Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 12-14 Liter bei 2,3ccm. Ist das normal?

12-14 Liter bei 2,3ccm. Ist das normal?

Themenstarteram 10. März 2003 um 10:42

Ich habe einen Audi B4 Cabrio, Bj.:92, 2,3ccm; 5 Zylinder.

Frage: ist es Normal das der bei NORMALER fahrt (Autobahn 140 Kmh) 12-14 Liter verbraucht, bei einer Reifengröße von 225? Und was ist das für ein Teil vor beim Motor (Einspritzanlage) das immer Tak, Tak, Tak, Tak, macht und bie zunehmender Drehzahl schneller Tak, Tak, Tak, macht-muss das nicht irgendwann aufhören ( wenn der Motor warm ist)?

Gruss Robert

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das mit dem Tak tak tak kann auch an einem Stein in Deinem Profil der Reifen liegen. Muss nicht unbedingt der Motor sein.

12-14Liter sind zwar nicht so wenig, aber das kann schon sein.

Hätte eher auf 10-12 Liter getippt.

Gruss

Themenstarteram 10. März 2003 um 12:40

Das ist es nicht.

Es ist schon vorn im Motorraum und zwar hat das glaube ich was mit der Einspritanlage zu tun. es hat einen Stecker, wenn ich denn abziehe dann läuft der Motor immernoch einwandfrei und das taken ist auch weg, das ding sitz auf dem ansaugschlach.

Kann es sein das ich deswegen so viel verbrauch habe????

Ansaugschlauch...hm...könnte ein Luftmassenmesser sein, oder Temperaturfühler. Könnte etwas locker sein? Luftfilterkasten zum Beispiel.

Was deinen Verbrauch angeht, so ist das schon etwas viel. Vielleicht liegt es an dem Kabel/Messer. Wenn die Motorsteuerung falsche Werte bekommt, dann läuft das Programm u. U. auf standard, das treibt den Verbrauch nach oben.

Lass das mal nachschauen, dann berichte mal hier, wäre schon interessant.

am 28. März 2003 um 15:21

das teil was tak tak tak macht hat eine funktion ein freun fährt einen 2,3e werd ihn fragen was es damit zu tun hat...ich hatte ihn schonmal gefragt, weil mir das komisch vorkam..habs leider wieder vergessen...wenn es das ist was ich meine hört man es nicht sehr laut und beim fahren fast gar nicht bzw ga rnicht oderß!

das könnte die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker sein. Hört sich in etwa an wie die Hydrostössel oder ? Aber das Geräusch kommt und geht, so ist es eigentlich typisch für den NG Motor mit 98 kW.

Tak taktak tak

Lasse den hydraulischen Ventilspielausgleich prüfen!!!

Stand der Wagen längere Zeit (2-3 Wochen) ??

Nach spätestens 50 Kilometer Autobahn sollte das weg sein.

Ansonsten hilft nur austauschen lassen.

am 29. März 2003 um 0:10

mom, taktak hab ich auch fiel mir schon beim kauf auf. auf nachfrage hieß es "die zündspule" wahrscheinlich aber nicht dasselbe wie bei dir

Das Taken ist der Taktgeber von der Einspritzverteilung (fragt mich jetzt nicht nach dem Namen ).

Das Geräusch müßte vom Spritverteiler kommen und beim Gasgeben weggehen ,nach dem Gasgeben nach kurzer Zeit wiederkommen .

Wenn es beim Gasgeben (ruhig etwas hochdrehen ,so 4- 5000 )nichtweggeht und immer (auch während der Fahrt nicht ) könnten es dir Hydrostößel sein (vorausgesetzt dein Ölstand stimmt)

Die machen kostet je nach Werkstatt ca 300 € aufwärts (immer alle machen ,wenn einer kapputt ist folgt meist bald der nächste )

Was den verbrauch angeht finde ich den etwas zu hoch ,mein 2,3 NF (im Typ 44)nimmt selbst bei scharfer Fahrweise in der Stadt nicht mehr als 10,5 L (habe einen Sportluftfilter von JR drin).

Vieleicht mal Luftfilter gegen nen Sportfilter austaschen .

Ich hoffe ich konnte dir helfen

am 11. April 2003 um 17:09

Also ich habe ja auch den 3.2E und auch das Tak Tak Tak von dem her denke ich haben wir das alle und das ist normal...,,,oder ?

am 14. April 2003 um 6:50

Hallo Leute, bei mir war das TAK TAK TAK nach Wechseln der Hydrostößel weg.

Zum Verbrauch:

Ich habe auch einen 2,3 l NG und meiner verbraucht fast konstant um die 11l Super.

am 14. April 2003 um 8:34

Dumme Frage von mir:

Was genau ist der oder die Hydraulikstößel?

Ist auswechselen bei Tak Tak Tak empfehlenswert? Wie Teuer?

am 14. April 2003 um 8:58

Hey, drückst du hier!

Tickern ist immer so eine Sache der Intensität. Lässt sich hier schlecht feststellen.

Mein Cabrio mit NG-Motor nimmt sich auf der BAB mit rund 140km/h rund 9,5-10Liter.

Vor dem Umbau auf Euro2-Norm (durch neuen Kat) waren es rund 8,5Liter.

Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich fast 5000km auf der BAB fahre (nur Langstrecke >200km) und somit kaum Kaltstarts habe.

am 14. April 2003 um 11:56

Also das ticken kommt vom taktventil und ist völlig normal. es ist das ventil für die gasabsaugung über den aktivkohlefilter aus dem tank.

wenn es das teil auf der gummihutze ist. wenn es drehzahlabhängig ist kann es ein hydrostössel sein.

gruss

moonsail

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 12-14 Liter bei 2,3ccm. Ist das normal?