komisch kann es auch sein das das ganze an dem Kaltstart

Ventil liegt was da drin ist.

Sehr guter Beitrag,

habe in 08/2012 B4 2.0E ABK 115PS gekauft, der Vorbesitzer ist tatsächlich 18j. mit dem Schrott-Relais 30 rumgefahren.

Mich hat es total genervt, dass da im warmen Fahrbetrieb hin und wieder der Motor spinnt, Drehzahl unregelmässig, läuft wie auf 3 Zylindern etc. Habe alle anderen Sachen gereinigt, erneuert, LeerlaufVentil, Zündkerzen, Verteiler, Thermosensoren blau und grau,

dann das minderwertige Relais ausgebaut:

meins sieht genauso aus wie auf Foto, ebenfalls schwarzes Gehäuse, Herstelldatum: 02.09.1994 (02 09 94)

Sehr schlechte Verarbeitung der Platine, bei mir jedoch keine Brüche sondern zuviel Lötzinn zwischen 2 Punkten, dadurch auf der Platine bei Wärme Kurzschluss, das Relais klackte richtig (hörbar während der Fahrt!) und MSTG schaltete in Notbetrieb.

Für 13,39 Euro original Audi Teil Relais 30 (Made in Germany, graues Gehäuse!!) eingebaut, und gute Fahrt!!

P.S.

Habe mir das neue Relais30 vorher noch im Detail angeschaut: graues Gehäuse aufgemacht, und 1a Lötstellen und sauberste Verarbeitung vorgefunden.

Hallo !

ich habe soeben das Relais ausgebaut und offene Lötstellen neu verlötet.

allerdings finde ich das relais nicht in meinem "So wirds gemacht ".......

Für was genau ist es denn zuständig und kann es verursachen, daß die kiste garnicht mehr anspringt...

wo suche ich im schaltplan dieses sch.....relais ????

würde mich gerne über die funktion hermachen .....

 

Danke

w10er

Habe die Antwort ...... grins..

nennt sich im Plan J176 und ist die Stromversorgung der Digifant ( BJ 94-95 )

isch hab mal was gefunden .....

Danke !

w10er

am 7. Juli 2014 um 15:48

Steht doch im Text....nicht durchgelesen?

Dieses Relais stellt die Stromversorgung des Digifant-Steuergerät sicher,

sind Lötstellen gebrochen kommt es zu aussetzern die sich evtl. in verzögerte Gas annahme oder beim beschleunigen aus unteren Drehzahlbereichen als unruhigen Lauf wiederspiegeln...

Würde das Relais ganz ausfallen,bedeutet dies das Ende deiner Reise...

aber das soein Relais ausfällt,ist mir nicht bekannt!!!

Meiner war dann komplett aus.

Hoffe , die offenen Lötstellen waren es. Besonders bei viel warm kam der Fehler.

Würde sich mit den Lötstellen erklären lassen.

 

mfg

w10er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Relais 30 ( 99 ) in steckplatz 14 zusatzrelais-tafel