ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Rekordbudget bei Toyota?

Rekordbudget bei Toyota?

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 6:57

Wie neulich der Focus meldete plant Toyota für die kommende Saison ein Gesamtbudget von 500 Millionen (!!) Euro ein. Bereits in den letzten beiden Jahren lagen die Kölner mit 300 bzw. 310 Mio. Euro auf Platz 1 der Geldrandliste in der Formel 1 (zuzüglich 130 Mio. für den Werksumbau).

Während andere Teams immer um deren Existenz bangen müssen langt Toyota richtig zu. Wäre es nicht sinnvoll, das Budget über das Reglement zu "deckeln", um auch kleineren Teams Erfolge zu ermöglichen und für mehr Spannung in der F1 zu sorgen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Naja Du siehst ja,auch alles Geld der welt hilft nicht zum Erfolg(bis jetzt)

Sollte mich Stark wundern,wenn die nächstes Jahr zu den Top 4 Teams gehören.

Themenstarteram 11. November 2003 um 6:05

Ob den Kölnern bei dem Etat der 4. Platz reicht? M.E. stellt das vielmehr den Versuch dar, unter die ersten drei zu kommen; alles andere würde den Etat wohl nicht rechtfertigen. In Anbetracht der Tatsache, das BMW und Mercedes in der kommenden Saison den Titel für realistisch halten und auch Ferrari wohl nicht tatenlos zusehen wird, ein nicht gerade einfaches Vorhaben.

Naja Rom wurde auch nicht an einem Tag wieder aufgebaut,ich meinte nicht,das Tojota Langfristig Platz 4 anstrebt,sondern,das Sie es wohl nichtmal nächstes Jahr schaffen.

also vielleicht 2007 um die WM mitfahren,ist das vielleicht die Tojotaplanung??

am 18. November 2003 um 7:19

Hallo !

Denke nicht, dass ein Budgetlimit gesetzt werden sollte. Die F1-Renner sind ja auch Technologieträger. Neues soll und wird ausprobiert für die Autoindustrie.

Sicher hat das Nachteile, besonders für die Sportlichkeit.

Es gibt andere Motorsportarten, wo dieses nicht gemacht wird, wo noch z.B. mit Vergasern gefahren wird, z.B. Nascar-Serie.

MFG

MrFormel!

ich wüsste auch nicht, wie man die einhaltung eines höchstbudgets überwachen soll, vor allem, wenn es um die nutzung von firmeneigenen einrichtungen wie z.B. windkanälen oder prüfständen geht.

das mit der F1 als technologieträger finde ich absurd, weil sowieso kaum ein mensch mit einem kohlefaserauto fahren will. man gibt sein geld doch lieber für eine möglichst grosse blechverpackung und viele elektrische helfer aus.

F1 hat nach meiner meinung nur als sport eine zukunft, weil die werke wahrscheinlich so schnell wieder verschwinden, wie sie aufgetaucht sind. wie z.B. toyota.

Die neueste Idee von denen ist,das es nur noch 2,4 statt 3,0 Liter Motoren geben soll,und nur noch 8 statt 10 Zylindern,das Paket wäre dann näher an der Serie dran.

von rechtfertigen, kann überhaupt keine rede sein !!!!!

500 MILLIONEN rechtfrtigen nur platz 1 oder platz2 mit dem geld muss toyota um den titel kämpfen können !!

nur das schaffen die nie, denn nicht nur geld zählt sondern auch intelligenz, und fachwissen um einen perfekten wagen zu entwickeln !!

und was wollen sie schon machen ???

wie ihr seht reicht das ferrarie Budget VÖLLIG aus um einen wagen zu entwickeln, der von einem andren stern ist !!

da bringen toyota ohne köpfchen auch keine 500 millionen was.

mfg

naja den richtigen Kopf haben die ja nun,nur muß der erst mal Grund rein bringen.

Also vor nächstes Jahr,wird das nix weltbewegendes werden.

am 22. März 2004 um 21:45

und was wollen sie schon machen ???

wie ihr seht reicht das ferrarie Budget VÖLLIG aus um einen wagen zu entwickeln, der von einem andren stern ist !! (GTI-Power 83)

Ferrari hatte mindestens seitdem Schumi dort fährt bis Toyota eingestiegen ist mit Abstand das höchste Budget, und trotzdem hat es Jahre gedauert, bis auch der angeblich beste Fahrer den Titel erreicht hatte.

Und die Serienfahrzeuge von Toyota beweisen mindestens eine Ebenbürtigkeit mit allen anderen in der F1 beteiligten Autoherstellern. Abgesehen von Ford und Honda, die nur durch ihre Unzuverlässigkeit in der F1 auffallen ;-)

Tojota hatte auch geschrieben,das bei denen andauerndes Siegen nicht unbedingt Pflicht ist.

Wichtig wäre überhaupt das Angament im Motorsport.

am 22. März 2004 um 21:59

Also mir isses auf jeden Fall das sympathischste, weil es ein Deutsches Team ist. Außerdem ist der TF104 auch ein sehr sehr schönes Auto. Kommt gleich nach dem MP4/19 (aber mit "Kimi"-Schriftzug anstelle von "West" ;-)))

toyota bringt irgendwie nichts auf die beine,

so werden sie nie weltmeister !!

das schönste auto iss der renault finde ich :D

ferrarie hat jetzt schon gewonnen.

am 23. März 2004 um 18:19

Können wir uns dann wenigstens auf den Williams als das allerhäßlichste Auto einigen? ;-)))

ne das hässlichste

auto, ist der mercedes !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Rekordbudget bei Toyota?