ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Einstellen der Rekuperation

Einstellen der Rekuperation

Tesla
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 12:02

Moin,

heute morgen waren hier im Norden die Straßen erstmals verschneit. Letztlich war es dann doch ganz harmlos.

Ich habe allerdings versucht, wie es im Mod. S auch immer gemacht habe, die Rekuperation auszuschalten.

Ich habe da zwar keine Erfahrungen gemacht, wie sich das Auto verhält, wenn das System auf glatter Straße abbremst, grundsätzlich halte ich das aber für keine so gute Idee.

Ich habe es nicht gefunden. Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr?

In anderen Foren gibt es widersprüchlich Aussage dazu. Im Handbuch kann ich nichts finden.

Gruß

toli

Ähnliche Themen
16 Antworten

Leider gibt es das nicht mehr und du kannst sie auch nicht deaktivieren.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 7:27

Moin!

Mein Bruder hat das gleiche Auto wie ich allerdings schon ein Vor- Facelift Modell.

Der hat den gleichen Softwarestand - da kann man es noch einstellen.

Das hängt also nicht nur mit der Software zusammen.

Hat jemand Erfahrungen, wie das Auto bei Glätte reagiert? ABS greift da ja nicht, also bleibt nur das ESP.

Das kann aber ja nicht verhindern, dass durch die Motorbremse ein Rad blockiert sondern nur durch Bremseingriffe an anderen Rädern versuchen ein Ausbrechen zu verhindern. Das wird in diesem Fall nicht viel bringen

Gruß

toli

am 9. Dezember 2021 um 8:03

Beim Vorfacelift geht das auch noch und hat mit dem Softwarestand nichts zu tun.

Gehe ehr davon aus, dass es was mit der Batterie zu tun hat oder deren Zusammensetzung.

 

Im Winter hast du damit überhaupt keine Probleme.

Zitat:

@toli68 schrieb am 9. Dezember 2021 um 08:27:37 Uhr:

Hat jemand Erfahrungen, wie das Auto bei Glätte reagiert? ABS greift da ja nicht, also bleibt nur das ESP.

Das kann aber ja nicht verhindern, dass durch die Motorbremse ein Rad blockiert sondern nur durch Bremseingriffe an anderen Rädern versuchen ein Ausbrechen zu verhindern. Das wird in diesem Fall nicht viel bringen

Also ich empfinde die Rekuperation auch im Winter nicht als störend oder gefährlich. Wenn ich den Berg runter fahre, regele ich halt die Geschwindigkeit über die Reku-Stärke (aka gebe so leicht "Gas", dass die Bremswirkung genau so groß ist wie ich sie haben will). Bei glatten oder rutschigen Straßen ist die Reku so stark, dass ich selten überhaupt zur Bremse greifen muss. Wenn die Räder blockieren weil ich stärker rekuperiere als es die Traktion hergibt, dann wäre das beim normalen Bremsen ja auch passiert. Ich muss mal aufpassen, ob da auch das ABS anspringt. Ist mir bisher noch nie aufgefallen.

Obwohl es bei mir geht (vor FL) würde ich die Reku im Winter nicht auf leichter stellen.

am 9. Dezember 2021 um 11:19

Zitat:

... Wenn die Räder blockieren weil ich stärker rekuperiere als es die Traktion hergibt, dann wäre das beim normalen Bremsen ja auch passiert. Ich muss mal aufpassen, ob da auch das ABS anspringt. Ist mir bisher noch nie aufgefallen.

"ABS anspringen" im herkömmlichen Sinn, dass eine Pumpe Bremsdruck aus einem Bremskreis abpumpt und das Pedal rattert, kann ja nicht passieren und das hast du wohl auch nicht erwartet.

Es muss nur die Elektronik die Stärke der Rekuperation an der betroffenen Achse zurücknehmen, um alle Räder am Rollen zu halten, was reaktionsschneller sein dürfte und geräuschlos. Eine ABS-Warnlampe aufleuchten lassen wäre möglich, aber wird das gemacht?

Ein gewisser Hinweis an den Fahrer wäre natürlich schon sinnvoll, falls er es nicht selbst an der plötzlich schwächeren Verzögerung merkt. Würde mich interessieren, ob es gemeldet wird.

Der Fahrer hat nur leider kaum Handlungsoptionen - wenn wegen Glätte nicht mehr über Rekuperation an allen vier Rädern verlangsamt werden kann, kann auch die Reibbremse nicht mehr ausrichten. Nur bei Autos, die nur an einer Achse rekuperieren, hilft es mittels Bremspedal die zweite Achse zum Verzögern als Unterstützung dazu zu nehmen.

Rekuperiert er denn überhaupt an der Vorderachse?

Da man die Rekuperation mit den S3XY Buttons einstellen kann, ist es wohl eine reine Software Entscheidung gewesen - so wird dem Fahrer das „Problem” abgenommen und man bekommt das, was Tesla für die beste Option hält :-)

Das "Rattern" des ABS gibt es beim Elektroauto/Tesla nicht? Ich hatte noch keine Situation, das zu testen. Echt, fällt das "Rattern" jetzt weg? Bislang habe ich im Familienkreis immer geraten, bei Notbremsungen so fest zu treten, bis das Geräusch ertönt.

Ich war gestern Nacht unterwegs und hab an ein paar rutschigen Stellen voll rekuperiert (einfach vom Strompedal gegangen ;)). Der M3 hat definitv eine Anti-Blockier-Regelung, die dann anspringt. Allerdings nicht vergleichbar mit dem typischen ABS. Es fühlt sich viel weicher und unauffälliger an. Man kann aber trotz rutschender/blockierender Reifen lenken (im Rahmen der aktuellen Traktion). Jedenfalls fährt das Auto nicht einfach geradeaus weiter. Werde die Tage mal weiter testen. Die Verhältnisse geben das ja gerade gut her.

Soweit ich weiß rekuperiert er nur an der Hinterachse. Damit ist lenken an der Vorderachse weiterhin möglich. Falls das Heck ausbricht, greift das ESP ein. Damit ein PSM weniger rekuperiert, muss ein "entgegengesetztes" Magnetfeld aufgebaut werden. Das dauert etwas und kostet Strom. Es kann schon sein, dass beim Facelift diese Funktion weggelassen wurde. Das M3 rekuperiert ja sowieso nicht extrem stark.

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 8:05

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 10. Dezember 2021 um 08:12:41 Uhr:

Ich war gestern Nacht unterwegs und hab an ein paar rutschigen Stellen voll rekuperiert (einfach vom Strompedal gegangen ;)). Der M3 hat definitv eine Anti-Blockier-Regelung, die dann anspringt. Allerdings nicht vergleichbar mit dem typischen ABS. Es fühlt sich viel weicher und unauffälliger an. Man kann aber trotz rutschender/blockierender Reifen lenken (im Rahmen der aktuellen Traktion). Jedenfalls fährt das Auto nicht einfach geradeaus weiter. Werde die Tage mal weiter testen. Die Verhältnisse geben das ja gerade gut her.

Danke fürs Testen.

Das hört sich aber ja ganz vernünftig an.

Gruß

toli

am 10. Dezember 2021 um 9:07

Zitat:

@AE01a schrieb am 9. Dezember 2021 um 23:12:37 Uhr:

Das "Rattern" des ABS gibt es beim Elektroauto/Tesla nicht? Ich hatte noch keine Situation, das zu testen. Echt, fällt das "Rattern" jetzt weg? Bislang habe ich im Familienkreis immer geraten, bei Notbremsungen so fest zu treten, bis das Geräusch ertönt.

Doch, natürlich kann das Pedal leicht rattern, wenn die Scheibenbremse bremst und das ABS regeln muß.

Solange aber ausschließlich über Rekuperation gebremst wird, ist die Scheibenbremse nicht beteiligt und daher auch bei blockierenden Rädern kein Umpumpen von Bremsflüssigkeit nötig, was ein Rattern im Pedal verursachen würde.

Bei einer Notbremsung wird man das Pedal aber immer so stark treten, dass die Scheibenbremse das Rad an die Blockiergrenze bringt und das ABS arbeiten muss.

Also ich fahre meinen M3P im Modus "Regeneratives Bremssystem: Standard" sowie im "Stopp-Modus: Halten".

Das im Sommer und Winter. Was im Winter passiert ist folgendes:

Du gehst vom Strompedal herunter, Rekuperation wird maximal gemacht - sbald das Fahrzeug feststellt, dass die Rekuperation zu stark ist, wird diese automatisch zurückgenommen.

Interessant wird das Ganze, wenn du eine steile Strasse herunter fährst (mache ich regelmässig) dann kann es passieren, dass die Rekuperation so gering wird, dass der M3 schneller wird. Dann weisst du dass es extrem rutschig ist - dann hilft nur die Bremse (die nicht viel bringen wird) und Hoffen auf mehr Grip.

Alles in allem ist das Fahrmodul mit der Software vom Tesla im Winter (auch im Sommer) echt genial gut - ich fahre seit 20 Jahren mit Audi (Haldex Kupplung), Audi (Syncro Kupplung) und 10 Jahre mit VW Touareg (Torsen Differential ) und nun den zweiten Winter mit dem Tesla M3P. Ich bin der Meinung, dass die Tesla Software nicht nachsteht oder sogar viel besser ist.

Viel Sp@ß,

Martin

Hier in dem Video ist es gut beschrieben und er zeigt auch was im Schnee so möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Einstellen der Rekuperation