1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Rekuperation voll ausnutzen

Rekuperation voll ausnutzen

Tesla Model 3 Model 3

Wie bekomme ich den Akku mehr gefüllt?
A) den Berg mit 30 runter schleichen und konstant rekuperieren?
B) den Berg zügig runterrollen und immer wieder kräftig rekuperieren?

Beste Antwort im Thema

Das vorausschauende Segeln ist immer noch die effizienteste Methode beim Elektro Auto.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@marc4177 schrieb am 6. Februar 2021 um 17:54:19 Uhr:

Hast du die aktuelle Version drauf?

Vermutlich. Drum ist die Option weg.

https://electrek.co/.../

Zitat:

@MartinBru schrieb am 6. Februar 2021 um 17:54:00 Uhr:

Die Funktion gibt es nicht mehr ab einem gewissen Baujahr und Softwareversion.

Als ich das Auto Mitte Dezember 2020 abgeholt habe gab es die Funktion noch....?

Zitat:

@MartinBru schrieb am 6. Februar 2021 um 17:57:07 Uhr:

Zitat:

Ich habe die aber noch in beiden Fahrzeugen, habe gerade nachgeschaut.

Wenn dann muss die bei allen weg sein.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 6. Februar 2021 um 17:57:07 Uhr:

Zitat:

Ich hatte vermutet dass es an einem Update lag. Schau mal mein Bild an im ersten Post. Der kleine Text. "Maximiert die Reichweite durch Erweiterung des regenerativen Bremssystems......". Das war bei Abholung unter Garantie da noch nicht gestanden.

Ich kann den Zusammenhang mit der "Halten" Funktion aber noch nicht erkennen. Aber was ich definitiv gemerkt habe, dass die Rekuperation deutlich stärker funktioniert bei vollem Akku und Kälte.

Wie hat einer im Forum mal zu dem MiC geschrieben, "ich verstehe das Auto nicht mehr" ;-)

So sah es aus als ich das letzte mal an der Einstellung rum "gespielt" habe.

Img-20210206

So sieht es bei mir aus.

Hast du auch die Version 2020.48.35.5 (842a95863251) gerade aufgespielt? Ich habe allerdings ein MiC (keine Ahnung ob das was damit zu tun hat).

Ja habe auch die Version 2020.48.35.5 drauf aber kein MIC.

Das gibts doch nicht. Wie kann das sein?

Zitat:

@lancerlot schrieb am 6. Februar 2021 um 18:41:14 Uhr:

Das gibts doch nicht. Wie kann das sein?

Bei Tesla kauft man nur die Hardware. Bei der Software macht Tesla was sie wollen. Das sollte auch beim Kauf mit bedacht werden.

Die werden bestimmt gucken wie oft was benutzt wird. Danach wird entschieden und ich vermute der Großteil wird die starke Reku nehmen.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 6. Februar 2021 um 18:21:27 Uhr:

So sieht es bei mir aus.
@marc4177

Ist das bei dir im Performance 2021 Refresh wirklich noch aktuell vorhanden? Ich habe bis jetzt nur Aussagen darüber gelesen, dass die Rekuperationsstufen-Auswahl bei den Refresh Fahrzeugen generell nicht mehr vorhanden ist!?

@lancerlot

Beim MiC ist es bei mir - meine ich - auch nicht vorhanden (werde aber nochmal explizit nachschauen). Würde aber sowieso immer die stärkste Reku-Stufe nutzen.

Ja da muss ich mich wohl verbessern und war fest der Meinung, dass ich bei beiden das so noch gesehen habe.
War gerade noch einmal in beiden drinnen und beim 2019 ist es auch noch, so wie auf dem Foto oben und beim Refresh nicht.

Ach schade.... nutze den „schwachen“ Reku-Modus immer um die Bremsen nach Autowäsche und Regen auf der letzten Meile trocken zu bekommen bevor ich den Wagen länger abstelle. Dann gammeln die nicht vor sich hin.

Dh nach Umstieg aufs Refresh, muss eine andere Methode her.

Deine Antwort