Audi Q4: Routenführung friert ein, obwohl GPS weiter läuft
Hallo zusammen,
wir kämpfen nun schon seit über einem Jahr mit einem hartnäckigen Problem an unserem Audi Q4 (2022):
Während der Navigation friert die Routenführung plötzlich ein. Die Route bleibt stehen, Entfernungsangaben ändern sich nicht, und es erfolgen keine Navigationsansagen mehr. Gleichzeitig bewegt sich die GPS-Position des Fahrzeugs ganz normal weiter. Das System scheint also teilweise zu funktionieren, aber die Navigation selbst bleibt hängen (siehe beigefügte Fotos).
In den vergangenen Monaten haben wir mehrfach unseren Audi-Partner aufgesucht, der nach Rücksprache mit Audi verschiedene Software-Updates durchgeführt hat. Vor zwei Wochen wurde schließlich sogar das Steuergerät ausgetauscht. Leider hat all dies zu keiner dauerhaften Verbesserung geführt und der Fehler tritt weiterhin auf, wenn auch teilweise unregelmäßig.
Laut Aussage von Audi handelt es sich um einen einmaligen Fehler, der bislang bei keinem anderen Fahrzeug aufgetreten sei. Weitere Lösungsschritte seien derzeit nicht vorgesehen.
Daher möchte ich hier fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Q4 oder einem vergleichbaren Modell gemacht? Gibt es bekannte Ursachen oder vielleicht sogar Lösungsansätze, die bei euch geholfen haben?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Phil
3 Antworten
Passiert bei unserem Q4 auch häufiger (Modelljahr 22). Ich habe das mittlerweile akzeptiert und freue mich auf den #5, der den Audi demnächst ablöst.
Meiner aus 2022 hatte das bisher zweimal. Nach Abstellen, abschließen und kurzer Wartezeit alles wieder gut.