ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Reise SUV / Pick up gesucht.

Reise SUV / Pick up gesucht.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 8:42

Hallo Freunde der Kfz Beratung,

Ich bräuchte mal Hilfe bei meinem nächsten Auto, ihr habt mir damals so gut bei dem Subaru Forester geholfen das ich denke ihr schafft es diesmal auch.

Ich suche ein 4x4 Fahrzeug ohne permanenten Allrad.

Möglichst großem Innenraum mit eckigen Kofferraum für Camping Kisten (Auer Euroboxen)

Es sollte ein Diesel sein mit mindestens 150PS und max 150.000km und unter 10.000 eueo kosten.

Der Verbrauch ist sehr wichtig, er sollte möglichst gering ausfallen, ich reise immer mit Dachzelt und paar mal im Jahr mit Anhänger und Offroadfahrzeug.

Anhängelast sollte bei 2t sein.

Wenn ein Pick up in Frage kommt dann keine Bauwagenausstattung, es sollte schon reisetauglich und bequem sein.

Bisher hab ich den Nissan Navara, Ford Ranger und den Isuzu Dmax auf dem Schirm, waren das Fahrzeuge die in Frage kommen?

Hauptproblem bei meinem Forester ist der bescheidene Kofferraum und der Verbrauch von jenseits der 10l und mit Gespann und Dachzelt auch gerne mal 16-20l.

Von Kastenwagen mit 4x4 bin ich weg, viel zu teuer alles.

(Vito, viano, t5 usw)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich diesbezüglich gut beraten.

LG

Sascha

Ähnliche Themen
29 Antworten

ok, ich finde z.B.

Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell E 280 T CDI 4-Matic EZ 02/2008 • 167.515 km • 140 kW (190 PS) Diesel • Automatik • ... 6.999 €

E-Klasse gilt doch als gutes Zugtier?

und das T-Modell als recht geräumig?

PS:

bei einem Diesel würde ich statt "max 150.000km" lieber nach einem möglichst jungen - ok, bei der Wunschliste: nicht zu alten - Baujahr suchen

100.000 Autobahn-km machen weniger Verschleiß als 20.000 km Kita-Friseur-Klavierstunde-usw.-Kurzstrecken-Rumgegurke ;)

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 9:41

Also da die Offroad Gelände nicht immer Teeranschluss haben brauch ich mindestens Allrad und etwas mehr höhe.

Am Wochenende haben wir Dank Regen in 10cm tiefen Schlamm gecampt und da braucht man schon was ordentliches.

Nur nicht permanent.

LG

Sascha

Warum nicht permanent, wenn man fragen darf?

Mit fällt bei deinem Anforderungprofil fällt mir spontan der Nissan Pathfinder Gen.III ein. Der hat einen riesigen, eckigen Kofferaum

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 10:18

In meinen Augen unnötig hoher Verbrauch deswegen, so gesehen kann ich ja entscheiden wann ich Allrad benötige und wann nicht.

Zitat:

@Sascha5586 schrieb am 13. Mai 2019 um 12:18:00 Uhr:

In meinen Augen unnötig hoher Verbrauch deswegen, so gesehen kann ich ja entscheiden wann ich Allrad benötige und wann nicht.

Das ist nicht wirklich so, und wenn du die Fahrzeuge mit permanenten 4X4 ausschliesst schränkst du dich unnötig ein (ohne eine wirkliche Verbesserung zu erfahren) und du verzichtest auf ein Sicherheitsmerkmal.

Hier mal eine alte Diskussion, und die Fahrzeuge mit permanenten 4x4 sind seitdem noch sparsamer geworden.

https://www.motor-talk.de/.../...haltbarer-allradantrieb-t1704624.html

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 10:24

Was würdest du denn mit permanenten Allrad empfehlen?

LG

Sascha

Zitat:

@Sascha5586 schrieb am 13. Mai 2019 um 12:24:33 Uhr:

Was würdest du denn mit permanenten Allrad empfehlen?

LG

Sascha

Ich finde meinen w163 ganz gut - den würde ich aber nicht empfehlen da er ordentlich ins Geld gehen kann.

Ich stand kürzlich auch vor der Entscheidung wie es weitergeht (habe dann den ML durch den TÜV gebracht) - meine Alternativen wären eine R - Klasse oder ein Volvo V70 AWD gewesen (bzw. die Crosscountry, XC 70 oder wie sie sonst so heissen Modelle).

Der Volvo könnte eigentlich was für dich sein.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 11:00

Da ist aber der kofferraum nicht eckig genug.

Hab damals die wahl gehabt x5, Forester, outback, xc70 oder cx7.

Bin dann beim Subaru gelandet wegen den besten offroad Eigenschaften, leider zu kleiner Tank, zu kleiner Innenraum (kofferraum), zu hoher Verbrauch im Gespann, Camping untauglich.

Du willst offenbar die eierlegende Wollmilchsau. Wird aus meiner Sicht schwierig, denn irgendwo musst du immer Kompromisse eingehen.

Vielleicht kommt ein Volvo XC90 noch in Frage?

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 12:20

Was spricht denn gegen einen Pick up?

Sind die so schlecht?

Eigentlich nicht viel, ich habe damit nur keinerlei Erfahrungen

Moin,

beim Pickup musst Du eben mit dem getrennten Innen-/Laderaum auskommen. Gab zwar wenige, die das Umklappen von der Ladefläche in den Innenraum ermöglichten (Subaru Baja, Chevrolet Avalanche), aber - das waren ausschließlich solche mit einteiliger Karosserie, bei zweiteiliger (Kabine/Ladefläche) gibt's das nicht.

Verbrauch minimieren wirst Du mit 'nem Pickup nicht können, in Deiner Preislage ziehen die sich alle ~10 Liter und mehr durch, bei Vergrößerung der Windangriffsfläche entsprechend mehr. Der schon genannte Pathfinder ist die Kombi-Variante des Navara, und an dessen Beispiel siehst Du auch, dass permanenter Allrad (Pathfinder) oder Zuschalt-Allrad (Navara) keinen auf dem Papier messbaren Unterschied machen ;).

Der L200 sticht noch heraus, denn er ist unter den Rahmenbedingungen der einzige Pickup mit permanentem Allradantrieb (entsprechendes Baujahr vorausgesetzt) - mit abschaltbarer Vorderachse, was man aber im Verbrauch bestenfalls in einer der Nachkommastellen erahnen kann.

Wenn der Forester vom Platzangebot her (knapp) reicht - sparen wirst Du mit einem Pickup dem gegenüber kaum bis gar nicht. Der Verbrauch ist ähnlich, die sonstigen Fixkosten (Steuern, Versicherung) höher, und die Zuverlässigkeit tendentiell schlechter.

Es gab noch Mitsubishi Space Gear (L400) bzw. Hyundai H1 (Starex) als recht kompetente Allrad-Vans (auf der Bodengruppe des Pajero) - sind allerdings alt, selten und so gut wie immer Benziner.

Gruß

Derk

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 13:29

Danke für deinen ausführlichen Bericht, das hilft schon weiter.

Es ist halt eine Kopfsache mit 70Euro Tankinhalt 350km weit zu kommen, da überlegt man sich drei mal wo man hin fährt usw.

Wie gesagt, erst war ich bei einem vito mit allrad, leider gibt es da nicht viel brauchbares unter 12.000 Euro.

So und da ich jetzt einige Pick up mit hardtop und Dachzelt gesehen hab kam der Gedanke auf umzusteigen.

Den verbrauch kann man noch schön reden, den mangelnden Platz nicht.

Ich hab schon die sitzbank umgeklappt, aber küchenkisten, sachenkisten, grill, Tisch, Stühle usw wollen irgendwo untergebracht werden.

LG

Sascha

Wie sieht es mit dem Mitsubishi Pajero oder Outlander aus?

Pickup ist für deine Zwecke sicher gut geeignet, aber schränkt halt in der normalen Nutzung ein und ist umständlich (Einkäufe rutschen auf der Ladefläche nach vorne, Parkplatzsuche, usw.)

Ich fahre auch einen Forester, daher interessiert es mich mal, was für einen Du fährst, der sich 20 Liter im Gespannbetrieb nimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Reise SUV / Pick up gesucht.