Rekuperation, wenn die Batterie voll geladen ist... Heizung läuft voll an

Audi Q4 FZ

Mein Auto wurde zuletzt in einem Hotel auf 100% geladen (ich hatte leider vergessen, nach der Hinfahrt das Ladeziel auf 80% zu stellen). Bei der Heimfahrt ging es sofort 700 HM steil nach unten.
Im Modus B war wesentlich weniger Rekuperation/Bremswirkung als sonst merkbar, aber doch welche (würde sagen 1/4 - 1/3). Im Modus D konnte ich zwar alle Stufen wählen, aber auch da hatten alle Stufen die Wirkung von Stufe 1. Soweit alles klar und auch irgendwie auch logisch... wo soll der Audi denn hin mit der zusätzlichen Energie.
Doch plötzlich fing er voll an zu heizen (es hatte eine Außentemperatur von ca. 26 Grad). Jede Einstellung der Klimaanlage wurde ignoriert. Selbst das Ausschalten der Klimaanlage wurde Sekunden später ignoriert und er heizte munter weiter, teilweise zusätzlich mit Lüftung auf voller Stufe. Es kam richtig heiße Luft aus den Lüftungsöffnungen. Eine kurze Pause, mt Aussteigen, Auto absperren, etwas warten, brachte nichts. Wieder im Auto heizte er weiter.
Bin dann mit offenen Scheiben weitergefahren (es war richtig super warm im Auto 🙂 ). Erst unten angekommen, d.h. dort wo der Audi dann die Möglichkeit hatte Energie wirklich zu verbrauchen, hörte er sofort auf mit dem Heizen und die Klima fing an zu wirken. Ab da (ohne Neustart oder zusätzliche Pause), funktionierte dann wieder alles wie es soll....
War das eventuell so eine Art Notlauf, da der Audi nicht wusste wo er mit der gewonnen Energie hin sollte ?

45 Antworten

Kann das Verhalten Q4 (40er) auch bestätigen. Hatte auf 90% geladen. Dann ginge ca. 500 HM bergab. Bis 92% hat er rekupiert. Auf einmal Heizung an und keine Einstellung war mehr möglich. Laut Anzeige hat er immer noch schwach rekupiert. Kaum war ich im Flachen ging die Klimaanlage ganz normal. Und damit meine ich wirklich sofort. Der Q4 muss daher erkannt haben, dass die Bergabfahrt geendet hat. Zudem scheint es sich ja um ein gewolltes Verhalten zu handeln, da die Klimaanlage nicht mehr bedienbar war.

Nebenbei: bei unter 80% habe ich das Verhalten nicht beobachtet. Bin die letzte Woche jeden Tag bergab, da wir gerade im Urlaub in den Bergen sind. War aber maximal bei 75%, eher darunter.

Deine Antwort