ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Permanent oder zuschaltbarer Allradantrieb?

Permanent oder zuschaltbarer Allradantrieb?

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 12:46

- Welches Allrad-Antriebssytem ist empfehlenswert für 15.000 km Jahresleistung, mit gelegentlichem Pferdeanhänger?

- Wieviel verbraucht der permanent Allrad mehr?

- Wie wird der RAV4 beurteilt, auch hinsichtlich Verbrauch?

Beste Antwort im Thema

Ach David,

ich hab ja versucht, dich und deine gewählt "vornehme" Ausdrucksweise ernst zu nehmen. Daher habe ich, wie von dir gewünscht, ein paar Beispiele genannt.

Aber irgendwie wirkst du lernunwillig, also zurück mit dir aufs Dreirad und pass auf, dass du nicht auf die Straße fährst. Da wird es gefährlich. Dein Kindergarten macht in ein paar Wochen wieder auf und dann kannst du den Erzieherinnen wieder auf die Nerven gehen.

88 weitere Antworten
88 Antworten

Hallo,

auf der Straße ist permanenter Allradantrieb zweifelsfrei besser, als zuschaltbarer.

Ich schätze mal das der Mehrverbrauch zwischen 2WD und 4WD etwa so wie Schaltgetriebe oder Automatik ist. Zwischen permanenten AA und Zuschaltantrieb liegt der Unterschied vielleicht bei 0.1l bis max. 0,5l/100km.

mfg41

Permanenter Allrad:

Vorteile: Auch auf der Straße fahrbar, auch am trockenen Asphalt.

Keine Verspannungen. Daher gutes Anhängerrevisieren.

Nachteil: Etwas höherer Spritverbrauch.

Höhere Anfälligkeit gegenüber dem zuschaltbaren Allrad.

Zuschaltbarer Allrad:

Vorteile: Äußerst robust, da einfachste Technik. Etwas geringerer Spritverbrauch, weil eine Achse komplett weggeschaltet werden kann.

Nachteile: Auf trockenem Asphalt überhaupt nicht fahrbar. Wenn es rutschig ist, höherer Wendekreis, da kein Ausgleich zwischen Vorder und Hinterachse.

Und der größte Nachteil ist, dass durch den starren Durchtrieb beim Bremsen sehr leicht das Heck hinten ausbricht.

Michi

hallo

fahre seit jahren beide systeme

r.r. permanent

l 200 zuschaltbar

der zuschaltbere allrad ist nicht sinnvoll da veralterte technik !!!

es gibt keine nachteile eines permanentallrades

alle hersteller arbeiten heute mit permanentallrad

der zuschalbare allrad ist nur eine kostengünstigere da weniger komponenten eingebaut !

hersteller mit permanentallrad :

audi/merc/bmw/porsche/landrover/vw/puch/ (jeep teilweise)

 

Hmm... Also ich sehe den permanenten Allrad jetzt nicht so euphorisch... ;)

Ist eine Frage der Motorleistung. Wenn davon genügend da ist, als dass der permanente Allrad tatsächlich einen Traktionsvorteil beim Anfahren bringt, hat er zumindest in dieser einen Situation einen Vorteil. Dann wär's noch eine Frage des Fahrwerks: Wenn dieses straßentauglich genug ist, als dass der permanente Allrad auch am Kurvenverhalten noch etwas verbessern kann, wäre er auch da von Vorteil - wobei man diesen bei normaler Straßenfahrt auch nur äußerst selten nutzen kann.

Unter'm Strich halte ich den Zuschalt-Allrad nach wie vor am Alltagstauglichsten - einfach, weil man auf der Straße keine zwei angetriebenen Achsen benötigt. Im Gelände wiederum braucht man auch beim permanenten Allrad zwingend die Mitteldifferentialsperre, diese erübrigt sich beim Zuschalt-Allrad. Natürlich ist diese Antriebsart schon älter, aber das sind andere Dinge wie Starrachsen, Blattfedern oder zumeist auch die Motoren an sich ebenfalls - ob sinnvoll oder nicht, entscheidet die Anwendung.

Auf den RAV bezogen: Sonderlich sparsam ist er nicht, die 2WD-Variante die es in der zweiten Generation mal gab hat aber wohl nicht viel weniger gebraucht. Von der Jahresfahrleistung würde ich die Antriebsart generell nicht abhängig machen. Entscheidend beim Autokauf sind, zumindest für mich, andere Faktoren - und ob dann letztendlich 'nen permanenter oder zuschaltbarer Allradantrieb drunter ist, kann man sich sowieso nicht aussuchen... ;)

Gruß,

Derk

welche Fahrzeuge haben den überhaupt einen permanenten Allrad, ich verstehe darunter ein Verteilergetriabe mit Differential, die befinden sich alle nicht in der Preisklasse des eingangs erwähnten RAV welcher ja ein "automatisierten Allrad" hat und meistens mit Frontantrieb unterwegs sein wird.

Ja, da hast du Recht.

Die meisten haben keinen "echten" permanenten Allrad. Viscodose oder ähnliche Lösungen werden angeboten.

Mein Toyota verfügt aber über einen "echten" permanenten Allrad. Funktioniert ähnlich einem Achsdifferential.

Michi

Planetenradgetriebe

RAV4 als Pferdefuhrwerk? Der hat m.W. gar nicht genug Zulassung dafür!? Je schwerer der Anhänger, desto schwerer sollte auch das Zugfahrzeug sein. Auch wenn es leichtere Fahrzeuge mit relativ hoher Anhängelast gibt, fährt sich das Gespann einfach souveräner, wenn der Wagen vorne ordentlich auf die Waage bringt (bei entsprechender Motorleistung natürlich).

 

Wo lagen noch mal die Vorteile beim Zuschaltallrad? Außer im Gelände mit der starren Verbindung vorne/hinten eigentlich nirgends. Der Permanentallrad ist einfach immer da, wenn man ihn braucht. Gerade beim Gespannfahren bedeutet das Entspanntfahren ;)

 

Ich hatte am Freitag den Wrangler zur Probe. Eine echte Heckschleuder, was ja durchaus Spaß machen kann, aber ein Fahrzeug mit perm. Allrad ist da doch wesentlich problemloser zu bewegen. Alleine der Gedanke, (m)eine Frau fährt im Winter mit so einem Wagen. Entweder bleibt sie im Schnee stecken, weil der Allrad nicht eingeschaltet ist oder sie kippt auf trockener Straße um, weil sie versucht hat mit Allrad eine enge Kurve schnell zu umfahren :eek: (für die Entlastung der Machokasse: ich kenne nur Männer, denen das passiert ist)

 

 

Gruß

 

Martin

Hi Martin.

Boah, du ziehst ja schön über die Frauen her. ;)

Zum Fahren mit einem Fahrzeug mit Zuschaltbaren Allrad gehört halt dazu, dass man diesen, wie auch das Fahrzeug, beherrscht.

Stimmt auch, dass die wenigsten das trainieren, und demnach ist ein permanenter Allrad besser.

Stimmt auch, der permanente lässt sich deutlich besser fahren.

Es gibt allerdings noch einen wichtigen Vorteil für den starren Allraddurchtrieb. Und dieser ist die Robustheit. Er ist beinahe unzerstörbar, was man leider von den vielen Antriebssystemen, die auf dem Markt oftmals mit Elektronik ohne Ende ausgestattet sind.

Die allerwenigsten Permanenten verfügen über das Planetenradgetriebe, das nach dem starren Durchtrieb das robusteste ist, und alle Eigenschaften eines permanenten hat.

Michi

Moin!

Ein "echter" permanenter Allrad ist eigentlich auch zugleich die aufwendigste/teuerste Technik. Nicht umsonst gehen immer mehr Hersteller zu den elektronischen Systemen über, bei denen die 2. Achse über eine Kupplung zugeschaltet wird. Das funktioniert ja heute auch recht zuverlässig und schnell, ist für die Masse der Fahrzeuge also ideal.

Die starren Zuschalt-Antriebe in PickUp's und Co sind eher ein Relikt. Einfache Mechanik, die heute aber auch elektronisch gesteuert wird. Somit ist der Nimbus der Unzerstörbarkeit dahin.

Ich denke in der Praxis liegen die modernen elektronischen Systeme mit den mechanischen permanenten Allradsystemen gleichauf. Die feinen Differenzen werden dann eher durch falsche Reifen und ungeübte Fahrer ausgemacht.

Gruß Inge

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Ja, da hast du Recht.

Die meisten haben keinen "echten" permanenten Allrad. Viscodose oder ähnliche Lösungen werden angeboten.

Mein Toyota verfügt aber über einen "echten" permanenten Allrad. Funktioniert ähnlich einem Achsdifferential.

Michi

Hallo Michi,

danke für die Antwort!

Weil du auch einen permanenten Allrad hast, hast du auch Erfahrung damit. Der RAV 4 ist ja so eigetnlich ein schönes Auto.

Ist der Benzinberbrauch für unseren RAV4 mit 9-11l/100 km unverhältnismäßig hoch, oder normal? Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht über Gas? Da gibt es ja offensichtlich Probleme mit dem Überhitzen der Ventile. Der ein-/Umbau ist ja auch icht billig - und dann das Risiko??? Was meinst du, wieviel höher liegt der Spritverbrauch gegenüber einem zuschaltbaren Allrad bzw. Diesel (Benzin/Dieselunterschied sieht man ja auf der Toyota-Homepage).

Nun, ein Diesel hätte im Anscchaffungspreis auch höher gelegen, dann die höhere Kfz-Steuer, und die Inspektionskosten sind ja auch wohl teurer, so daß ich wahrscheinlich mit den 15.000km mit unserem Benzin-RAV4 gar nicht so schlecht fahre - Oder???

Gruß Ernst

Zitat:

Original geschrieben von nick072

Ist der Benzinberbrauch für unseren RAV4 mit 9-11l/100 km unverhältnismäßig hoch, oder normal?

Ich denke das ist normal, wenn Du mal HIER guckst.

Viel entscheidender als die Antriebsart ist aber immer noch der Gasfuß.

Gruß Inge

Ich denke auch, dass der Verbrauch deines RAV 4 nicht zu hoch ist.

Selbst mein Suzuki Samurai braucht mehr als dein Toyota.

Zu Gas: Ich selber habe meinen Toyota als Diesel, demnach kein Umrüsten auf Gas.

Und meine anderen Autos werde ich nicht umrüsten.

Und zwar aus folgenden Gründen:

Das Gas ist billiger und das wäre eigentlich der einzige Grund, umzurüsten.

Nachteil: Die nicht unerheblichen Kosten für das Umrüsten.

Von den Billiganbietern ist abzuraten.

Weiters ist der Gasverbrauch höher, als der Benzinverbrauch.

Und damit schwindet der Gewinn bereits.

Und dann noch: Ich bin absolut sicher, dass das Gas mit zunehmendem Mehrverbrauch selbstverständlich auch teurer werden wird.

Da fahre ich lieber ganz bewusst treibstoffsparender und kann so auch 1 bis 2 Liter einsparen.

Michael

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Zitat:

Original geschrieben von nick072

Ist der Benzinberbrauch für unseren RAV4 mit 9-11l/100 km unverhältnismäßig hoch, oder normal?

Ich denke das ist normal, wenn Du mal HIER guckst.

Viel entscheidender als die Antriebsart ist aber immer noch der Gasfuß.

Gruß Inge

Danke an Inge und auch alle Beantworter,

eine tolle Seite ist motor-talk, wo man wirklich kompetente Antworten bekommt.

Ich werde also den RAV4, nun auch mit Permanent-Allrad, behalten und auch nicht umrüsten, weil auch Risiko viel zu groß ist. Die Qualität des Fahrzeugs ist anscheinend gut und Spaß kostet auch überall etwas mehr.

Danke nochmals!

Gruß Ernst

 

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Permanent oder zuschaltbarer Allradantrieb?