ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi oder SUV (bitte kein Van) bei 3 Kindern?

Kombi oder SUV (bitte kein Van) bei 3 Kindern?

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 13:10

Hallo Leute,

fahre im Moment einen 5er (F11) Touring. Ende des Jahres soll aber ein neuer her (leasing endet).

Ich werde (vielleicht) Nachwuchs bekommen und das Trio wird komplett. Wehre mich aber vehement gegen Vans (solange es geht). Unabhängig vom Nachwuchs soll aber ein neuer her...

Ich bin gegen Vans, weil:

- ich keinen über 200PS kenne

- sie nicht nur 5 sondern meist 6-8 Plätze bieten, die bei mir nicht sein müssen

- da das Autofahren kein Spaß mehr macht (nicht falsch verstehen, als ich im Turneo Custom oder T6 drinsaß war das richtig cool, aber jeden Tag mit 160 PS rumkutschieren...ich weiß nicht, die wiegen ja auch etwas..)

 

Ich hatte bereits ein Trauerfall als ich vom 535i GT auf 520d vor 3 Jahren umsteigen musste (zwecks Nachwuchs mal wieder).

Gegen die Kombi's spricht einfach die Tatsache, dass ich keinen kenne der 3 richtige Sitze im Fond hat (3x isofix wäre toll). Im 5er aktuell passt in die Mitte sicher kein Sitz mehr rein (zwischen den beiden anderen).

Eventuell wäre die E-Klasse was oder Skoda Superb: Da habe ich aber im Moment keine Infos wie das bei 3 Kindern bzw .Kindersitzen ist...

Budget: 40k

Must-Have: Leder, Klima, Navi, ab 160PS

Nice2Have: Keyless, Standheizung (also eigentlich alles andere Extras). 220-280 PS.

Wie viele die nach einem Auto suchen kämpft bei mir auch Verstand gegen Herz.

Natürlich wäre ein X5 oder Q7 auch toll, das klappt aber bei dieser Preisklasse nicht so. Wie der X4 mit Platz aussieht weiss ich jetzt aber nicht.

Vorrangig halte ich Ausschau nach Leasingangeboten mit Kaufoption, aber ich schau mir grundsätzlich alles auf mobile.de an...

Bin auf eure Vorschläge gespannt....

Beste Antwort im Thema

Komm mal von deiner Premium masch runter, deine 3 kinder interessiert das auch nicht und wenn der S Max jeder 3 fährt wird das wohl nicht nur ökonomische Gründe haben.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Bekommt man beim Discovery 3 oder 4 (Fünfsitzer) drei Kindersitze (problemlos) NEBENEINANDER in den Fonds?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Kindersitze' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Perleberger

Bekommt man beim Discovery 3 oder 4 (Fünfsitzer) drei Kindersitze (problemlos) NEBENEINANDER in den Fonds?

Ja, habe ich just gerade bei einem Disco 4 ausprobiert. Beim Range Rover geht es nicht, aber weil der Disco drei einzeln umklappbare Sitze hat, ist die gesamte Gurtmimik jeweils in einem Sitz eingebaut. Beim RR überlappen sich die Gurte, so daß ein Kindersitz jeweils den danebenliegenden "blockiert".

Beim BMW X5 geht es auch nicht, beim Audi Q7 und Mercedes GL geht es.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Kindersitze' überführt.]

Zitat:

Bekommt man beim Discovery 3 oder 4 (Fünfsitzer) drei Kindersitze (problemlos) NEBENEINANDER in den Fonds?

Hallo,

problemlos geht es meiner Meinung nach nicht (bei keinem SUV), aber es geht mit dem Disco 4 (3er hab ich nicht probiert), GL und Volvo XC90 am ehesten.

Eng wird es schon beim Q7 (Opa hatte einen und klemmte sich des öfteren die Finger beim Enkelanschnallen ein). Bei X5 und co. keine Chance.

Da mir die Anschnallerei mit drei Kindersitzen zu doof war fuhr ich einen VW Multivan bis der größte nur noch eine Sitzerhöhung brauchte und wechselte dann wieder zu den SUV (in dem Fall zum XC90).

Also: Selbst mit Deinen Kindersitzen ausprobieren!

Gruß Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Kindersitze' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

Zitat:

Bekommt man beim Discovery 3 oder 4 (Fünfsitzer) drei Kindersitze (problemlos) NEBENEINANDER in den Fonds?

Hallo,

problemlos geht es meiner Meinung nach nicht (bei keinem SUV),

Hallo,

die Frage ist natürlich, was Du als problemlos definierst. Wir haben unseren dritten Q7 seit 2006 und da geht es. Das heißt die Sitze gehen rein und die Kinder kann man anschnallen.

Beim Discovery 4 geht es ebenfalls gut.

Am besten geht es beim GL, weil der innen zusätzlich zu der richtigen Gurtverlegung auch noch so breit ist, daß sich die Kinder problemlos selber anschnallen können, da sind die Abstände zwischen den Sitzen so breit, daß sie da selber dran kommen.

Beim Q7 und Discovery müssen die Eltern ggf unterstützen, in dem sie ein Kind samt des Sitzes etwas nach außen ziehen.

Das geht z.B. beim X5 und Range Rover nicht. Nicht mal unbequem.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Kindersitze' überführt.]

Zitat:

Beim Q7 und Discovery müssen die Eltern ggf unterstützen, in dem sie ein Kind samt des Sitzes etwas nach außen ziehen.

genau! Aber wenn man dann ISOFIX für die äußeren Sitze nutzt kann man den Sitz zum bequemeren Anschnallen nicht mehr zur Seite rücken. Zumindest klappte das mit unserem Q7 und unseren Kindersitzen nicht.

Gruß Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Kindersitze' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

Zitat:

Beim Q7 und Discovery müssen die Eltern ggf unterstützen, in dem sie ein Kind samt des Sitzes etwas nach außen ziehen.

genau! Aber wenn man dann ISOFIX für die äußeren Sitze nutzt kann man den Sitz zum bequemeren Anschnallen nicht mehr zur Seite rücken. Zumindest klappte das mit unserem Q7 und unseren Kindersitzen nicht.

Gruß Daniel

OK, ich habe kein ISOFIX, aber ich glaube mit Isofix würde es im Q7 nicht gehen.

Gruß

Jens

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Kindersitze' überführt.]

am 11. September 2011 um 22:30

Hi,

Ich denke es liegt auch ein wenig an die Marke der Kindersitze, meine Frau Fahrt X5 mit 3 Kindersitze, allerdings mit einem im Isofix, und zwei lose Sitze für den Älteren mit normalem Gurt. Wirklich bequem ist es nicht aber es geht. R-Klasse und GL gingen schlechter weil dort die ausere zwei Sitze richtig breit sind dafür allerdings der mitterle super schmal.

Wir stehen gerade für den Wahl Discovery4, Espace oder Multivan.

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Kindersitze' überführt.]

Zitat:

Wir stehen gerade für den Wahl Discovery4, Espace oder Multivan

#

witzig dass so viele Eltern das selbe Problem haben - komisch, dass die Hersteller darauf noch nicht sonderlich kreativ reagiert haben.

Ich hab damals keine Konmpromisse gemacht und fuhr einen getunten Multivan T5 - und bereute es von der Sache her nicht - wenn der MV lief gab es kein besseres Familienauto (leider zickte mein T5 doch sehr viel häufiger wie ich es von VW gewohnt war).

Gruß Daniel - der immer noch gerne BUS fährt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Kindersitze' überführt.]

am 13. Februar 2013 um 17:47

Hallo

Habe es ausprobiert mit Roemer Kidfix ISOFIX (unsere Kinder sind 4, 7, und 9 Jahre alt). In den Discovery 3 passen sie nicht (Beim 4er sind nur die Nähte des Polsters anders...). Wenn beim mittleren Kindersitz die Lehne abmontiert wird, passen sie nebeneinander. Die Gurtschlösser sind jedoch so ungünstig montiert, dass das Anschnallen zur mühsamen Fummelei wird.

Unser Ford S-Max bietet in dieser Hinsicht die weitaus bessere und variablere Lösung. Da können die einzelnen Plätze noch verschoben und die Lehnen leicht schräg gestellt werden. Der Disco kommt bei uns erst in Frage, wenn das älteste Kind keinen Kindersitz mehr braucht...

Der Gepäckraum ist im Disco leicht schmaler als im Ford dafür höher. Für die Hundebox ist jedoch die Breite wichtiger!

 

Ansonsten ist der Discovery ein imposanter Alleskönner.

Gruss Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Perleberger

Bekommt man beim Discovery 3 oder 4 (Fünfsitzer) drei Kindersitze (problemlos) NEBENEINANDER in den Fonds?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Kindersitze' überführt.]

3 Kindersitze mit Isofix wirst in keinen "normalen" Kombi rein bringen bzw. wird es eben an den fehlenden drei Einzelsitzen mit Isofix scheitern.

Aber wenn du so ein Fahrzeug gefunden hast, dann würd ich es gerne wissen.

Aja - Fahrzeuge wie nen Sharan bekommst du auch ganz normal ohne die dritte Sitzreihe. "Sportlicher" werden diese dann aber trotzdem nicht.

Was hier ggf. noch am "ehesten" gehen würde: Sowas wie ein Ford S-Max 2.0 TDCI Biturbo mit 210PS. Viel langsamer als so ein 520d ist der sicherlich auch nicht.

Wenns ein Benziner auch sein darf - dort gibts auch den 2.0er Ecoboost mit 240PS.

Als Tageszulassung könnte man besagte Modelle ja schon fast um das von dir genannte Budget bekommen.

Ein drittes Kind in den Mittelsitz eines normalen Kombi (wenn man denn drei Kindersitze schief irgendwie rein friemeln kann) bugsieren und dann noch angurten - viel Spass dabei. Wenn die Sitze verkeilt drin sind, dann erreichst die Gurtschlösser nicht mehr.

Zitat:

@tiron13 schrieb am 15. Februar 2016 um 14:10:58 Uhr:

 

Ich bin gegen Vans, weil:

- ich keinen über 200PS kenne

...

BMW 2er Active Tourer 225i mit 231 PS. Platzmässig müsste es aber eher der Grand Tourer sein, halt mit mehr als 5 Sitzen.

Lohnt es sich denn, wg dem vielleicht Nachwuchs schon Kompromisse einzugehen? Die Kleinen brauchen auch heute noch +/- 9 Mte bis zur Auslieferung... (sry für die unverschämte Frage)

Ford S-Max hätte ich jetzt auch gesagt. Das ist noch der sportlichste Van in der Größenklasse. Wenn man dabei von VANs sprechen kann.

Und den gibts auch mit nur 5 Sitzen und über 200 PS.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 14:44

@Railey der Gran Tourer käme da in Frage, der endet aber bei 220d (190 ps). Nicht schlecht, aber irgendwie hmm... weiss nicht...

@DerDukeX hast Recht, das wird schwierig mit 3 Kindersitzen nebeneinander - da kommst du kaum an den Gurt. Zwischen den beiden äußeren kommt man ja kaum durch...

Ich dachte zwischenzeitlich schon mal an sowas:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Jeep Wrangler Unlimited 3.6L - ooooooohhhhhh Hammer!

Meine Frau findet den nicht so toll, dazu kommt noch dass er sehr viel trinken mag (die Sparversion wäre aber auch denkbar, trotzdem durstig)....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi oder SUV (bitte kein Van) bei 3 Kindern?