Reisebus ist beschädigt

Hallo, ich habe folgendes Problem.
Wir haben mit ca 21 Leuten einen Reisebus gemietet mit Fahrer dür das DFB Finale in Berlin, soweit war auch alles in Ordnung, bis wir in Berlin angekommen sind.
Kaum angekommen musste icj mich mit 2 Bremern Prügeln (normaler weise nicht mein ding), die habe dann mit Bierflaschen auf mich geschmissen und die sind in der Heckscheibe vom Reisebus gelandet die dann natürlich zu Bruch ging. Nun Will die Busgesellschaft mich Anzeigen und will das ich die Scheibe bezahle!

Meines erachtens muss ich nichts Zahlen da ich die Flaschen nicht in den Bus geworfen habe.

Wie seht Ihr das ?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Ich persönlich würde nicht zahlen. Du mietest einen Bus, zahlst ne Gebühr und irgendein Vogel demoliert den Bus. Warum soll nun der Mieter dafür aufkommen?? Der Flaschenwerfer ist verursacher, der Busunternehmer müsste sich nun darum kümmern, den Namen zu bekommen.

In meinen Augen ists nicht richtig, hier den anderen Schwachmaten 😉 der sich prügeln musste einfach als Verursacher herzunehmen.

Gruß
Jan

PS: Wir haben gestern auch kräftig was zu feiern gehabt und alles ohne Prügelei überstanden. 😉

Du leihst mir als gutem Bekannten Deinen Cabrio und ich gebe Dir diesen abends mit einer Beule zurück. Sorry, bei einer kurzen Meinungsverschiedenheit über einen Parkplatz hat ein Rowdy eine Beule in den Wagen gehauen. Ist nicht meine Schuld. Kümmere Dich darum, den Namen herauszufinden und las Dir den Schaden ersetzen. Was würdest Du sagen?

O.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Glasbruch = Teilkaskoschaden.
Wie das behandelt wird steht im Mietvertrag für den Bus.

Gruss
semataui

ja das dove ist das die Person die den Bus gemietet hat eine bekannte von dem Unternehmer ist und ich die Mieterin nur Flüchtig kenn

Zitat:

Original geschrieben von Fossi11

ja das dove ist das die Person die den Bus gemietet hat eine bekannte von dem Unternehmer ist und ich die Mieterin nur Flüchtig kenn

also geliehen, nicht gemietet!?!

Trotzdem: ne TK sollte doch wohl vorhanden sein, vlt. mit 150 Euro SB.
Wären im Umlageverfahren 7,14 € pro Nase, abzüglich Flaschenpfand- ist doch erträglich.

Warum hat Paffi denn nicht aufgepassst?

Mann weiss es nicht Paffi war ja net dabei xD

Aber es kann keiner sagen das ich die Scheibe Zahlen soll oder ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Mann weiss es nicht Paffi war ja net dabei xD

Aber es kann keiner sagen das ich die Scheibe Zahlen soll oder ?

Ich wuerds erstmal nicht zahlen. Du hast ja nicht geschmissen und bist demnach nicht Verursacher.

Hallo,

also mal ehrlich.
Man leiht einen Gegenstand und bringt den beschädigt zurück - warum soll man da nicht für aufkommen müssen?

Hättest Du die Bremer gefasst, währen das die Verursacher. Haste aber nicht.
Eine Teilkasko exisitiet sicherlich und die kommt dafür auf, so wie bereits beschrieben.
Und daran beteiligen sich dann alle, die mitgefahren sind.
Dass die möglicherweise nicht damit einverastanden sind, weil sich ja der Fossi prügeln und provozieren musste, ist ne andere Sache... 😉

Also - schau mal in den Mietvertrag (oder lass schauen) und dann überlegt, wie ihr für den Schaden aufkommt.

Man kann sicher nicht davon ausgehen, dass man einfach so Schäden an geliehenen Gegenständen generell nicht bezahlen muss auch wenn man nicht Verursacher ist. Fänd ich unanständig.

Gürße
Schreddi

Die sache ist das der Unternehmer es nicht seiner Versicherung melden will, die Selbstbeteidung von 150 würde ich ja Zahlen wenn mann mit mir redet!

Aber direkt von Anzeige und Zahlen zu reden ist nicht so fein .
Schliesslich habe ich nicht die Flasche geschmissen!

Zitat:

Warum hat Paffi denn nicht aufgepassst?

Die arme Sau kann ja nun nicht überall sein.

Und was soll er den machen bei bei solchen geistigen Tieffliegern?

Dazwischen gehen und seine eigene Gesundheit aufs Spiel setzen ?

Solche Clownköppe gehören einfach nur weggesperrt, denen geht es doch gar nicht um den Sport. 😠

Nur saufen und dann Randale machen, mehr können diese Schwachmaten doch nicht. 

Große Schnautze und Hohl im Kopf.

Gruß Delle

Zitat:

Die sache ist das der Unternehmer es nicht seiner Versicherung melden will, die Selbstbeteidung von 150 würde ich ja Zahlen wenn mann mit mir redet!

Aber direkt von Anzeige und Zahlen zu reden ist nicht so fein .
Schliesslich habe ich nicht die Flasche geschmissen!

Kann es sein, das da noch mehr zu Bruch gegangen ist wie die Scheibe?

evtl. Sitze beschädigt oder so ?

Gruß

Delle

Ne nur die Scheibe soweit ich weiss !

Zitat:

Original geschrieben von semataui

Glasbruch = Teilkaskoschaden.
Wie das behandelt wird steht im Mietvertrag für den Bus.

Gruss
semataui

hier liegt Vandalismus vor = Vollkaskoschaden.

Wie das behandelt wird, steht im Mietvertrag für den Bus.

Selbstbehalt muss durch Mieter bezahlt werden. Schadenssumme kann er beim Verursacher einklagen (soweit die Theorie).

O.

Hier handelt es sich aber um Vandalismus der zum Glück nur Glasbruch verursacht hat und damit bleibt es ein TK Schaden. Ob eine TK besteht weiss einzig und allein der Busunternehmer und wenn eine besteht kann er wie oben beschrieben die TK vom Mieter einfordern, ansonsten normalen Schadenersatz in Höhe der Scheibenaustauschkosten.

Ich persönlich würde nicht zahlen. Du mietest einen Bus, zahlst ne Gebühr und irgendein Vogel demoliert den Bus. Warum soll nun der Mieter dafür aufkommen?? Der Flaschenwerfer ist verursacher, der Busunternehmer müsste sich nun darum kümmern, den Namen zu bekommen.

In meinen Augen ists nicht richtig, hier den anderen Schwachmaten 😉 der sich prügeln musste einfach als Verursacher herzunehmen.

Gruß
Jan

PS: Wir haben gestern auch kräftig was zu feiern gehabt und alles ohne Prügelei überstanden. 😉

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Gruß
Jan

Das sehe ich genau so!

Ich bin eigentlich nicht der Typ der sich Prügelt, weiss auch nicht welcher Teufel mich da geritten hat

Deine Antwort