ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reklamation bei Opel von Sägezahnbildung

Reklamation bei Opel von Sägezahnbildung

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 21:18

Hallo zusammen,

dass mehr oder weniger viele Vectras ein Sägezahnproblem haben ist mir bekannt.

Bei mir ist es auch so. Ich habe während der Garantiezeit die Sägezahnbildung an der Hinterachse reklamiert habe.

18 Zoll Bereifung ab Werk.

Mein FOH meinte daraufhin, dass es am Auto liege und Opel sich nichts annehmen werde, da sich die Achsgeometrie während der Benutzung verändere.

Daraufhin habe ich mir eine Fahrzeugvermessung gekauft. Die Werte waren an der Hinterachs auf beiden Seiten total (und das gleichmässig) daneben.

Es wurde eingestellt, aber man konnte die laut Opel vorgeschriebenen Werte nicht einstellen.

Wurde der Wert des Sturzes eingestellt, war der der Spur daneben und umgekehrt (so wurde es mir erklärt).

Man stellte nun die Hinterachse entsprechend der Möglichkeiten ein, gab mir als Fülldruck 2,7 bar an und wünschte mir eine gute Fahrt.

Zeitgleich habe ich die Reifen beim Hersteller reklamiert.

Die Reklamation wurde mit dem Hinweis abgewiesen" es liege am Fahrzeug".

Es wurden von mir nun Reifen ohne Sägezahn auf die Hinterachse montiert.

Nach ca. 10 Wochen Fahrzeit ( ca. 3000km) ist eine erneute Sägezahnbildung feststellbar.

Es wurde mir nun vom FOH empfohlen, mich über die Technikhotline an Opel zu wenden und entsprechend Druck auszuüben.

Gesagt getan. Hier kam dann der Hinweis ich solle die Reifen beim Reifenhersteller reklamieren.

Antwort: Hab ich schon!.

Nun hat man zwischenzeitlich meinen FOH angerufen, anschlließend wieder mich und mich gebeten, mein Fahrzeug einem Außendienstmitarbeiter zu zeigen um mit diesem ein Lösung zu finden.

Werde dann nach diesem Termin weiter berichten.

Bin mal gespannt, wie Opel reagiert (Winter und Sommerreifen entsprechend kaputt gefahren).

Frage an Euch, wie ihr die Chancen einschätzt?

Muß der Hersteller überhaupt dafür gerade stehen?

 

mfg Mark

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was hast du für Reifenmarken?

Empfindlich sind die Vectra C auf Sägezähne. Wenn du es von Opel richtig einstellen lässt und gute Reifen nimmst, sollten die Symthome weg sein.

Sägezahnreifen sind vorallem der Goodyear Eagle NCT 5 und der Bridgestone ER 30/300. Die 3 Typen werden leider immer noch bei Opel in der Erstausrüstung verwendet.

Gut passen Michelin Pilot Primacy bzw. Primacy HP, Michelin Pilot Sport 2, Continental Sport Contact 2 bzw. 3 oder die günstige Variante Kleber Dynaxer HP 2.

Würde mich auch interessieren, was der Opel Ingenieur dazu sagt.

Wenn die Achsgeometrie dermaßen verstellt ist und selbst dein FOH diese nicht korrekt einstellen kann ... dann solltest du hartnäckig bleiben.

Oder evtl. mal jemanden aufsuchen, der fähiger ist und sich mit Achsvermessung auskennt.

Meine werksmäßigen NCT-5 musste ich nach ca. 25tkm runternehmen, da die Lautstärke nicht mehr zu ertragen war.

Seitdem hab ich ca. 50tkm mit den SC2 geschafft und jetzt die SC3 seit knapp 15tkm drauf.

Meine WR hab ich 4 Winter und ca. 80.000 km drauf gehabt und kann die hinteren im nächsten Winter sogar noch einmal nutzen (Michelin Alpin 215/55/16). Absolut kein Sägezahn.

Gruß

V2

am 6. Juli 2007 um 6:43

Also zum Thema Achsvermessung am Vectra-C/Signum ist zu sagen, das man Sturz und Spur gleichzeitig einstellen muss..

Nur Sturz oder nur Spur funktioniert da nicht..

Und wir hatten in letzter zeit viele Leasing Rückläufer der Polizei aus NRW und da mussten wir auch Achsvermessungen durchführen. Es war kein Auto dabei was wir nicht in den Sollbereich einstellen konnten..

Wenn das so wäre, würde es ja bedeuten das die Achse verzogen wäre oder sonstiges

am 6. Juli 2007 um 20:11

Sägezahnbildung

 

Hallo,

ich habe bei meinem Vectra genau selbiges Problem mit den originalen 18" Bridgestone Potenza. Habe mich auch dzbgl. schon an Bridgestone gewannt, und hatte bereits einen Termin mit einem Aussendienstmitarbeiter von Bridgestone, nur dieser hat alles auf das Auto abgewiesen......Fahrwerk etc....und ich solle mein Fahrwerk neu einstellen lassen! Jetzt habe ich mich dzbgl. an Opel bzw. an meinen FOH gewendet und jetzt hoffe ich endlich einen Conti Sport Contact 2 oder 3 zu bekommen. Achja der Bridgestone hat ca. eine Laufleistung von rund 13.000 km, und ist so laut das ich mein Radio kaum mehr höre. Ausserdem ist die Sägezahn Bildung bereits mit freiem Auge erkennbar.....Nie mehr BRIDGESTONE.....

am 6. Juli 2007 um 21:55

Achtung Leute, es könnte auch an der Vermessungsanlage liegen, wenn man nix eingestellt bekommt.

Ich habe meinen Caravan bestimmt schon zehn mal einstellen lassen. Mit der einen ging es, mit der anderen, die 500m weiter war, ging es nicht. Wirklich, ungelogen! Alle Anlagen haben was anderes angezeigt. Und bei manchen war man komplett aus dem Einstellungsbereich. :confused:

Ich kann nur eins sagen, die genauesten sind die, wo man nur Spiegel an die Räder schraubt.

am 6. Juli 2007 um 22:30

Reifen, welche bereits Sägezahn aufweisen, sollten zu einer korrekten Einstellung von Spur, Sturz und Nachlauf nicht mehr verwendet werden.

am 6. Juli 2007 um 22:32

Das auch.

Was bitte hatd as mit Sägezahn auf sich? Und warum lasst Ihr so oft eure Achsen einstellen? Hatte beides noch an keinem Fashrzeug...

Vielen Dank für die Antworten...

die probleme hatte ich an unserm omega bei der rg von 235/45 17. habe dann auf ein V-profil gewechselt und dann wars weg. habe auch öfters die spur prüfen lassen, aber es hies dann nur das der omega nen reifenfresser sei.

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 5:59

Spurvermessung

 

Hallo zusammen,

die vom FOH haben schon versucht Spur und Sturz einzustellen.

Der Knaller war dabei jedoch, dass es soviel verschiedene WErtangaben von Opel für den Vectra gibt, dass die schon nicht mehr richtig wußten, welcher der richtige Wert war.

kommentar: da müssen wir uns erst mal durch suchen.

Als Reifen habe ich den Brigdstone drauf.

 

Ich werde jetzt auf jeden Fall hartnäckig bleiben und überlege mit dem ganzen nicht auch zu einem Gutachter zu gehen.

Diese Entscheidung mache ich aber von dem weiteren Verhalten des Opel Aussendienstmitarbeiter abhängig.

 

mfg Mark

Ich hatte auch laute Fahrgeräusche mit den Bridgestone Reifen. Beim FOH hat der Meister mal drübergefühlt und meinte Sägezahn - liegt am Reifen und ich solle auf Reifen ohne V-Profil und die nicht laufrichtungsgebunden sind wechseln.

Das Profil war eh runter und jetzt habe ich Hankook Ventus S1 Evo drauf und bin bisher sehr zufrieden.

am 7. Juli 2007 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von IndianSpirit

die probleme hatte ich an unserm omega bei der rg von 235/45 17. habe dann auf ein V-profil gewechselt und dann wars weg. habe auch öfters die spur prüfen lassen, aber es hies dann nur das der omega nen reifenfresser sei.

Den Omega kann man nicht mit dem Vectra vergleichen.

Gerade das V-Profil ist beim Vectra ein Garant für Sägezahn-Bildung.

Beim Signum und Vectra Caravan tritt es nicht so stark auf. Als ich meine Alus getauscht habe, waren auf den NCT5 auch Sägezahn-Anfänge spürbar, wenn man mit der Hand drüberfährt. Beim Fahren war davon nix zu spüren.

Die Sägezahn-Problematik am Vectra hat mir auch der Reifenhändler bestätigt, bei ihm sind dann auch die Hankook bzw. die Parallelmarke Aurora die beste Wahl.

Ich habe jetzt seit knapp 10.000 km die Aurora drauf (die von Hankook gefertigt werden). Sägezahn konnte ich bisher keinen feststellen. Gleiches dürfte für die ähnlich aufgebauten S1 Evo zutreffen.

am 7. Juli 2007 um 8:23

Beim Goodyear Eagle F1 GS-D3 habe ich seit ~ 13.000 km auch keinen Sägezahn :D

am 7. Juli 2007 um 8:25

Hallo,

bei mir hat auch der Sägezahn zugeschlagen.

Habe im Internet einmal etwas gestöbert und diesen Reifen Gefunden:

http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/Sommerreifen.html

Kennt jemand diese Marke??

Was haltet ihr davon???

Danke

Gruß

Sysa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reklamation bei Opel von Sägezahnbildung